API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

mit den SSK Kompressoren bin ich allerdings nie so richtig warm geworden
Den LA 502 finde ich herausragend. Eigentlich der Kompressor den ich immer gesucht habe. Sehr unauffällig und doch enorm effektiv. Das ist natürlich wie immer absolut Geschmacksache....
Der 573 ist auch große Klasse. Da kann ich mich gerade agr nicht entscheiden ob ich den oder den API nehme....

Ich baue mir eh' 2 verschiedene Setups. Eines mit 2 Modulen (Pre & Eq) mit dem SH im Rack und eines mit 4 Modulen (auf dem Bild die ersten 4) mit dem HB 800 in einem Koffer.
Man gönnt sich ja sonst nichts.8D
Was ist aus deinem 512 geworden?
Der sitzt im StudioRack. Die 505 DI klingt genau so gut und ist sogar etwas praxistauglicher so lange man den symmetrischen Input nicht braucht
Millennia und DI503J hab ich ja auch, beide sehr schön!
Der Millenia ist schon verdammt edel, erinnert mich ziemlich an die neuste Revision des Steamhammer Preamps. Die DI503J bringt auch einige tolle Features und Klangnuancen mit.
API 550A, der musikalischste EQ den es gibt!
Absolut! Aber der 550b wäre mir sogar etwas lieber. Da werde ich evtl. versuchen zu tauschen....
 
Den Radial nutzt du als Mixer?
Den Radial nutze ich als Matstervolume und DI. Mit dem kann ich auch das Signal vor dem EQ fürs FOH abgreifen und dann über einen weiteren Output (man hat ja 4 Stk!!) in den EQ für die Bühne.
Das Ding ist gepuffert und klingt ausgezeichnet. Es ist ein aktiver 1 in 4 Splitter mit Volume für jeden Output. Die Outputs können symmetrisch oder unsymmetrisch abgegriffen werden. alles mit reichlich Dampf und Headroom. Sehr geile Kiste! Viel besser als die Splitter und Pad Lösungen die ich bis jetzt hatte.
 
Tatsächlich tauschen, Paul?! Mir persönlich gefällt der 550A besser wie der 550b.
Aber wir jammern hier auch auf höchstem Niveau...
Dazu müsste ich den 550b mal antesten. Er soll aber dem Klang des 550a sehr nahe sein.
Ausschlaggebend wären hier für mich 4 statt 3 EQ Bänder.
Um ehrlich zu sein finde ich den 560 bis jetzt unschlagbar für die Anwendung am Bass.
Features, Anwendung und Sound sind einfach perfekt für mich.
Ich habe wirklich viele Stiudio EQ's im 500er Format probiert....

Als universelleren Studio EQ würde ich eher einem 550a/b den Vorzug geben.
Das sind sehr verschieden Anwendungsgebiete.
 
Ich muss den Thread nochmal herausfischen.

Ich bin gerade massiv angefixt von der 500er Komponenten-Geschichte und habe ich mich durch die 37 Saiten gelesen.
Ich hätte ja gerne einen NEVE Preamp, wobei ich mittlerweile auch sehr vom API angetan bin, dank eurer Lobeshymnen.

Ich würde mir gerne eine roadtaugliche Variante basteln und damit direkt in meinen Fischer Amp In Ear 2 Amp gehen und auf Endstufe und Box verzichten.
Auch über In-Ears ist der Soundunterschied meines Erachtens groß.

Ich habe noch ein paar Fragen:
1) Hat der Preamp keinen D.I. muss ich doch zuerst über eine DI-Box Line-Pegel erreichen und kann erst dann in den Preamp. Korrekt? Dafür nehme ich z.B. eine DI-Box?
2) Welche Lunchbox ist die beste für 6 Module? Ich liebäugele mit der Heritage, da sie mit 2 Kg wohl auch recht leicht ist. Bei Fredenheimer und Midas fehlt mir das Vertrauen.
Auf der Seite von Digital Audio Service steht bei den Neve-Modulen der Hinweis, dass die besonders viel Strom fressen und es Probleme geben kann, wenn man nicht BAE oder API-Boxen nimmt.
Stimmt das so?
3) Wenn ich das Signal an den FOH schicke, könnte das Signal zu heiß sein. Korrekt? Das heißt entweder das Mischpult hat ein Pad oder einen Attenuator, oder?
 
1. Nein. Mit einer DI Box erzeugst du Mikrofonpegel und musst dann in einen Mikrofonpreamp.
2. Fredenstein kann ich nur empfehlen. Die haben das überdimensionierteste Netzteil von allen. Da kannst du alles reinbauen was es gibt und bekommst keine Probleme mit der Stromversorgung (im Gegensatz zu vielen anderen, allen voran API). Bei der Arbeit habe ich mehrere Fredenstein 500er Racks, die seit Jahren einwandfrei funktionieren.
Weil Midas=Behringer ist würde ich da keinen Pfifferling drauf geben.
3. Jedes ernst zu nehmende Mischpult hat einen Pad. Digitalpulte schalten ihren Eingang abhängig von der Gainstellung automatisch zwischen Line und Mikrofoneingang um.
 
Wenn es der Neve 1073 sein soll im 500er Format, dann fehlt dem der hochohmige Eingang für passive Instrumente. In dem Fall wäre sowas hier vielleicht sinnvoll als flexibles Frontend:
Damit hat man vorne zum Instrument hin alle Optionen (passiv DI mit Jensen Übertrager, Röhre oder FET).
Der MP573 wäre eine Alternative, er hat die Gene des Neve (Class A mit Ein- und Ausgangsübertrager von Carnhill) und einen FET DI-Eingang gleich mit an Bord. Das Teil klingt absolut amtlich für Basssignale. Ich habe noch ein passives Pad (PAD 500) dahintergehängt - damit kann man sich im Preamp auf hohem Pegel in die Sättigung der Übertrager bringen und überfährt trotzdem die nachfolgenden Komponenten nicht.

Zu den Fredenstein Lunchboxen kann ich etwas zum Bento 8 Pro Analog beitragen. Dieses liefert pro Slot 500 mA aus einem linearen Netzteil. Ein sauber designtes Netzteil ist sicherlich für guten Klang mitentscheidend. Für meinen MP573 funktioniert das Bento perfekt, der begrenzt beim Einschalten seinen Startstrom mit einem Thermowiderstand. Wie Neve das bei seinen Modulen macht, weiß ich jedoch nicht…
 
Läuft..., bei jeder Produktion...zuverlässig.
API 512c 527A.JPG
 
Nur mal so aus reiner Neugier...:-P8D
Kennt jemand diesen/dieses (Nicht-nur-) Frame/Rack von Crane Audio oder hat gar damit Erfahrungen gesammelt?
So ganz lässt mich das "Thema Lunchbox" ja nun doch nicht los....:II
 
Nur mal so aus reiner Neugier...:-P8D
Kennt jemand diesen/dieses (Nicht-nur-) Frame/Rack von Crane Audio oder hat gar damit Erfahrungen gesammelt?
So ganz lässt mich das "Thema Lunchbox" ja nun doch nicht los....:II
Die Cranborne Audio 500er Racks sind sehr gut
Im Studio sind das sehr nützliche Tools, Live eher Overkill....
Wenn du wirklich alle Features brauchst die da verbaut sind dann sind die Dinger ein Schnäppchen.
Wenn nicht, tut es ein "normales" 500er Rack allemal.

Kommt halt immer darauf an....
 
Wenn du wirklich alle Features brauchst die da verbaut sind dann sind die Dinger ein Schnäppchen.
Wenn nicht, tut es ein "normales" 500er Rack allemal.
Ob ich "das alles wirklich" brauche...vermutlich eher nicht, aber manchmal ist "haben" besser als "brauchen" :-P und wenn es die Möglichkeit zur " Reduktion des Fuhrparks" bieten würde, wäre das ja auch schon nicht schlecht..;-) und wenn man damit live auch "einfach" arbeiten könnte, wäre das natürlich super...ich muss mal überlegen...:-)
 

