Argh! Der Typ muss gehen

Ich denke trotzdem, es wäre besser, einer spricht allein mit ihm.......Ist sonst so eine Gerichtssituation und drei gegen einen ist immer schlecht für den einen. Gerade wenn ihr fair und nett bleiben wollt.....der kommt sonst aus dem verteidigen gar nicht mehr heraus und steht an dem Pranger....
 
Daher mein Tipp, sachlich und fair bleiben, keine emotionalisierten Vorwürfe, einer redet! Meiner Meinung nach sollten schon alle dabei sein, damit hinterher alle wissen, was geredet wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: manbinichgut:-)

Ich denke trotzdem, es wäre besser, einer spricht allein mit ihm.......Ist sonst so eine Gerichtssituation und drei gegen einen ist immer schlecht für den einen. Gerade wenn ihr fair und nett bleiben wollt.....der kommt sonst aus dem verteidigen gar nicht mehr heraus und steht an dem Pranger....

Darüber haben wir lange gesprochen. Uns ist bewusst, dass sich daraus eine "Gerichtssituation" ergibt. Da wir aber alle gut mit ihm befreundet sind denken wir, das wir durchaus fähig sein werden bei einem Bierchen ein einigermassen normales Gespräch zu führen. Wir denken, dass der Argh eine Rückmeldung von allen Mitgliedern verdient hat. Weiter ist es halt einfach so, dass wir klaren Tisch machen wollen. Wir denken, dass es dabei nicht förderlich ist wenn nur einer mit ihm spricht, die anderen sich raushalten und dann in lauter Einzelgesprächen teilweise vielleicht unterschiedliche Sachen kommuniziert werden. Das könnte zu Unklarheiten beitragen.

Ausserdem ist es doch so, dass Argh ein Teil der Band war. Und da es sich um eine Bandentscheidung handelt, muss er sich halt mit allen drei auseinandersetzen. Natürlich werden wir ihm dabei nicht von drei Seiten volle Kanone einschenken. Wird wohl so werden, dass einer den "Lead" übernehmen wird und sich die anderen dann und wann am Gespräch/der Diskussion beteiligen. Wir wollen einfach das er sieht, das wir geschlossen hinter der Entscheidung stehen und das auch wir in der Lage sind, trotz dem Entscheid mit ihm zu sprechen, ihm in die Augen zu sehen. Das ist uns wichtig.

@ Ray: Danke. Wird schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist erstmal, dass ihr euch einig seit wie euere Entscheidung aussieht.
Nicht ist schlimmer, als wenn ihr ihm den Rauswurf mitteilt und einer von euch ändert seine Meinung.

Ich finde auch es könnte so aussehen wie ein Schein-Gerichtsverfahren, bei dem ihm 3 Richter gegenüberstehen die ihr Urteil schon gefällt haben.

Wichtig, ist denke ich mal, zu versuchen in nicht direkt anzugreifen.
Zu betonen, dass er ein guter Freund ist und dass es auch spaß gemacht hat, und er gerne als Gast im Proberaum wilkommen ist.
Aber dass musikalischen Interessen eben auseinander gehen.

Lob und Gute Worte kommen immer gut, wenn man jemanden kritisieren will. Damit zeigt man, dass man nicht total gegen ihn ist oder ihn persönlich angreifen will.



 
Was für Kapriolen! Eigentlich waren wir drei uns einig, der Typ muss gehen. Kurz vor dem Gespräch mit dem betreffenden Typen, kam dann ne SMS vom Drummer: Habe mit dem Gitarristen (dem fähigen) gesprochen, wir wollen das Ganze abschwächen. Geben wir ihm doch noch ne Frist von drei Monaten. Ich bin damit absolut unglücklich, in meinen Augen: 3 verlorene Monate. Naja ich wurde überstimmt. Argh gelobte Besserung, trotzdem fielen die letzten beiden Proben unzufrieden und mühsam aus, die Luft ist irgendwie draussen. Nun warten wir halt nochmal drei Monate ab. Ich könnte kotzen!
 
hast du mal drüber nachgedacht, lieber aus der reihe zu tanzen als im gleichschritt zu marschieren?
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

hast du mal drüber nachgedacht, lieber aus der reihe zu tanzen als im gleichschritt zu marschieren?

