Angepasster Gehörschutz - Erfahrungen?

Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Die Proben machen einfach mehr Spaß, wenn du alles in vernünftiger Lautstärke hörst und nicht vor Überlautstärke jedes Gitarrensolo oder jeder Beckenritt schmerzt.
kann mich nur anschliessen!! gilt auch für konzertbesuche.
 
Die gibt's z. B. dort wo es auch Hörgeräte gibt, bei uns nennt sich ein Geschäft "Hörberatung". Eventuell auch in Musikgeschäften.

Meine kosteten rund €200.

Ich habe afaik einen 15 dB-Filter drin. Der reicht längst für alle Konzerte und Bandproben, die noch ein Mindestmass an humaner Lautstärke haben. Natürlich kann mans so übertreiben, dass der 15er nicht reicht...Auf der andern Seite könnte man mit dem 15er im Ohr auch im Alltag zurechtkommen. Kein dumpfer Sound, sodass man sich ganz normal, wenn kein Hintergrundlärm ist, mit andern Personen unterhalten könnte.
 
hat jemand erfahrung mit singen und gehörschutz?
ich habe bisher wegen dem singen meist drauf verzichtet weil das bei den billigteilen dann wirklich ein ganz blöder sound ist aber eigentlich hätt ich auch gerne sowas. hört man sich dann noch einigermaßen normal beim singen?
 
Ich finde man hört sich eher noch besser beim singen.

Das ist der gleiche Effekt wie wenn man sich ein Ohr zuhält um die Töne besser zu treffen
 
Soll einige Sänger geben, die damit nicht klar kommen aber ich persönlich finde gerade für Sänger In-Ear mit das Beste, was es gibt. In fast allen Clubs, in denen wir spielen, wo der Monitorsound nicht sonderlich gut ist, hat der Gesang die größten Schwierigkeiten. Manchmal ist sogar der Gesang über die PA oder Reflexionen aus dem Raum lauter als aus dem Monitor und dann gibt's Chaos. Das tolle ist: wenn dir vom Mischpult kein Monitor-Signal gegeben werden kann (wie häufig in kleinen Clubs) dann kannst du dir dein Mikro und ggf. das, was du sonst unbedingt brauchst (wie eine Gitarre oder so) über ein eigenes kleines Mischpult selbst abgreifen. So macht's z.B. unser Drummer, der zuallermindest immer seine Bassdrum abnimmt.
 
Achja, nochmal von mir: ich benutze den Gehörschutz mittlerweile nicht mehr nur wenn ich Musik mache. Heute morgen schwer im Garten geschuftet. Rasen gemäht und 'ne gute Tonne Holz gehackt. Das Geräusch des Hammers auf den Spaltkeilen ist nicht witzig. Daher: Gehörschutz rein. Und alles war viel entspannter. Auch das Rasenmähen um Längen nicht so anstrengend. Toll!
 
Jep,
auch ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines angepassten Hörschutzes. Die 75€ pro Ohr waren ihr Geld wirklich wert. Die anderen Stöpseln (habe eigentlich alle gängigen Marken von 1€-35€ getestet) werden in Bezug auf Tragekomfort und Hörerlebnis um längen geschlagen. Ich habe meine bei Geers anfertigen lassen und dort stimmte soweit auch der Service: Freundlich, informativ, hilfsbereit und haben sich für mich alle Zeit der Welt genommen. Gewählt habe ich die 15dB Dämpfung und bin sehr zufrieden. Anfänglich war ich irritiert, wie gut die Höhen nun durchkommen, aber auch daran gewöhnt man sich und lernt es zu schätzen. Gestern auf dem Eurocityfest in Münster hab ich irgendwann auch völlig vergessen, dass ich meine Stöpsel in den Ohren hatte..

Einziges Manko ist mMn., dass die Aufbewahrungsbox viiiel zu groß ist, als sie ständig mit in der Tasche zu schleppen. Ich hatte von anderen Ohrstöpseln ein kleines Stoffetui, welches ich an meinen Schlüsselbund machen konnte. Allerdings ist das gestern kaputt gegangen und ich hätte fast 2mal einen meiner Stöpsel verloren, zum Glück habe ich aber eine aufmerksame Freundin :-)

Gruß
Norman
 
...wie kommt man denn günstig an neue filter??...[:II]

hab meine elacin in der hose gewaschen...[:II]

bei uns im laden kostet ein filter 40.- ich dachte mir übers internet könnte es vielleicht noch günstiger kommen...

kennt jemand eine adresse?
vielen dank im voraus!

cheers
gwen

achja:
15er filter [;-)]

liebe grüsse, edith (falsche filter grösse)
 
Zuletzt bearbeitet:

Günstiger kommst du wohl nirgends ran, das ist auch der Preis bei mir im Laden und bei fat allen anderen mir bekannten Akustikern und auch Internetseiten kostet er sogar noch mehr. Auch in Deutschland und Oesterreich übrigens. Das ist fast schon der Einkaufspreis, da verdient der Akustiker sozusagen nichts mehr dran. Aber vielleicht kennt hier jemand ja sonst eine gute Adresse.
 