Den Radial nutze ich als Matstervolume und DI. Mit dem kann ich auch das Signal vor dem EQ fürs FOH abgreifen und dann über einen weiteren Output (man hat ja 4 Stk!!) in den EQ für die Bühne.
Das Ding ist gepuffert und klingt ausgezeichnet. Es ist ein aktiver 1 in 4 Splitter mit Volume für jeden Output. Die Outputs können symmetrisch oder unsymmetrisch abgegriffen werden. alles mit reichlich Dampf und Headroom. Sehr geile Kiste! Viel besser als die Splitter und Pad Lösungen die ich bis jetzt hatte.
Sorry, wenn ich jetzt mal doof nachfrage...aber was ist das für ein Radial-Teil?:-P meine Recherchen dazu waren bisher erfolglos..:-)
Edith sagt...: Hat sich erledigt... lesen bildet doch..;-) :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nicht.
Bin mit dem API TranZformer LX ausgesprochen zufrieden.

Bin im Augenblick eh' ziemlich GAS frei.

Bässe > Supergeil
Verstärkung > perfekt
Boxen > wunderbar

bass-guitar

Ich hab's getan und mir das Radial Workhorse Powerstrip 1HE Rack für 3 Stk 500er Module besorgt.
War ein gutes Angebot auf E-Bay.

Jetzt geht es los mit dem 500er Wahnsinn.

Ich möchte mir mit der Endstufe des HB Block 800b ein schönes Hi End 3HE Rack basteln.
Den 800b lasse ich mir evtl noch entsprechend moden damit die Ansteuerung der Endstufe so hochwertig wie möglich ist.
Das muss ich noch beobachten.

Ich möchte einen schönen Preamp vermutlich den API 505 oder gleich den 512c.
Aber auch günstigeren Geräten wie den anscheinend sehr guten und API ähnlichen Studio Projects SPM5 werde ich evtl. eine Chance geben...
Dann einen schönen Comp. Am liebsten wäre mir der API 525, der ist aber leider sehr teuer.
Auch hochinteressant ist der Lindell Audio 7X-500, ein 1176er Clon mit allem was ich an einem Kompressor haben möchte...
Und natürlich noch einen schönen EQ, dieser soll in erster Linie nur für mich auf der Bühne da sein.
Da weiß ich noch nicht was ich da nehme....
Das DI Signal werde ich dann nach dem Komp mit einer passiven DI abgreifen und mit einem Pad (-20dB) Live tauglich in Rack einbauen.

Das wird spannend und ich freue mich schon auf allerlei Erkenntnisse.....
Ich konnte mich zwar länger "wehren" bzw. vieles hier einfach "ignorieren" (bzw. so tun als ob...:-P), aber letztlich bin ich doch zu neugierig und mach mich einfach mal auf die "Suche" nach Alternativen zu meinem Felix im Bereich der Lunchboxen... zu meiner Neugier und der Entscheidung hat auch dieser Preamp beigetragen:
Ich bin mal gespannt auf das Teil und die Erfahrungen damit..:-P:-)
 
Ich bin nicht sicher, ob dieser Überblick über 500er-Module schon mal gepostet wurde..:-P deshalb "zur Sicherheit" hier mal der Link zu einer (mehr oder weniger?!?) vollständigen Auflistung von 500er-Modulen, die anscheinend auch noch gepflegt wird..;-)
 
ach ich bin da geduldig..:-)

übrigens... nur mal so ins "Blaue" gedacht und spontan gefragt... gibt es eigentlich so einen 500er Einschub, mit dem man die Signale von 2 Preamps zusammen mischen kann? :-P
Z.B. von einem MIkro und einem PU ...:o)

Ja, soweit ich weiß gibt es nur dieses hier:

https://tkaudio.se/portfolio-items/mono-blender/

Radial baut (glaube ich) auch etwas in der Art.
Um das Thema noch mal aufzugreifen... da es den Mono-Blender anscheinend nicht mehr gibt und der existierende MS-Blender doch etwas komplexer ist..
Grundsätzlich sollte man 2 Preamps doch auch mit so einem Serpent zusammen mischen können!?!?
Oder übersehe ich da etwas? :-P
Wobei ich ja auch "grundsätzlich" nicht verstehe, warum solche Lösungen wie die von Ocean Audio nicht mehr gebaut werden bzw. so selten bis gar nicht vorhanden sind...
Gibt es da keinen Bedarf? Lohnt sich das nicht?
lila_vila hatte ja auch so eine Variante angedacht...
@Paulito
ich möchte da nichts "verschlimmbessern" sondern nur mal reinhören, wie der THAT 1646 klingt.