Hab ich. Will ich aber nicht. Dafür finde ich den anderen Gitarrero und den Schlagzeuger zu dufte. Der Sound passt auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da binich aber mal gespannt, ob Ihr das durchhaltet... Man kann jetzt nach der Ansage aber auch die Proben straffer gestalten. Wenn git 2 dann nicht mitkommt, würde ich trotzdem das Tempo beibehalten. Da er Besserung gelobt hat, kanns keine Ausreden mehr geben, wenn es wirklich ernst gemeint war.
 
Manchmal lieber im Gleichschritt marschieren, als alleine zu tanzen......Würd ich auch so machen, auch wenn es frustriert. Ist wirklich schwer Leute zu finden, wo alles stimmt und wenn es mit den anderen so toll hinhaut, solltest du noch etwas investieren. Viel Glück
 
Ich verstehe deine Frustration, aber ganz schlecht ist die Ausgangslage auch nicht. Vielleicht nicht optimal fürs Ergebnis der Band, aber die deutlich humanere Lösung, da Argh ja irgendwie auch eine Person ist die einen gewissen Respektiert verdient und demnach auch eine zweite Chance bekommen sollte.
Wichtig ist jetzt - wo Argh weiss was auf dem Spiel steht - dass du Kritik auch viel offener kommunizierst und er den Ernst der Situation sieht. "Wenn ich schlecht spiele, dann fliege ich."
Genau wie Ray sagt, die Proben straffer gestalten. So gibst du Argh die Möglichkeit zu sehen, dass er nicht genügt.

Es liegt jetzt an dir die Sache in die Hand zu nehmen. Jetzt ist deine Intervention gefragt, um zu verhindern, dass es daraus 3 verlorene Monate gibt.
 
Zitat:Original erstellt von: manbinichgut:-)

Manchmal lieber im Gleichschritt marschieren, als alleine zu tanzen......

nee, bei aller liebe, und auch wenn du es ja genau wie ich übertragend gemeint hast, ich hoffe, ich würde dann doch lieber allein tanzen als zu marschieren...

mich stören solche ausfälle meistens nicht, weil ich mit viel schlechteren und auch mit viel besseren spiele und gespielt habe. ich bin da die geduld in person und habe mir noch nie jemanden weggewünscht, weil er schlecht gespielt hat - ich spiele ja auch schlecht in den augen der besseren...
ein einziges mal habe ich mich wirklich aufgeregt - da war eine neue sängerin, die zwei sehr bekannte songs singen wollte und auch nach der dritten probe weder den text auswendig konnte noch den text wenigstens mitbrachte noch den ablauf der songs verstand. der text, den ich ich dann geliehen habe, reichte nicht, auch das dann herbeigeschaffte songbook nicht. am ende hat man zu dritt versucht, ihr den ablauf beizubringen, genützt hat es nichts. drei völlig sinnlose proben. da war ich so sauer, dass ich gesagt habe, sie solle vielleicht mal die songs vorher üben - und die anderen beteiligten waren verlegen ob meiner dreistigkeit, um so was zu bitten... betretenes schweigen. für meine verhältnisse war das ein geplatzter kragen. ich sei gemein, hat man mir gesagt... klar ist es schwer, neu in eine gruppe zu kommen, da hatte sie am anfang wirklich mein mitgefühl - aber wenigstens einen text mitbringen und wissen, wo ein break ist, das sollte doch drin sein...

