Argh! Der Typ muss gehen

Fahnenflucht

Fahnenflucht

Member
Beiträge
226
Ort
CH
Bassix
ß772
Seit rund eineinahlb Jahren ne tolle Band am Start, Stilrichtung Deftones und ähnliches. Macht unglaublich Freude da zu spielen. Wir (Schlagzeuger, Bass 2 mal Gitarren, dazu noch ab und dann Synth) würden gerne auch etwas professioneler werden, mehr Auftritte spielen, endlich mal ne CD aufnehmen. Das Problem:

Der Rythmusgitarrist ist eigentlich eine musikalische Null, das wussten wir schon länger. Wir haben ihm Zeit zugestanden damit er sich verbessern kann, haben immer wieder mit ihm geredet. Leider ist absolut überhaupt nichts geschehen, der Typ kann nichts, zeigt keinen Einsatz, lässt sich nicht weiterhelfen. Die Technik (Bodentreter, Amp), Spieltechnik und der Gesamtsound der Band interessiert ihn nicht, irgendwie hat er wohl Angst vor neuen Herausforderungen. Dazu ist er nicht kritikfähig, gute Mukke zu machen ist mit ihm einfach unmöglich. In Jamsessions spielt er einfach nur seine 08/15 Punk-Riffs, geht nicht auf andere ein, müllt mit seinem Sound alles zu und ist sich erst recht noch keiner Schuld bewusst.

Für uns (Gitarre und Bass, Schlagzeuger hat sich noch nicht zu 100 Prozent festgelegt, sieht die Notwendigkeit aber eigentlich auch ein) ist klar: Der Typ muss gehen. Auch wenn das jetzt nicht so danach tönt, aber: Er ist ein Freund von uns. Allerdings ist er ein Poser, brüstet sich bei jeder Gelegenheit mit seiner Band, lädt unangemeldet irgendwelche Leute zu Proben ein, kümmert sich anstatt zu spielen um Internetseiten, T-Shirts etc. etc. Kurz gesagt: Für ihn wird eine Welt zusammenbrechen.

Der Witz an der ganzen Sache ist: Wir haben bereits einen (menschlich wie musikalisch) erstklassigen Gitarristen in der Hinterhand, der uns toll ergänzen und weiterbringen wird.

Wie teilen wir die Hiobsbotschaft dem unfähigen Eierschneider mit, ohne das er sich von der nächsten Brücke stürzt, beleidigt ist und uns die Freundschaft kündigt? Klar ist: Wir müssen ja wohl offen mit ihm reden.... Haben zurzeit etwas Bammel vor diesem Gespräch. Auch das wir vor einiger Zeit in einen neuen Proberaum (läuft auf den Namen des fähigen Gitarristen und auf meinem) gezogen sind, der unfähige Gitarrero Zeit, Geld und Mühe in den Raum und seine Ausstattung gesteckt hat, trägt nicht wirklich zur Klärung der Situation bei.

Argh!
 
1. Gitarrist: 27
2. Gitarrist (der Argh!-Typ): 22
Schlagzeuger: 25
Bass: 26
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der Gittenmann ein Freund ist, dann sollte er verstehen, dass er mit seiner Herangehensweise nicht passt und tolerieren, dass Ihr das so nicht mehr wollt.

 
Redet Klartext....alles andere bringt euch nicht weiter.
Und wenn er schon gerne andere Dinge wie shirts usw macht dann lernt ihn am Pult ein dann isser immernoch dabei.
Musikalisch kann man nicht unter seinem Niveau spielen.Wenn einer nicht des Niveau hat muss er sich dahin arbeiten
oder es wird über kurz oder lang die Trennung kommen
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Also, wenn der Gittenmann ein Freund ist, dann sollte er verstehen, dass er mit seiner Herangehensweise nicht passt und tolerieren, dass Ihr das so nicht mehr wollt.

Da ich ihn gut kenne, weiss ich: Er wird das sehr persönlich nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Cold Prepy

Redet Klartext....alles andere bringt euch nicht weiter.
Und wenn er schon gerne andere Dinge wie shirts usw macht dann lernt ihn am Pult ein dann isser immernoch dabei.
Musikalisch kann man nicht unter seinem Niveau spielen.Wenn einer nicht des Niveau hat muss er sich dahin arbeiten
oder es wird über kurz oder lang die Trennung kommen

Jetzt steht erstmal noch ein Gespräch mit dem Schlagzeuger an. Die Richtung ist allerdings klar. Falls sich nicht bald was ändert, wird Gitte 1 mit der "Gitte aus der Hinterhand" abdampfen um was anderes zu machen, was sehr schade wäre, da beide absolute Könner sind. Ich weiss nicht ob der Argh-Typ ein Pult bedienen lernen kann, er zeigt sich ziemlich lernresistent. Ansonsten finde ich den Vorschlag gut, kann ich beim nächsten Gespräch mal einbringen, mal sehn was die anderen dazu meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Also, wenn der Gittenmann ein Freund ist, dann sollte er verstehen, dass er mit seiner Herangehensweise nicht passt und tolerieren, dass Ihr das so nicht mehr wollt.
Da ich ihn gut kenne, weiss ich: Er wird das sehr persönlich nehmen.
Ihr habt ihm doch Zeit gegeben, an sich zu arbeiten und ihm immer wieder Feedback gegeben - wenn er dann keine Fortschritte in Eurem Sinne macht, dann ist es letztlich sogar persönlich, nä? [;-)]

 
@ nymi
Da hast du recht :-) Und schlussendlich ist es sein Eigenverschulden...
Wir werden ihm wohl einfach - pflatsch - die Wahrheit ins Gesicht sagen müssen und auf sein Verständnis hoffen (müssen). Wenn er uns dann die Freundschaft kündigt, wäre das schade, aber wohl eher sein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

1. Gitarrist: 27
2. Gitarrist (der Argh!-Typ): 22
Schlagzeuger: 25
Bass: 26
Na, dann solltet Ihr Euch doch auch entscheiden können, ob das ein Freundschaftsprojekt sein soll um Freizeit miteinander verbringen zu können, oder ob das ne Band mit nem gewissen musikalischen (und in der Folge spieltechnischen) Mindestanspruch ist.