Mit den beiden von SPARKFUN erhältlichen Experientierplatinen(In Genius und OutSmart Breakout) lassen sich eine Vielzahl von einfachen DIY Lösungen realisieren > einfach mal die Schaltpläne und die Datenblätter der beiden THAT Opamp´s 1646 und 1206 anschauen.
Beide Opamps sind als Halbleiterersatz für Standard Eisen Übertrager entwickelt worden.

Ich denke dabei z.B. an einen 2-kanaligen aktiven Mischverstäker, mit welchen man zwei Preampsignale zusammenmischen kann.
Dazu braucht es nur 2 Stk. "InGenius" Platinen, ein Stereo Balance Poti und 1 Stk. OutSmart Breakout Platine.
Die "InGenius" Platinen haben jeweils einen symmetrischen Eingang, wandeln das Signal auf ein asymmetrisches Signal um.
Dann gehen die beide Signale auf das Stereo Balance Poti, von dort auf die "OutSmart Breakout" Platine die das Signal wieder symmetriert.

Eine "Eisenlose" Alternative für die von mir "gepinselte" DI könnte man auch mit dem THAT 1606 realiseren (hat balanced Input`s), dass spukt auch in meinem Kopf herum das Ding mal zu probieren.

Bin einfach nur neugierig :-)
 
Um das Thema noch mal aufzugreifen... da es den Mono-Blender anscheinend nicht mehr gibt und der existierende MS-Blender doch etwas komplexer ist..
Grundsätzlich sollte man 2 Preamps doch auch mit so einem Serpent zusammen mischen können!?!?
Oder übersehe ich da etwas? :-P
Wobei ich ja auch "grundsätzlich" nicht verstehe, warum solche Lösungen wie die von Ocean Audio nicht mehr gebaut werden bzw. so selten bis gar nicht vorhanden sind...
Hmmm... scheint nicht wirklich ein Thema zu sein...;-) :-P dann werde ich es selbst einfach mal testen...:-)
 
In den letzten Monaten sind hier im Forum einige sehr gute, preiswerte Ideen/Konzepte präsentiert worden > der Stein des Anstosses kam hauptsächlich von @Paulito :great:

Im Prinzip könnte man einen preiswerten, hochwertigen Bassamp, bestehend aus einem ICE Modul und aus je einem modifizierten 500er Basispreamp und EQ Modul zusammenstellen (plus entsprechende Einschleifwege, DI Ausgang...).
Aus meiner Sicht müssten lediglich die Bedienelemente an übliche Grössenverhältnisse (wie gewohnt bei allen Bassamps) angepasst werden.
Das ist kein Hexenwerk, keine Ahnung warum noch keiner auf die Idee gekommen ist :nix:
GloKla ist mit Sicherheit eine Top Firma, auch preislich stimmt die Relation zum gebotenen.
Je mehr ich mit dem Schult-Preamp "herumspiele", umso besser kann ich die Frage nachvollziehen..;-) :-) An "weitere Ausbaustufen" will ich dabei noch gar nicht denken... :lechz:
 
Hm, ich weiß nicht ob das dann auch den API Sound bringt. Der Trafo ist mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger......
Ich habe mal bei einem günstigen 500er Modul die OP Amps getauscht, der Unterschied war kleiner als ich gedacht hätte.
Ich glaube es war ein Fredenstein Modul....
Übrigens spiele ich mittlerweile Live die API 505 DI, Amtlicher API Ton, praxistauglicher und in der Anschaffung auch um einiges günstiger.
Ist ja der Wahnsinn wie teuer alles gerade wird.....
Anhang anzeigen 618493Anhang anzeigen 618494

Gibts dort echt noch nen klanglichen Unterschied zum 512er, Paul?
Die Preise sind inzwischen völlig abgehoben. Das ist echt hart...
Wie bin ich froh, mein Studio Setup mit dem 512c und 527A zusammen zu haben!!!
Gut ist.
Nur für denn Fall, dass jemand noch so ein Teil sucht...
 

Zurück
Oben Unten