wie auch immer, ich bin da sehr geduldig und würde kaum je wen rauswerfen wollen, aber fahnenflucht klingt doch ziemlich angenervt, man hat dort wohl, entnehme ich seinen posts, schon mehrfach geredet, auch mit aargh, und hatte dann gemeinschaftlich beschlossen, ihm, na ja, eine neue rolle zuzuweisen - und dann diskutieren drummer und die andere gitte noch mal ohne fahnenflucht, der drummer teilt das ergebnis der demokratischen entscheidung anschließend fahnenflucht per sms mit - ich weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Sänger der ohne Text und ohne Mikro zur Probe erscheint ist ja so, als würde ich ohne Bass und ohne Amp zur Probe gehen und könnte nicht mal das Lied.
Ok, Bier trinken geht noch, aber sonst...
[:o)]


Ich glaub ja einfach, dass der Drummer und der bessere Gitarrist von Fahnenflucht einfach nicht den Arsch in der Hose haben, um ernsthafte Entscheidungen zu treffen. Dass Argh! von einem Rauswurf nicht erfreut ist ist doch auch klar.
3 Monate schonfrist ist schon recht lang.

Ich seh eher das Problem, wenn Fahnenflucht nun anfängt das Proben-Pensum hochzuschrauen dass er am Ende der Schwarze Peter ist, der die ganze gute Stimmung kaputt gemacht hat.

Wichtig ist doch erstmal dass Argh! nun weiß wie es bestellt ist.
Dass er sich schonmal drauf vorbereiten kann, dass er in 3 Monaten raus fliegt, wenn er sich nicht voll reinhängt.

Gibts eigentlich auch Möglichkeiten zur Reflexion?
Macht ihr Proberaummitschnitte, die sich jeder bis zur nächsten Probe anhören kann?

Ich habe immer das Gefühl, dass es beim Spielen doch recht gut läuft, und erst bei nem Mitschnitt höre ich viele Unsauberheiten. [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Malila

Zitat:Original erstellt von: manbinichgut:-)

Manchmal lieber im Gleichschritt marschieren, als alleine zu tanzen......


wie auch immer, ich bin da sehr geduldig und würde kaum je wen rauswerfen wollen, aber fahnenflucht klingt doch ziemlich angenervt, man hat dort wohl, entnehme ich seinen posts, schon mehrfach geredet, auch mit aargh, und hatte dann gemeinschaftlich beschlossen, ihm, na ja, eine neue rolle zuzuweisen - und dann diskutieren drummer und die andere gitte noch mal ohne fahnenflucht, der drummer teilt das ergebnis der demokratischen entscheidung anschließend fahnenflucht per sms mit - ich weiß es nicht...

Richtig. Ich bin genervt. Warum spricht man etwas ab, dass dann nachträglich nochmal geändert wird? Von dem her: Gut zusammengefasst.

Übrigens wollten wir Argh nicht rauswerfen weil er schlecht spielt, sondern weil er nicht übt, keinen Einsatz zeigt und das musikalische Zusammenspiel nicht versteht und nicht kritikfähig ist. Na ja, ich warte jetzt die drei Monate, er erhält Gelegenheit sich zu bessern und Einsatz zu zeigen. Tut sich nichts, ist er weg. Eine Tatsache die ihm nicht nur von mir, sondern auch von den beiden Anderen mitgeteilt wurde. Übrigens wurde die ganze Diskussion von Gitte 1 ausgelöst, nur mal so am Rande.
 
Zitat:Original erstellt von: Melkor


Gibts eigentlich auch Möglichkeiten zur Reflexion?
Macht ihr Proberaummitschnitte, die sich jeder bis zur nächsten Probe anhören kann?

Ich habe immer das Gefühl, dass es beim Spielen doch recht gut läuft, und erst bei nem Mitschnitt höre ich viele Unsauberheiten. [:I]

Klar machen wir Mitschnitte. Dann auf Dropbox, damit jeder zuhause üben kann. Leider macht er das nicht, keine Ahnung warum.

Übrigens habe ich beim Bassspiel selbst noch Verbesserungspotential, daran arbeite ich ständig. Ich lerne extrem viel von Gitarrero 1 (der früher auch schon in diversen anderen Bands Bass gespielt hatte.) Argh nimmt diese Chance (bewusst oder unbewusst) einfach nicht wahr. Hoffe das ändert sich.
 