Wenn Ihr bereits an dem Punkt seid, daß die Mehrheit meint, daß er die Band behindert, müsst Ihr endlich klare Worte reden! Alles andere führt über kurz oder lang zu unehrlichen Aktionen, Unzufriedenheit und letztendlich zum Zerbrechen von Band und Freundschaften!

Setzt Euch zusammen und bleibt sachlich und freundlich, wenn Ihr ihm mitteilt, daß die Unzufriedenheit über seine Stagnation zu groß ist und Ihr am Fortkommen der Band interessiert seid. Die Story hast Du ja oben schon zusammengefasst, die Ihr mit ihm durchlebt habt. Eben diese muss er dann auch zu hören bekommen, so hart es für ihn auch sein mag.

Versucht ihm deutlich zu sagen, daß er nicht als Freund / Mensch unerwünscht ist, sondern, daß es 'nur' um seine musikalische Stagnation geht, die er ja trotz mehrfacher Ansagen/Versuche nicht überwinden wollte / konnte.

Gut enden wird es für niemanden, wenn Ihr den jetzigen Zustand beibehaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen definitiv mehr als nur die Freizeit zusammen zu verbringen, das ist schon länger so abgesprochen. Der betreffende Gitarrist hat eingewilligt mitzuziehen und an sich zu arbeiten. Allerdings ohne grossen Einsatz. Er war letztens während zwei Monaten arbeitslos, hatte in dieser Zeit nicht einmal(!) die Gitarre in den Fingern. Hat er mal auf Nachfrage zugegeben. Auf meine Bemerkung"Von Nichts kommt nunmal Nichts" hat er nur verlegen/betreten auf den Boden geäugelt.

Das macht so definitiv keinen Spass mehr. Und wir wollen eigentlich alle nicht, dass die Band daran zerbricht. Also ist Klartext angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Ray

danke für deine Tipps. Du hast Recht. Du bist ein weiser Mann :-)
Für Unehrliche Aktionen habe ich absolut nichts übrig. Erst recht nicht bei Kollegen.
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht
Falls sich nicht bald was ändert, wird Gitte 1 mit Gitte 2 abdampfen um was anderes zu machen, was sehr schade wäre, da beide absolute Könner sind.
Jetzt bin ich etwas ratlos: hast Du nicht gesagt Gitte 2 wäre gerade der "Nicht-Könner"?[:O!]
 
Man muss diesen Leuten einfach klar machen, dass nicht die Band ihn rausschmeisst, sondern er sich selber mit seinem Verhalten.

Aber solche Dinge sind immer schwierig, grad wenns ein Poser ist der allen darüber erzählt etc. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass diese ungeladenen Probegäste dem Argh mal gesagt haben, dass er eigentlich gar nicht so gut ist...
Aber hey, das mag für ihn ein harter Schlag sein, aber irgendwann musste der kommen. Wenn einer so desillusioniert ist, dann wird er irgendwann auf den Boden geholt. Meist mit harter Landung.
 
Macht ihn zum "Manager". Falls er Saiten aufziehen kann und sowas kann er das in Personalunion auch noch als Roadie machen. Noch besser wäre es, wenn er abmischen könnte.

Anfang der 90ger Theo van Rock, der Mischer, ganz offiziell MItglied der Rollins Band...
 
Macht ihn zum "Manager". Falls er Saiten aufziehen kann und sowas kann er das in Personalunion auch noch als Roadie machen. Noch besser wäre es, wenn er abmischen könnte.

Anfang der 90ger Theo van Rock, der Mischer, ganz offiziell MItglied der Rollins Band...
 
irgendwoher kenn ich die situation. bei uns damals in der coverband war das exakt genau so. der typ war bandleader, auf seinen namen lief der proberaum. die situation war eigentlich unerträglich und ich hab mich mit dem typ auch ab und an ziemlich gefetzt. so mit sprüchen wie "willst du mich aus meiner eigenen band rausschmeißen?" bei den anderen war die angst halt groß, daß wir dann keinen proberaum mehr haben und die dinger sind hier mangelware.
irgendwann gab es dann mal wieder eine aussprache, bei der wir uns geregelt haben: die band hat sich ziemlich zerlegt nach diversen "ich oder er"-geschichten. der rhythmusgitarrist hat eingesehen, daß er zu schlecht ist und ist freiwillig gegangen, mich hat die situation im vorfeld schon arg mitgenommen und ich bin nahtlos in eine andere band, der sängerin war das alles zu viel kindergarten. der drummer und der leadgitarrist waren am ende die einzigen, die noch miteinander spielen wollten, sie haben bandnamen und proberaum übernommen. allerdings waren wir bei der aussprache alle sachlich und nie persönlich beleidigend. das ist ganz wichtig. wir können uns heute alle in die augen sehen und auf freundschaftlicher basis ein bier miteinander trinken.
 

Zurück
Oben Unten