Argh! Der Typ muss gehen

Das sollte a ber die Regel sein... Ab einen gewissen Alter darf man ja schon etwas geistige Reife erwarten und dass die Leute nicht rumzicken wie ein pubertierendes Kind.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Man muss diesen Leuten einfach klar machen, dass nicht die Band ihn rausschmeisst, sondern er sich selber mit seinem Verhalten.

Aber solche Dinge sind immer schwierig, grad wenns ein Poser ist der allen darüber erzählt etc. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass diese ungeladenen Probegäste dem Argh mal gesagt haben, dass er eigentlich gar nicht so gut ist...
Aber hey, das mag für ihn ein harter Schlag sein, aber irgendwann musste der kommen. Wenn einer so desillusioniert ist, dann wird er irgendwann auf den Boden geholt. Meist mit harter Landung.

Nein, noch niemand (ausser wir) hat dem Argh gesagt, das er nicht so toll spielt. Durch uns weiss er das aber schon seit längerer Zeit. Ja das gibt eine harte Landung...
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Das sollte a ber die Regel sein... Ab einen gewissen Alter darf man ja schon etwas geistige Reife erwarten und dass die Leute nicht rumzicken wie ein pubertierendes Kind.

Ich meld mich dann, und erzähl euch wie er reagiert hat. Aber wie gesagt, zuerst kommt noch die Aussprache mit dem Schlagzeuger.

@ cellkirk74
er könnte wirklich manager/roadie/und evtl. (falls er gewillt ist es zu lernen) noch mischer werden. Weiss allerdings nicht ob er sich damit abfinden kann. Darüber muss ich mich auch noch mit den anderen bandmitgliedern unterhalten.

Na ja, das Gespräch mit Argh wird zeigen, was Sache ist. Wir wollen die Unterhaltung möglichst bald hinter uns bringen, damit wir wieder Mukke machen können.

Gitte 1 meinte noch: Eine Lösung sei ihm mitzuteilen er könne trotzdem einmal pro Woche jammen kommen. Dies empfinde ich allerdings als Alibi-Lösung. Darauf hab ich echt keinen Bock. Entweder ganz oder gar nicht, will heissen, wenn ich schon probe dann in der richtigen Formation an unseren Liedern, mit dem Ziel, vorwärts zu kommen.

By the way: Argh hatte auch nie soviel Zeit zum proben. "Freitag/Samstag ist Ausgang, da saufe ich. Sonntag kann ich nicht weil ich mir das Hirn weggesoffen habe und nicht aus dem Bett rauskomme. Montag will ich nicht, ich hasse Montag (!!). Dienstag ok." Da sieht man ja schon die Prioritäten...

Mittwoch/Donnerstag geht dem Schlagzeuger nicht. Und dann wären wir wieder bei Freitag.

Ich meine, habe definitiv was besseres zu tun als meinen eh schon vollen Terminplan einem unterklassigen Gitarristen anzupassen. Naja, eigentlich haben wir unsere Entscheidung ja schon gefällt, trotzdem schön, dass diese hier bestätigt wird. :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erkenntnis:
Wenn jemand nicht passt, dann raus mit ihm.
Jeder ist ersetzbar.

Wenn die restliche Band etwas weiterbringen will und er kommt nicht mit oder will auch gar nicht, dann hat es wenig Sinn ihn mitzuschleifen.

Man kann drüber Reden und sieht, ob dann Bemühen da ist oder nicht.
Meist klappt es dann wieder eine Zeitlang bis irgendwann wieder Abnützungserscheinungen da sind.

Ein Einzelner kann schon das Niveau um Klassen runterziehen.
 
@Black im Prinzip geb ich dir Recht.
Was aber vielen im Weg steht ist ihr Ego weil es von Unwissenden "Arschkriechern" heisst........du bist ja so toll und kannst des richtig gut.
Es gibt genügend "Helden" die spielen im stillen Kämmerlein alles supertoll aber wenn diese dann in ne Band kommen geht nichts mehr.
So jemanden dann begreiflich zu machen das er eben doch nich der Held ist hat schon was von der Quadratur des Kreises.
Wie gesagt....geistige Reife ist schön aber eben nicht die Regel
 
Servus,
im Grunde ist schon alles gesagt. Aber, ganz wichtig, macht nicht den Fehler, den wir mal gemacht haben: Sich mit der ganzen Bänd in den Proberaum setzen und dann ihm eröffnen: "Du, wir müssen reden!".
Das ist ganz schlecht, da es eine Situation wie in der heiligen Inquisition ist (bei uns besonders schlimm, da 8 (!) gegen einen!).
Also meiner Meinung nach lieber im Vorfeld das Gespräch (oder mehrere, mit wechselnder Besetzung) unter 4 (!) Augen suchen. Das ist imho die einzige Chance, daß es sich nicht massiv persönlich angegriffen fühlt und das Ganze einigermaßen sachlich ablaufen kann.
"Alle gegen einen" ist halt eine besch... Situation.[xx(]

In den Einzelgesprächen (wenn ihr euch dessen sicher und einig seid) dann maximal klar bleiben, keine Relativierungen, und Tacheles reden.
Blöde Sache. Macht euch keine allzugroßen Hoffnungen, daß die Freundschaft das überlebt (kann zwar, meine Erfahrung sagt aber eher nein[**/])
¡Animo![...]
 
Ich hab jetzt noch nicht so viel Erfahrungen mit Band-Rauswürfen, aber ich will mich mal als Hobby-Psychologe einbringen. [:D]

Ich finde wichtig, dass für ihn der Rauswurf nicht von jetzt auf nachher kommt.
Also dass er gerade noch gemeint hat alles wäre Friede, Freude, Euerkuchen und plötzlich wird er vor die Tür gesetzt.

Es hört sich ja so an, als dass ihr ihn schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht habt, dass er schlecht spielt, bzw. dass er an sich arbeiten muss und es so nicht weitergehen kann.

Proberaummitschnitte sind da auch sehr hilfreich. Weil man da normalerweise sehr gut höre, was für einen Scheiß man da zusammenspielt.

Aber solang ihr euch einig seit, dass die Band nicht nur ein Freunschafts-Projekt ist, und ihr damit wirklich voran kommen wollt.
Dann muss man sich von Zeit zur Zeit eben von denen Bandmitgliedern trennen, die eben nicht die gleichen Ziele haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

1. Gitarrist: 27
2. Gitarrist (der Argh!-Typ): 22
Schlagzeuger: 25
Bass: 26

Hmm, sieht bei uns fast genauso aus, nur unser Schlagzeuger ist ein bisschen jünger. Aber unser zweiter Gitarrist is auch so ne Granate. Bekommt die einfachsten Sachen nicht hin, man kann sagen was man will und nichts kommt an. Allerdings haben wir uns jetzt darauf geeinigt, ihm noch eine Chance zu geben. Er kann nämlich spielen, wenn er will. 2 Monate machen wir noch mit ihm und sehen dann, ob er bleibt oder nicht. Das wird aber vorher abgesprochen. Wir wollen fair bleiben und ihm damit auch zeigen, dass uns die Band wichtig ist.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe habt ihr einen super Gitarristen, wenn der Ander rausfliegt,
kommt noch ein super Gitarrist dazu, dann denk auch, wenn der noch 2. Gitarrist rausfliegt,
der ist jetzt der schlechteste, einer von euch nach rückt. Es ist immer einer der der Schwächste ist, schön dran denken...verstanden[ooo]
 
Um euch kurz auf dem Laufenden zu halten:

Der Schlagzeuger spricht sich nun auch dafür aus, das der Argh gehen muss. Dienstag ist Probe, dann wird wohl mal geredet.

Als Nachtrag: Wir haben jeden Song aufgenommen, jedes Bandmitglied hat die Aufnahme um zuhause zu üben etc. Hat nichts gebracht. Klar ist immer einer der schwächste. Wenn Argh geht, dann bin ich das ;-). Der Unterschied zu Argh: Ich arbeite an mir...
 

Ich habe absolut keine Geduld mehr mit Musikern zu spielen, die nicht üben und an sich arbeiten. Ich verlange nichts Tolles, aber es muß erkennbar sein, daß er an sich arbeitet und daß er Fortschritte macht.

Sonst frage ich mich, hat er überhaupt Interesse daran mit mir zu spielen oder will er einfach in einer Band sein. Dann soll er sich die passende Band suchen.
 
