Ashdown Amps allgemein - und Vergleich mit Hartke

I

Wenn ich dann zwischen den beiden Hartke Tops LH500 und HA3500 entscheiden müsste, würde ich aufjedenfall den LH500 wählen.
Der Klang in meinen Ohren einfach geiler als der HA3500. Schon ziemlich badewannig, aber nie so, dass es im Bandsound untergeht oder matscht.

Ich hatte den LH an einer ABM Box...das war ein Matsch:D
 
EBS Classic Line Boxen gehen auch gut zusammen mit den Ashdown Tops. Allerdings hat EBS die 212 nur als 4 Ohm Variante aber am ABM 900 kann man davon ja auch zwei anschließen, da der zwei Endstufen hat.
 
Ein kollege hat sich vor zwei jahren einen
Hartke 2500 Bass Head gekauft. Guter amp, guter sound.

Aber :
Das lüftergeräusch ist inzwischen so unerträglich laut daß wir in den probenpausen den amp immer abschalten.

Ich hab auch den Ashdown MiBass 550 getestet, hätte ihn gern gekauft... sound, equalizing... gut.
Aber gleich nach dem einschalten surrt der lüfter gut hörbar los.

Viele hersteller verbauen in ihren amps die allerbilligsten lüfter, und obendrein keine lüfterseuerung.

Ich hasse amps mit lauten lüftern !
 
Ich finde das kommt ganz stark darauf an für welchen Zweck die Amps konzipiert sind. Bei einem 500-800 Watt Bühnen Monster müssen effektive Lüfter verbaut werden und flüsterleise müssen die einfach nicht sein. Wer sich sowas ins Wohnzimmer oder Studio stellt hat meiner Meinung nach eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Die Studio- und Haustauglichen Amps die ich kennen gelernt habe, hatten alle gar nicht bis kaum hörbare Lüfter.

Der Wattwahn ist eher das Problem als die Kühlung.
 
Ich finde das kommt ganz stark darauf an für welchen Zweck die Amps konzipiert sind.

Man hat ja nicht immer die gleiche proben oder bühnensituation.
Nicht immer dreht man voll auf so daß der amp dann warm wird und gekühlt werden muß. In dem fall ist ein lautes lüftergeräusch dann sicher egal.

Aber es gibt intelligente, temperaturabhängige lüftersteuerungen. Das hat nichts mit bühnenmonsteramps zu tun.

Bei einem 500-800 Watt Bühnen Monster müssen effektive Lüfter verbaut werden und flüsterleise müssen die einfach nicht sein.

Im gegenteil, ein 1000 Watt amp wird wenn ich ihn mit 20% auslaste kaum warm, liefert aber doch schon einigen schub - warum sollte der lüfter hier volle kanne laufen ? ?

effektive Lüfter

Ein hochwertiger leiser lüfter mit zb Fluid-Dynamic-Lager hat den gleichen luftdurchsatz wie ein billiger ratterlüfter.

Der preisunterschied liegt nur bei um die 10€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja nicht immer die gleiche proben oder bühnensituation.
Nicht immer dreht man voll auf so daß der amp dann warm wird und gekühlt werden muß. In dem fall ist ein lautes lüftergeräusch dann sicher egal.

Aber es gibt intelligente, temperaturabhängige lüftersteuerungen. Das hat nichts mit bühnenmonsteramps zu tun.



Im gegenteil, ein 1000 Watt amp wird wenn ich in mit 20% auslaste kaum warm, liefert aber doch schon einigen schub - warum sollte der lüfter hier volle kanne laufen ?



Ein hochwertiger leiser lüfter mit zb Fluid-Dynamic-Lager hat den gleichen luftdurchsatz wie ein billiger ratterlüfter.

Der preisunterschied liegt nur bei um die 10€ !
Klar kann man einen 1 Kilowatt nur 2,5% aufdrehen aber ob das wirklich gut klingt ist die Frage. Ich mag heiß gefahrene Endstufen, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen aber ja, mit Sicherheit gibt es leisere Lüfter mit denen man alle Kunden zufrieden stellen könnte.

