Aussehen vs. Klang von eurem Bass

Ich kram das Thema nochmal hervor, da es mich in letzter Zeit beschäftigt....

Für mich steht Aussehen ziemlich weit oben. Warum?
Weil ich die Form und Farbe gar nicht oder nur mit sehr hohen Aufwand ändern kann. Fender Bässe z.B. touchen mich so wenig, das ich im musicstore noch nichtmal einen anspiele, ganz egal wie sie klingen mögen.
Mein absoluter Aussehenfavorit ist der Clover Slapper in rot transparent mit Wölckchendecke. Mein Bassline Buster CW kommt dem in der Form schon nahe. Aber um diesen Traum zu realisieren, muß ich noch ordentlich sparen. Das läuft dann auf Custom shop hinaus.
Am Sound kann ich da schon mehr machen. Andere Pickups, andere Elektronik, andere Saiten... dann noch Amp und Boxen.
 
Wenn ich mir ein teures Instrument leiste muss natürlich auch das aussehen für mich passen.
Form und Farbe.
Das erwarte ich dann schon wenn ich soviel Kohle ausgebe.
Da kann ein Bass noch so toll klingen,wenn ich das Teil furchtbar finde kann ich mich damit nicht anfreunden.
Der Klang und das Handling ist aber natürlich wichtig.
Auf der Bühne mit ner Band die etwas härtere oder düstere Musik macht und dann sowas hier zbs.auch wenn er absolut Super klingen sollte...


...wäre dann eher nix für mich.
 
Mein absoluter Aussehenfavorit ist der Clover Slapper in rot transparent mit Wölckchendecke.
Ein Albtraum :D .
Ich hane kein festes Muster, mal catcht mich ein Instrument total, ein Anderes null...aber muss mir schon optisch gut gefallen. Das kanm von stock konservativ bis völlig drüber sein, aber es muss für mich in sich stimmig sein.

Auch witzig: Manche Bässe die mir online auf Bildern super gefallen mag ich in real Null und umgekehrt.
 
Sunburst Lackierung geht bei mir gar nicht - Außer bei nem Thunderbirds.
Jazz Bass geht vom Aussehen auch gar nicht, da graust es mich.
Diese eckigen BC Rich Formen finde ich albern...
Mit Schneetarnhose inner Death Metal Band vollkommen okay, aber optisch schon halt albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heissts so schön: Das Auge isst mit. Sprich: Es kann super schmecken, aber wenn es nach Hirn aussieht oder sich im Mund danach anfühlt, isst es niemand. Umgekehrt wirds auch nicht gegessen.

Dazu kommt, dass man alles ändern (lassen) kann. Der Ton aus meinem Bass hört sich danke Schalltechnik_04 und Hr. Gallien aus meinen Boxen - FMC färbt ja angeblich nicht :D - nochmal ganz anders an. Und mein weisser Bass, der in der dunkel gekleideten Rockband doch etwas arg einen auf Licht am Ende des Tunnels gemacht hat, ist inzwischen auch entsprechend eingekleidet.

Beides ist am Ende gleich unwichtig, wenn man kreativ genug ist.

Ausser natürlich, man kauft einen Linde-Body. Das kriegt auch kein Effekt mehr hin.
 
erst das handling
dann der sound
dann form und farbe (hab ich wenig probleme mit, kann aber daran liegen dass ich rot/grün/braun farbenblind bin und auch zwischen blau und violett und lila keinen unterschied bemerke)
 
Handling und Sound
Doch wenn er mir nicht gefällt, will ich ihn auch nicht.

Natürlich kann man einiges anpassen, aber dann wirds eine Kosten-Nutzenfrage. Bei einem günstigen Bass ok, aber bei einem teuren Bass muss das Paket stimmen.
 
Wenn mir die Optik nicht gefällt, kommt der Bass für mich nicht in Frage. Gleiches gilt für Haptik und Sound.

Ich hab das Bass spielen als Hobby, da erlaube ich mir wählerisch zu sein und lass mir das Ganze auch gern was kosten.

