Asbory bass nachbauen

erwin_neu_4486

erwin_neu_4486

New Member
Beiträge
45
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Guten Tag allerseits [8D][:D]

Ich hatte die idee mir einen ashbory bass aus quasi "holzresten" nachzubauen.
Ich hab jetzt aber nichts mehr zu diesem ding gefunden, also kennt jemensch die maße davon?[ooo]

Mensur(19"??????),Griffbrettlänge(der hals ist ja durchgehend oder?),seitenabstände (sattel und bridge)

Und: Hat der irgendwie spezielle hardware oder kann ich da normale basssachen nehmen?Hat der nen trussrod (oder kann ich mir den sowieso sapren bei der größe???)[:D][8D][:I]

V[¦)]i[:O!]e[¦)]l[:O!]e[¦)]n[:O!]D[¦)]a[:O!]n[¦)]k[:O!]
 
Hi erwin,

Naja, ich denke zwar nicht, dass sich das Teil so einfach nachbauen läßt, aber auf der [url="http://www.largesound.com/"]LargeSound Seite[/url] sind glaub ich alle wichtigen Daten zu dem Teilchen zusammengetragen.

Gruß,
UW
 
Also da die Dinger sehr klein sind und sowieso nur mit Nylonsaiten bezogen werden,kannst du auf einen Halsstab sicher verzichten.
 
natürlich Silikon !

Ashbory, the only silicon fitted for your fingers !

die largesound Seite kannte ich nicht... ist aber cool. Sonst noch die 'offizielle': [URL]http://www.ashelec.demon.co.uk/ashbory/[/url]

Aber warum nachbauen ? entweder nimmt man ein Ashbory... oder man designt selber...
Wenn du willst kann ich ja mal meinen ausmessen... und auch Detailaufnahmen machen wenn das dir weiterhilft...
 
Ausmessen wäre cool!
Und Detailaufnahmen vielleicht von der bridge, wenn das klappt!

Ich hab von den maßen her nur einwenig angst die selber zu wählen weil ich nicht weiß wie sich son silikon zeux verhält wenn ich da jetzt alles selber designen würde.
Die form wollte ich aber schon selber machen und so!

SCHÖNEN DANK
 
ich hab mir gerade n ash nachgebaut!

ist der absolute wahnsinn, korpus plus hals is komplett aus einem stück eiche geshaped und der rest zusammengebastelt, da man in europa keine ash ersatzteile bekommt, also auch die mechaniken sonderanfertigung. macht echt fun sowas zu bauen, und es is danach wirklich einzigartig, nur sollte man sich überlegen ob man es sich antut, denn, im endeffekt kommt der nachbau vom preis her ans original ran. Ich poste hier demnächst ma n link mit n paar bildern, wenn ich dazu komm welche zu machen.
aso und wenn jemand hilfe bei seinem ash-projekt braucht (tips, skizzen vom original, mein material usw.) ich helf gerne!
 
Zitat:Original erstellt von: erwin

Ausmessen wäre cool!
Und Detailaufnahmen vielleicht von der bridge, wenn das klappt!
Die Bridge ist in einem Stück mit dem Saitenhalter: mehrere Plastikstücke mit einer Klebemasse verbunden.
Unter der Bridge befindet sich unsichtbar der (Piezo?) Tonabnehmer.
Ich denke, dieses "Herzstück" des Ashbory dürfte auch die Knacknuss beim Eigenbau sein.
(Im Original sieht man kaum mehr als uf den Bildern auf den Webseiten...)
http://www.flashback-oldies.com/Pictures/Ashbory-full-2.JPG
http://img388.imageshack.us/i/10091278sy.jpg/

 
Zuletzt bearbeitet:

Schade... hätte gern gesehen, was bei rausgekommen ist. Aber vielleicht schämt er sich ja ob des Ergebnisses. [;-)][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten