Aussehen vs. Klang von eurem Bass

Also die Optik find ich auch sehr wichtig, jedoch hab ich noch keine Erfahrung mit einem schlecht aussehenden Bass mit geilem Sound gemacht. Bisher bin ich fast immer nach Aussahen oder gezwungenermaßen nach Preisklasse gegangen, jedoch denke ich dass ich für einen echt rattenscharfen Sound, so manchen äußerlichen Mangel ertragen könnnte. Es zählen halt die inneren Werte [;-)].
 
Für mich ist am wichtigsten, dass mein Bass gut in der Hand liegt, nach Möglichkeit weder Kopf- noch Arschlastig ist und auch ned zu schwör. Dann ist das nächste Kriterium der Sound (obwohl man an dem ja auch noch fummeln kann). Wenn das alles paßt, spielt die Farbe nur noch eine untergeordnete Rolle. Sieht das Teil dann aber voll zum Würgen aus, kann man ihn ja umlackieren.
 
@sudden:

Ein wahres Wort...ich spiele die Bässe, die mich interessieren immer zuerst trocken an (mittlerweile mit Gurt) um zu sehen ob er gescheit hängt, der Hals mir passt, alles in allem: ob ich das Ding gut und leicht bespielen kann. (Auch Slapping, Tapping, Plektrum werden ausprobiert). Danach erst kommen Klang und Optik.
Aber ich würde mir keinen kaufen bei dem nicht alle DREI Bedingungen erfüllt sind.

Gruss
Max
 
Also erstmal alles antesten ,dann gehts nach Klang ,Bespielbarkeit ,Tragekomfort und dann nach Aussehen. In der Reihenfolge. Allerdings beeinflussen sich die einzelnen Aspekte untereinander schon ,so das nachher bei der Kaufentscheidung schon vom Gesamtaspekt ausgegangen wird...und vom PREIS!!! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bass sollte auf jeden Fall (für mich) gut aussehen, wenn er super klingt, aber mir die Optik überhaupt nicht gefällt dann kauf ich ihn mir nur, wenn ich den Bass mit relativ wenig Aufwand verschönern könnte.
Ansonsten sollte er nur nicht nach "Edelbass" aussehen, goldene Hardware, extravagante Korpusform..etc. kommt mir nicht in die Tüte, genauso wie Sunburst lackierungen, das gefällt mir auch nicht.
 
Der Bass muss mir gefallen, Punkt AUS...!! Ich spiele damit und falls er mir nicht gefällt, spiele und übe ich aller Wahrscheinlichkeit nicht so häufig. Also der Bass muss auch gut aussehen. Außerdem habe ich die Erfahurng gemacht, das ab einer gewissen Qualitätsstufe (jenseits von Brett mit Saiten) der klanggebende Faktor der Mensch ist. *grins*
Zu Anfang hatte ich ein tolles Deko-Element an der Wand hängen (-->Samick-Bass). Später fing ich mal an zu spielen. Der Bass sah ganz gut aus, klang aber irgendwie sch....wach. Das Signal kam nicht sauber rüber usw. Nach einigen Jahren beschloss ich dann mir was neues zuzulegen. Der Bass meines damaligen Lehrers hatte es mir angetan, und so erwab ich über Ebay ein identisches Instrument. Meinen FortressMasterman. Superschön, leicht zu spielen. Herrliches Gerät. Jetzt muss nur noch der Faktor "Mensch" besser werden.... *üb'....*
 
Solange der Bass nicht ätzend aussieht (z.B. http://www.station-music.de/ebay/vester_lefth5wht.jpg ) hat der Klang erste Priorität. War mal in nem Laden und hab 3 Precis ausprobiert. Der der am geilsten aussah, klang am schlechtesten, während der, der mir am wenigsten gefiel der Beste war. Hätte mich der Sound überzeugt, hätt ich den "häßlichsten" genommen (schwarz, weisses schlagbrett. wie langweilig!). Ah... Geschmäcker... [;-)]
 
Aussehen und Klang hält sich bei mir ziemlich die Waage.

Aber wenn ich mir einen neuen Bass kaufe, sehe ich mich immer zuerst im Internet um, welche Bässe mich denn optisch ansprechen.

Danach lauf ich zum Musik Produktiv und probiere die allesamt durch. Und derjenige, der mich vom Klang usw. am meisten anspricht, den nehme ich dann auch.

so isses bei mir.
 
Das Aussehen muss stimmen und dann wird der billigste genommen, den es mit diesem Aussehen gibt. Dann hat er auch automatisch den Sound, den ich will :-)
Ja, als Minimalist lebt man günstiger *gg*
 
Auf einem Bass sollte man sich zu Hause fühlen, und es gibt viele Faktoren, die ein "zu Hause" ausmachen und wer Farbe dazu zählt, für den ist es eben wichtig, wie sein zu Hause aussieht. Also ich kann da nichts verwerfliches dran finden, einen Bass AUCH nach dem Aussehen zu kaufen.
 
ich glaube wenn ich mal reich bin(also nie *g*), lege ich mir einen bass zu der dann einfach nur in eine Vietrine ins Wohnzimmer gestellt wird, der aber total scheisse klingt!!*lol*
 

Hallo,

das ist eine Qual die ein Linkshänder nicht kennt. Mir ist durch ein Riesenpech die Kopfplatte meines 20 Jahren alten Basses abgebrochen. Alles was ich getan habe ist schnell bei Musik Produktiv anzurufen und mir einen Wrwick Streamer LX in "red stain" zurücklegen zu lassen bis ich mit dem Auto (ca. 2 Stunden Fahrt) da bin. Der Sound ist O.K., meine Traumoptik ist es aber nicht. Da hast du als Linkshänder keine Auswahl, da bist du froh wenn etwas da bist.
Nun aber die gute Nachricht, der Große Moment steht kurz bevor. Mein Marleaux Signature Betra Lefthand Bass steht kurz vor der Auslieferung. Ich habe mit Tilman von Marleaux anhand der CD die Sie rausgeben und Anhand von vielen Details meinen Traumbass in Sound und Aussehen in Auftrag geben. Ausstattung, Gewicht, Holzarten, selbst das konkrete Stück Maserpappel aus dem die Decke gebaut wird habe ich mir Vorort ausgesucht.
Nur noch ein paar Tage!!
 
Also, mal vorausgesetzt, dass man im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten das Optimum kaufen will: für mich war in erster Linie die Handhabung und der Klang wichtig, da ich vorher auf einer art Schneeschippe mit Saiten (Leihgabe eines Bekannten) gespielt habe. Allerdings war mir auch die Optik wichtig, da ich nicht mit einem Instrument dastehen möchte, das aussieht, als wäre es für eine Volksmusikcombo gebaut (ich mag u.a. auch keine Sunburst-Lackierungen). Ich bin fündig geworden mit dem Ibanez Ergodyne EDB600, der eben für mich der richtige Bass ist.
Angesichts der ungeheuren Vielfalt des Angebots an Bässen sollte es eigentlich jedem möglich sein, ein passendes Instrument zu finden, das vom Klang und von der Optik her den eigenen Ansprüchen genügt. Falls ich jedoch eine Entscheidung treffen müßte zwischen perfektem Sound und perfekter Optik, würde ich mich - denke ich - für den Sound entscheiden.
 
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Hallo Jinx,

"ungeheure Vielfalt", gilt leider nur für Rechtshänder.

Sorry, das war ein Versäumnis von mir. Du hast natürlich Recht. Da ich selbst Rechtshänderin bin, nehme ich die Vielfalt einfach selbstverständlich hin. [ooo]
 
also ich bin der meinung das farbe und design nicht egal sind... (klar steht der klang im vordergrund)... aber das ist doch wie bei den kerlen bzw. bei den weibern...
von großer bedeutung sind ja die inneren werte.. aber ganz zugegeben... die optik muss auch stimmen!^^

aber da ja bassisten im allgemeinen sehr schöne menschen sind...*g*... erstrahlt auch das hässlige endlein unter den bässen in voller pracht an den gestählten körpern... :D
 
wiederholt sich irgentwie alles....

imho sollte der gesamteindruck stimmen ;-) zusammen gesetzt aus bespielbarkeit, sound, aussehen, preis. das aussehen steht vllt noch an hinterster stelle. sry.. hatten wir glaub ich schon ;-)
 
Natürlich entscheidet das Aussehen eines Basses mit.[:-)]
Mir gefallen am besten Bässe in Natur Finish.
Hier noch ein persönliches Commingout: Ich mag auch Sunburst Bässe !!! [:D]
Noch ein Comnmingout: Ich hasse Bässe im Warlock-Style. [:D]

Das mag an meinem Alter liegen oder an meinem Musikgeschmack.[:I]

Aber ich glaube schon, dass diese beiden Faktoren auch Einfluss auf den Basskauf haben.
Man hat vielleicht immer zur Soundvorstellung auch das Bild eines Basses (z.B. den Bass des Bassers seiner Lieblingsband) im Kopf.
Wenn es dann aus Geldmangel oder anderen Gründen nicht genau der Bass sein kann, orientiert man sich zumindest Farblich in eine bestimmte Richtung.




 
Also für mich spielt das Aussehen schon eine wichtige Rolle. Einen (für mich) häßlichen Bass würde ich nicht kaufen (aus diesem Grund werde ichwohl auch nie einen Fender oder MM haben). Ich hole vorher möglichst viele Informationen zusammen und gehe dann in einen Musikladen testen. Meinen letzten Bass habe ich aber dann doch über Internet bestellt. Es sollte unbedingt ein Warwick sein, aber in den Musikläden ringsum hatten sie nirgendwo einen (nur einen im 6000 Euro Bereich, den durfte ich nicht mal sehen, geschweige denn testen). Also habe ich dann über Internet bestellt, mich allerdings noch telefonisch beraten lassen. Allerdings wenn er klanglich Müll gewesen wäre, hätte ich ihn zurückgeschickt.
Und nun habe ich ihn noch ein bißchen aufpoliert (im wahrsten Sinn des Wortes) indem ich den sehr hellen Sumpfeschebody mit dunklen Wachs einen schönen warmen holzigen Farbton gegeben habe. Und nun ist er so wie er mir gefällt! (na gut - goldene Mechaniken wären noch besser, aber das ist preislich nicht so drin.)
 
@ U-Bass:

Was für einen Warwick spielst du denn ?

Bin auch Warwick Fan. ZUr Zeit spiele ich eine Warwick Corvette $$ 5 String in Natural Finish.
 

Zurück
Oben Unten