Aus "meiner Band" wäre der schon raus für seine Wochendplanung mit angehängtem Montag und Freitag. 2 Monate arbeitslos ist nicht schlimm, aber dann kann man doch wenigstens Gitarre spielen, oder macht dem das kein Spaß? Naja, aber ihr seid ja eh schon ganz dicht dran. Da komme ich mit meinen Tipps auch zu spät
 
hab mal in einer hardcoreband gespielt, war musikalisch ziemlich simpel gestrickt. der eine gitarrist war mit abstand der schlechteste gitarrist mit dem ich je gespielt hab. konnte im grunde nur powerchords auf den drei ersten saiten (also e.a.d.) dazu noch drop gestimmt, also konnte das meiste mit dem zeigefinger gespielt werden. wir haben viel live gespielt. bei aufnahmen hat der andere gitarrist einfach alle gitarren gespielt und live auch die akzente gesetzt. ABER: nur mit ihm (also den "schlechten" gitarristen) hat die band funktioniert! dabei war er nicht mal der "leader", hat allerdings viele songs geschrieben. es passte halt alles. war schon lustig. als dann nach ein paar jahren der "schlechte" gegangen ist weil sich bei ihm die prioritäten verschoben hatten waren wir uns einig: ohne ihn isses nicht dasselbe.

hat zwar nur am rande mit dem thema zu tun, wollt ich aber mal erzählen.

ach so: ich bin auch mal rausgeschmissen worden! natürlich war ich zuerst stocksauer, aber als ich dann mal ehrlich zu mir selber war musste ich einsehen das ich nachgelassen hatte und nicht mehr richtig dabei war. hat mir im rückblick viel gebracht! ich weiß was ich kann, ich weiß was ich nicht kann und ich weiß was ich will!

mit dem rest der band war ich dann nach ein paar grummelwochen auch wieder im reinen.

ist zwar ne doofe situation, aber das steht ihr durch! einfach so fair bleiben wie möglich ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

der eine gitarrist war mit abstand der schlechteste gitarrist mit dem ich je gespielt hab. konnte im grunde nur powerchords auf den drei ersten saiten (also e.a.d.) dazu noch drop gestimmt, also konnte das meiste mit dem zeigefinger gespielt werden. ... ABER: nur mit ihm (also den "schlechten" gitarristen) hat die band funktioniert! dabei war er nicht mal der "leader", hat allerdings viele songs geschrieben.
Tom Petty? [¦)]

 
Auf jeden Fall klären! Bei uns zeigt der Drummer aktuell wenig Motivation, da dies seit ca. 2Monaten ungeklärt ist, bricht fast die Band auseinander. Zwei haben keine Lust mehr mit ihm, einer hält noch zu ihm und ich verliere auch langsam die Geduld. So geht für mich die beste Band kaputt in der ich je gespielt habe. Daher werde ich Donnerstag Klartext reden, auch wenn ich dann der Arsch bin.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

der eine gitarrist war mit abstand der schlechteste gitarrist mit dem ich je gespielt hab. konnte im grunde nur powerchords auf den drei ersten saiten (also e.a.d.) dazu noch drop gestimmt, also konnte das meiste mit dem zeigefinger gespielt werden. ... ABER: nur mit ihm (also den "schlechten" gitarristen) hat die band funktioniert! dabei war er nicht mal der "leader", hat allerdings viele songs geschrieben.
Tom Petty? [¦)]

hahaha, haben wir sogar mal ein cover von gehabt. war einer der wenigen die wir unfallfrei hinbekommen haben....
 
Schlagzeuger, Gitarrist 1 und ich hatten Gestern noch ein langes Gespräch. Wir sind uns nun zu 100 Prozent sicher, was Sache ist. Argh muss gehen, seine Zeit ist um. Leider war Argh gestern nicht in der Probe, musste für die Schule arbeiten. Das Gespräch mit ihm wurde nun auf Donnerstagabend verschoben. Wiird nicht einfach. Wir haben uns dahingehend abgesprochen, das wir fair bleiben wollen. Wir werden argumentieren und ihm auch Gelegenheit geben sich zu rechtfertigen. Trotzdem wird an unserer Entscheidung nicht mehr gerüttelt. Ein faires Gespräch hat er verdient, alles andere wäre rückgratlos. Obwohl das natürlich keine angenehme Situation ist: Seit wir drei uns sicher sind was Sache ist, gehts mir wieder besser. Ich sehe Licht am Ende des Horizonts :-)

 

Zurück
Oben Unten