Elacin 15 dB ;-) Hab ich jetzt seit 4 Jahren, auch meine In Ear-Hörer sind angepasste.

Kann ich nur empfehlen, sowohl Gehörschutz wie auch die In Ears.

Grüße!

 
Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

Günstiger kommst du wohl nirgends ran, das ist auch der Preis bei mir im Laden und bei fat allen anderen mir bekannten Akustikern und auch Internetseiten kostet er sogar noch mehr. Auch in Deutschland und Oesterreich übrigens. Das ist fast schon der Einkaufspreis, da verdient der Akustiker sozusagen nichts mehr dran. Aber vielleicht kennt hier jemand ja sonst eine gute Adresse.
okay, schade[):] naja, macht auch nichts. wollte nur nichts überstürzen und kurz nachfragen[;-)]

danke
cheers
gwen
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

...wie kommt man denn günstig an neue filter??...[:II]

hab meine elacin in der hose gewaschen...[:II]

bei uns im laden kostet ein filter 40.- ich dachte mir übers internet könnte es vielleicht noch günstiger kommen...

kennt jemand eine adresse?
vielen dank im voraus!

cheers
gwen

achja:
15er filter [;-)]

liebe grüsse, edith (falsche filter grösse)

Wie warä [url="https://www.thomann.de/de/fischer_amps_akustische_daempfungsfilt_12db.htm"]damit[/url]? Keine Ahnung ob die was taugen, aber hat die der Hörladen nicht neulich in irgendnem Thread empfohlen?? [?]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

hat die der Hörladen nicht neulich in irgendnem Thread empfohlen??
doch

hier:
Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

...Ausserdem gibt es von Fisher Amps zu den Elacin ER EarPlugs extra hergestellte alternative Filterstärken mit 6, 9, 12, 18 oder 25 dB. Die sind eine gute Alternative, wenn auch nicht so perfekt wie das Original was die Linearität der Dämmung und vor allem die Form der Filter betrifft. Ich finde es immer sehr mühsam die Fisher Amps Filter in die Elacin EarPlugs einzusetzen und zu entfernen. Schlagendes Argument: der viel günstigere Preis als das Original. http://fischer-amps.de/in-ear-hoerer-gehoerschutz/iem-otoplastiken-gehoerschutzotoplastiken.html ...

nimmt mich wunder, was sie dazu meint!

die frage ist, ob die auch in meine elacins passen??

danke förb für den hinweis[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

Zitat:Original erstellt von: förb

hat die der Hörladen nicht neulich in irgendnem Thread empfohlen??
doch

hier:
Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

...Ausserdem gibt es von Fisher Amps zu den Elacin ER EarPlugs extra hergestellte alternative Filterstärken mit 6, 9, 12, 18 oder 25 dB. Die sind eine gute Alternative, wenn auch nicht so perfekt wie das Original was die Linearität der Dämmung und vor allem die Form der Filter betrifft. Ich finde es immer sehr mühsam die Fisher Amps Filter in die Elacin EarPlugs einzusetzen und zu entfernen. Schlagendes Argument: der viel günstigere Preis als das Original. http://fischer-amps.de/in-ear-hoerer-gehoerschutz/iem-otoplastiken-gehoerschutzotoplastiken.html ...

nimmt mich wunder, was sie dazu meint!

die frage ist, ob die auch in meine elacins passen??

danke förb für den hinweis[:-)]

Also passen dürften sie schon, es steht ja in der Artikelbeschreibung extra dabei "passend für Elacin ER"! Allerdings meinte der Hörladen dass es etwas mühsam wäre die rein/raus zu fummeln, aber das würde mich nicht weiter stören, wenn man die Filter nicht ständig wechseln will! [;-)]
 

Und hier schon wieder ein zufriedener Kunde von Elacin.
Ich habe die schwächstgen, die 9er Filter, die nehmen mir die agressiven Spitzen weg ohne die leisere Töne zu unterdrücken und gesprochene Sätze verstehe ich ebenfalls.
Beim Versuch mit stärker dämmenden Filtern hab ich mich von der Band und der Umwelt weiter entfernt gefühlt.

 
Die Fischer Amps Filter die in die Elacin ER Plugs passen sind tatsächlich günstiger als die originalen. Sie sind, wie beschrieben jedoch sehr mühsam (habe mir schon etliche Fingernägel daran abgebrochen, und ich habe immerhin ziemlich übung in so Sachen und eher kurze Nägel) zum rein und rausmachen und kommen von der Klangqualität, bzw. Linearität nicht ganz ans Original ran, sind aber immernoch viel besser als jeder nichtlineare Filter den's sonst so gibt.
 

Zurück
Oben Unten