Ich war letztens in nem kleinen Laden in der Stadt. Dort ist man in der Auswahl schon eingeschränkt. Aber es wird fast alles außer Gibson zum T-Preis bestellt, bzw. angeboten - ohne Nachfrage oder Handeln.
Das meiste meines kostenintensiveren Zeugs hab ich mir auch nicht bei T, sondern von/über Bekannte, Kleinanzeigen oder nach der telefonischen Suche nach einem Aussteller gekauft und bin damit nicht schlecht gefahren.
So habe ich meinen Gitarren Amp, quasi unbenutzt (und natürlich vom Vorbeitzer bei T gekauft
) nach 8 Monaten für 50% vom Straßenpreis bekommen, was eben mal 750 Euro für anderes über lies und ich deshalb mit
Bassen anfing
Nichts gegen die Erfolgsstory die T hingelegt hat. Aber er ist nicht mehr der Preisbrecher, sondern inzwischen in der Position die Preise festzulegen - von mir aus unbewusst,
alle anderen springen hinter her - sein Preis ist ihr Preis. Insofern ist er nicht günstiger als kleine, sondern es ist einfach bequemer, die Post bringts vor die Haustür und gut isses.
Ich habe mir auch schon dort gekauft, trotzdem versuch ich auch andere Wege zu gehen und nach Möglichkeit mich hier im Umkreis zu versorgen. Gibt es doch tatsächlich in meinen 320 Seelen Kaff noch einen
Instrumentenladen der alles und jedes hat, auch was repariert, ich in fünf Minuten hinlaufen und zur Not auch klingeln kann wenns brennt. Da tut mir ein fünfer bei nem Satz Saiten alle halbe Jahr nicht weh, und
wenn der weiß, dass ich bestimmte nutze, dann hat er die auch da wenn ich sie brauch. Dort kann man auch mit Glück Schätze aus nem Nachlass finden den die Leute in Kommission hingeben.
Ich denke T's Erfolgsstory beruht zu 90% in seiner frühen Internetpräsenz und Nutzung des Internets als Plattform, die Videos, Bewertungen, Verlinkungen auf Test PDF's, das mit-Sponsoring des Musiker Boards,
Amazona und wie sie alle heißen - er ist überall im Hintergrund und baut seinen Namen aus und ohne Internet geht "Heutzutage" nichts mehr.
Inzwischen sterben sogar "große" Player daran. Aber so ist das - wer bei Zeiten wagt, gewinnt...
- also Hut ab - aber keine bedingungslose Hingabe und Heroisierung von meiner Seite.