...Und ich dachte der Drops ist gelutscht. Vor allem hatte ich es so verstanden, dass ihr eurem Liebling bereits gelegentlich gesagt habt er solle mehr an sich arbeiten. So aus der Ferne als Unbeteiligter finde ich das ja ganz amüsant, aber mir ist schon klar, dass es das für dich nicht ist. Ich kann Dir nur raten seit konsequent und schmeisst den Typen raus wenn es nach drei Monaten nicht deutlich besser wurde. Ich sehe es schon kommen, in drei Monaten heißt es läuft doch besser und der Typ bleibt, leider ist Besser nicht gleich automatisch gut.
Auf jeden Fall würde ich bei zu wenig Besserung gehen. Ich drücke dir da die Daumen
 
Wir hatten letzten Donnerstag unsere Aussprache mit Argh. Schlagzeuger, Gitte 1 und ich waren uns eigentlich einig (haben noch ein paar mal miteinander gesprochen), dem Argh unsere "Rauswurf"-Entscheidung mitzuteilen. Kurz vor dem vereinbarten Termin mit Argh, machten die beiden dann nochmal einen Rückzieher! Will heissen: Wir haben Argh im Gespräch (das ich leiten "durfte") mit der Wahrheit konfrontiert, worauf er sichtlich "geschockt" war. Er hätte zwar gewusst, dass das Gespräch wegen ihm einberufen wurde, dass er ein so grosses Problem darstelle, sei ihm allerdings nicht klar gewesen. Na ja, Argh hörte sich alles an und versprach sich zu bessern. Wir machten ihm den Ernst der Lage klar und sagten ihm, dass dies die letzte Chance sei. Dann kam von Gitte 1 der Vorschlag den Gitarristen den wir in der Hinterhand haben, trotzdem mit in die Band zu nehmen und mit 3 Gitten weiterzuspielen. Will heissen: Gitte 1 wird entlastet (da er auch singt), Argh macht einfache Rythmus-Sachen (da er nicht anders kann) und Gitte 3 macht neu die schwierigeren Melodie-Riffs. Ich weiss nicht ob das gutgehen kann... Argh fühlte sich davon ziemlich in die Ecke gedrängt, sprach sich gegen die "Neuverpflichtung" aus und sagte: "Wenn ihr diese Gitte noch mit rein nehmt, bin ich in zwei Monaten eh weg, ihr werdet merken das ihr mich gar nicht braucht." Ich verstehe seine Argumentation und habe mich auch gegen diese Lösung ausgesprochen, da ich darin zwar eine Chance, aber auch den Weg durch die Hintertür sehe um Argh rauszubekommen. Nicht die feine Art...

Leider fanden bis jetzt keine Proben statt, da sich Gitte 1 etwas mit dem Schlagzeuger überworfen hat. Hat ohne die Zustimmung vom Schlagzeuger das Schlagzeug neu gestimmt, Taschentücher mit Gaffa auf den (neuen) Fellen platziert usw. Schlagzeuger ist verständlicherweise mehr als sauer. Weiss auch nicht was sich Gitte 1 da gedacht hat, wahrscheinlich nicht viel.

Hab dann mit beiden telefoniert und die Wogen zu glätten versucht. Da mich die ganze(n) Geschichte(n) zurzeit nur noch nerven und ich anderweitig ziemlich ausgelastet bin, halte ich mich jetzt einfach mal raus aus Allem. Sollen sie das mal klären. Vielleicht klappts ja auch mal ohne die Vermittlungsarbeit vom Bassisten. Schön wärs....
 
Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch, aber für mich klingt das nach "Schrecken ohne Ende". "Ende mit Schrecken" wäre IMHO (und Du hast es ja wohl zuletzt auch so gesehen) besser gewesen. Trotzdem: Good luck!
 

Zurück
Oben Unten