Temperatursteuerung hingegen ist teurer als 10€ mehr. Man muss ja nun mehr als eine Stelle überwachen. Ich bin kein Techniker aber ich wette, dass das mind 3-4 measuring points erfordert, plus einen controller und die entsprechende Verkabelung etc. Die Mehrarbeit in der Montage kostet zusätzlich mehr. Im großen Ganzen bin ich eher positiv beeindruckt, dass sich Amps überhaupt für 400-600€ anbieten lassen.

Bei CPU Kühlern verhält es sich ja ähnlich, wer da was gescheites will, muss ausrüsten.
 
...billige laute ratterlüfter sind nervig und bei einem kleinen Digi amp den man zuhause zum üben oder auch mal
für eine akustik Wohnzimmer-jam benützt, nervt sowas ohne ende.

Das es auch anders geht, zeigt mein Genz Benz Shuttle 3.0 ... der gibt auch nach 5 std. kein lüfter geräusch von sich.

Wer sich sowas ins Wohnzimmer oder Studio stellt hat meiner Meinung nach eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Da ich meinen Bass nie und meinen Amp selten und ungerne im Proberaum lasse, kommt es sehr oft vor, das ich den
DB 751, Soul II und nun wieder einen RB 700 zuhause habe und somit auchmal mit den einen oder anderen großen daheim spiele. Hab aber deswegen nicht das gefühl, das ich einen an der Waffel habe...:D

Ich finde es nicht gut, wenn hersteller am lüfter sparen...
 
Ich hatte ca 2 Jahre lang einen ABM Evo III. zuerst hat mir der rockige Grund-Sound gefallen. nach einiger Zeit hat mich aber genervt, dass es nicht leicht ist den goldenen Mittelweg zwischen rockig dreckige Abstimmung und Mulmverhinderung zu finden. Das Flat Preset fand ich total fad. Habe ich nie genutzt. Beim andern Preset gerät der Sound schnell matschig und im Bandkontext undifferenziert. Wenn man dann noch schlechte Boxen hat (z.B. Ashdown Boxen) wird es noch leichter matschig. Man muss viel am EQ schrauben um das in den Griff zu bekommen.
Insgesamt aber ein gutr Rockamp mit viel Charakter. Es kommt halt viel auf die dazugenutzten Komponenten an (Bass, Boxen).Er hat aber sehr gut mit meiner FMC 410cl harmoniert.

Mit Hartkte bin ich bisher noch nicht warm geworden. Klang mir immer zu steril leblos. Bringt den cleanen Sound gut. Ist geeigneter für dich, wenn du mehr auf drahtig clean stehst. Den LH500/1000 finde ich noch am besten. Den KILO habe ich noch nicht gespielt. Er wird aber als guter Amp beschrieben
 

Bei den Boxen sieht man gut das unterschiedliche Speaker verbaut sind, unten Dustcaps mit geringem Durchmesser, oben mit großem Durchmesser.
Mich würde interessieren ob es deshalb klanglich bzw. qualitativ in irgendeiner Weise einen Unterschied gibt. Ich glaube an einigen Stellen gelesen zu haben, das die mit den geringem Dustcap Durchmesser besser sein sollen. Warum ist das so?

...auch die Box an sich ist gefühlte 10kg schwerer. Sicherlich machen die unterschiedlichen Speaker den Hauptgrund für den Soundunterschied aus. Ob da evtl auch anderes Holz verbaut wurde und in wie fern sich dies dann auf den Klang auswirkt kann ich nicht beurteilen. Welche nun klanglich die bessere ist, ist wie immer eine pers. Geschmacksfrage. Mir gefällt die mit den kleinen Dustcaps besser, da der Sound weicher, runder mit stärkeren und tieferen Bässen ist. Die andere ist aber m.E. perfekt für die richtig harte Fraktion also von metall an aufwärts ;-)
 

Zurück
Oben Unten