Argh, viel zu leise!

Khorne

Member
Beiträge
338
Ort
DE
Bassix
ß1.691
Moin...
gestern war wieder Probe, aber es lief einfach nur beschissen...
Da meine 2. Box grade in Reperatur ist habe ich nurnoch ne 212er von FMC unter meinem Peavey tour 700 stehen.
Und gestern wollte einfach nicht so viel Ton da raus, wie ich das wollte..
Master auf, na sagen wir 95% also kurz vor Anschlag.
Pre auf 12/1 Uhr. Wenn ich den Pre weiterdrehe gehts schnell ins Clipping.
Und was ist? Pustekuchen, da müssten 500W durch die Box geblasen werden, aber es war leiser als jemals zuvor...
EQ mal auf Bypass gestellt. Das Ergebnis ist nüchtern, kein Druck keine Lautstärke, garnichts...
Es kann doch nicht sinn der Sache sein, die Lautstärke über den EQ zu regeln oder?

Ich war gestern am verzweifeln und habe die Box nachgemessen, 7,7 Ohm also alles Ok.
Box mal an der PA getestet... die Box braucht viel mehr leistung um die gleiche Lautstärke wie eine der PA Boxen zu erreichen und das sagt mir, dass der Wirkungsgrad nicht ganz so schön ist, wie er sein sollte.. :/

Was ich mir denke ist, dass mein Bass einfach einen viel zu geringen output hat.. Passiver Jazzbass
Und nein, ich habe nicht den Falschen Eingang genommen...
Kann ich das irgendwie beheben? Neue PU's oder bestimmte Einstellungen am Bass vornehmen?

Schonmal Danke für Antworten,

mfg
Khorne

 
Im Forum für Amps und Boxen würdest du wesentlich mehr Antworten erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du um die 500 Watt durch 2 Zwölfer nicht hörst. Normalerweise würde da jeder normale Mensch vor der Box in die Knie gehen. Hast du die Box direkt auf den Boden gestellt? Denn deine Beine haben ja keine Ohren. Vielleicht war ja einfach nur der Ort im Lokal ungünstig. Was hast du denn sonst noch für eine Box?

Also ich kenne den Tour 450 (=kleiner Bruder von deinem Amp) und der ist schon an 8 Ohm sehr laut. Dein Amp sollte der Killer sein, Wirkungsgrad hin oder her... Hast du die 212er vorher nie alleine betrieben? Ist dir die geringe Lautstärke wirklich noch nie aufgefallen?

Grüsse
 
Ajo, die Box steht fast aufm Boden, ca 20 cm drüber auf nem kleinen Podest.
Als 2. Box hab ich ne Gallien Krueger 410sbx, die aber grade repariert wird.
Alleine betrieben hab ich bisher nur die 410er und das auch mit nem aktiven yamaha bass.
Da konnte ich nicht lauter machen als beide Regler auf 12 Uhr. Das war um einiges Lauter, als die Konstellation jetzt. Ich habe eben nochmal ein bisschen gestöbert und glaube, dass kann an dem Abstand der Saiten zu den PU's liegen, werd ich nacher zu hause mal schauen ob sich da was tut.

Mein Drummer war der festen überzeugung, dass die Grundlautstärke nicht vom Bass abhängt, da man ja durch den Pregain das Eingangssignal für jeden Bass gleichhoch einstellen kann.. Aber wenn ich den Pre so hoch drehe, dann blinkt die Clipping LED sehr schnell (ok, es wird natürlich auch lauter)
 
Also das mit dem direkten Vergleich der FMC mit der PA Box könnte ich mir nur so erklären, dass die PA Box eine viel größere Membranfläche bietet. War bei beiner seit gestern Ex-Band auch so: der Bass über die PA hat einfach gedrückt wie sau weil da 2x18" und 2x12" verbaut waren und die 18"er haben auch bei geringerer Lautstärke ein Fundament geschmissen wie ich es mit meiner EDEN 2x10" auch mit viel Power nicht hinbekomme. Da muss halt einfach möglichst viel Luft in Bewegung gebracht werden.

Ansonsten hat der Herr Gämschi sicher recht: im Verstärker/Boxen Forum wäre dies Frage sicher besser aufgehöben.
 
Einen schlechten Wirkungsgrad der 212"er mag' ich nicht so ganz glauben...

Vielleicht ist die etwas bassiger abgestimmt?
Die GK-Box ist eine geschlossene Box, die zwar nicht so weit herunterrreicht wie eine mit Reflexgehäuse, dafür aber in den Mitten, die Du für die Durchsetzung brauchst, heftig Alarm macht.

Hast Du im Normalfall beide Boxen übereinanderstehen? Dann ist nämlich klar, daß Du Dich jetzt deutlich weniger hörst. Außerdem hast Du die Membranfläche mal eben locker halbiert, wenn die GK nicht am Start ist (1.459 cm² statt 3.486 cm²). Dazu gibt der Amp an 8 Ohm auch nur 60% seiner Nominalleistung ab...
 
@ Nymi
Jo normalerweise hab ich da nen Turm stehen.
Und mit der bassigen Abstimmung der Box kann es wohl was zu tun haben.

@ Mr.Goldfisch
Naja unser PA ist wohl eher eine Gesangs/Keayboard anlage mit 2 Boxen á 15"+Tweeter. Die Subs kommen erst, wenn der Drummer nen Drummikroset hat.
Ich werde wohl einfach nächstes mal parallel ein wenig mit über die "PA" spielen, was mich dadurch besser hörbar macht, da die Boxen auf Ständern stehen.
Denn ich selbst kann mich gut hören und wurde nur von den anderen darauf aufmerksam gemacht, dass bei Ihnen nix oder beinahe nix ankommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Khorne
@ Mr.Goldfisch
Naja unser PA ist wohl eher eine Gesangs/Keayboard anlage mit 2 Boxen á 15"+Tweeter. Die Subs kommen erst, wenn der Drummer nen Drummikroset hat.
Ich werde wohl einfach nächstes mal parallel ein wenig mit über die "PA" spielen, was mich dadurch besser hörbar macht, da die Boxen auf Ständern stehen.
Denn ich selbst kann mich gut hören und wurde nur von den anderen darauf aufmerksam gemacht, dass bei Ihnen nix oder beinahe nix ankommt.

ja das kann ich nur empfehlen. Machen (machten) wir auch so: da ich immer mit meiner 2x10er angerückt bin hatten wir immer die Line Out noch über den Mischer in die PA laufen lassen und damit war der Druck da und der Klang auch OK denn die präsenten Mitten hat die PA in der Tat nicht so schön gebracht wie meine 'kleine' Box aber der Druck und Tiefbass der was auf einmal super hörbar.
 
..mir scheint da was im Argen zu liegen - bin aber kein Techniker. Es kann doch nicht sein, dass Du 500 Watt in 2x12 bläst und Dich im Proberaum nicht durchsetzt. Normalerweise kannst Du da richtig was wegblasen. Deine Einstellung würde mich blutende Ohren vermuten lassen...Und selbst wenn die Wirkunsgrad der Box schwach ist - wenn da 500 Watt reingezaubert werden, wirkt auch die.

Hättest Du einen pegelschwachen Bass - könntest Du entsprechend Gain weiter hochziehen - daran kann es also nicht liegen.

Irgendwas muss an der Box sein...

Basshole

 
Ich hör gern laut musik, und hab eigentlich n super gehör...
Hmm aber unser Drummer hat echt n hörschaden, weil neben ihm mal jemand ne pistole am ohr abgefeuert hat...
vlt hört er mich deswegen nicht -.-
 
Zitat:Original erstellt von: Khorne

Ich hör gern laut musik, und hab eigentlich n super gehör...
Hmm aber unser Drummer hat echt n hörschaden, weil neben ihm mal jemand ne pistole am ohr abgefeuert hat...
vlt hört er mich deswegen nicht -.-

war auch nicht ganz ernst gemeint
 

Mh Krawallkapelle, schönes Wort :-)
Aber Danke für den Text, das freut mich zu hören, dass ich damit nicht allein auf weiter Flur stehe.
Ne 810er wäre natürlich auch was feines...
Achja zu der Rechnung, es sind 700 Watt bei 4 Ohm und 500 bei 8 Ohm. Aber sollte ja kaum nen unterschied machen.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...keine Chance mich mit meiner 212er gegen den Marshall-Sound und dem Schlagzeuger durchzusetzen. Zur zweiten Probe nahm ich dann die 810er mit und alles war in Ordnung.
Die Amis sagten schon in den Sechziger Jahren: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Sie bezogen das zwar fälschlicherweise auf Autos; aber in Punkto Baßverstärkung hat sich bis heute daran eigentlich nix geändert...
 

Zurück
Oben Unten