Wenn das Aussehen passt, Haptik mir zusagt aber der Klang ist um ein paar Nuancen daneben konnte ich das bisher mit einem Tausch der Elektronik, PU oder Boxen/Amp richten. Mittlerweile bin ich jedoch etwas kompromissloser geworden. Entweder das Gesamtpaket stimmt und ich muss höchstens die PU tauschen oder ich such weiter.

Meinen Amp will ich langfristig gesehen nicht mehr tauschen, es sollen noch ein bis zwei Boxen kommen und in der Theorie ein Bass. Leider will sich das mit dem Bass derzeit nicht ergeben. Jedes Mal, wenn ich kurz davor bin die Kohle zusammen zu haben, kommt irgendwas dazwischen :(!

Besagter Bass ist übrigens optisch, haptisch UND vom Sound genau das, was ich möchte- Von daher leider indiskutabel mir was anderes zu kaufen, bevor ich den habe.
 

Hm, vielleicht gibt es da auch einen Unterschied zwischen Hobby und Profi.
Zwischen "Arbeit" und Spaß....

Als Hobbyplayer gönne ich mir eben auch was schönes. Ein Pro sieht es evtl. eher als Arbeitsgerät. :nix:
 
Ist das Aussehen/Farbe scheiss-egal?? Haupsache der beste Klang bei dem aussuchen/anspielen im Laden??
Man kauft sich ja auch kein Auto, konfiguriert das und sagt dann zum Händler: " Farbe mach mal wie du meinst"!? :gruebel:
Ein Instrument sollte in erster Linie gut klingen aber wenn die Farbe persöhnlich in den Augen brennt, macht es doch keinen Spass so ein Teil zu spielen und dann erübrigt sich für mich die Frage schon. :bier:
 
Bei Neuanschaffungen stehen Handling, Aussehen und Klang bei mir gleichberechtigt nebeneinander - auch wenn es nicht so vernünftig ist. Vermutlich bin ich bei den Neuanschaffungen durch.
Gebraucht zählen nur Klang und Handling.
 
Beispiel (alles subjektiv, meine Meinung):

Gibson Tunderbird
Klang: bombastisch gut
Bespielbarkeit: bescheiden, da Kopflastig
Aussehen: der Hammer
Mein Musikstil: Latin, Funk, Jazzy.

Würdet ihr den nehmen? Ich bin unsicher.

Beispiel:
B.C. Rich Chris Kael Sign:
könnte noch so gut klingen und bespielbar sein, käme mir nie ins Haus.

Beispiel:
Irgend ein Bass in schwarz:
Müsste schon in jeder Hinsicht deutlich besser als ein gleicher in einer Farbe sein, damit er zu mir käme, ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Gibson Tunderbird
Klang: bombastisch gut
Bespielbarkeit: bescheiden, da Kopflastig
Aussehen: der Hammer
Mein Musikstil: Latin, Funk, Jazzy.

Würdet ihr den nehmen? Ich bin unsicher.
Nein, wg Kopflastig

B.C. Rich Chris Kael Sign:
könnte noch so gut klingen und bespielbar sein, käme mir nie ins Haus.
Nehme ich sofort,wenn er scheisse klingt und nicht spielbar ist, macht er sich an der Wand gut :D

Irgend ein Bass in schwarz:
Müsste schon in jeder Hinsicht deutlich besser als ein gleicher in einer Farbe sein, damit er zu mir käme, ist aber nicht ausgeschlossen.
Muss einfach dunkelschwarz sein
 
Gibson Tunderbird
Klang: bombastisch gut
Bespielbarkeit: bescheiden, da Kopflastig
Aussehen: der Hammer
Mein Musikstil: Latin, Funk, Jazzy
Ich finde optisch ist das ne Rocksau, habe aber immer den Eindruck das der mit Plek gespielt werden will und damit passt er nicht zu mir. Und für Latin, Funk,. ? Also, NÖ, würde ich nicht nehmen.
Genauso wenig wie 'n Ibanez Iceman Bass. Die Iceman Form ist für mich persönlich ( Achtung, völlig subjektiv) das schönste was sich irgendein Gitarrenbauer irgendwann 'mal ausgedacht hat. Für Metal auch vlt. OK. Aber völlig Kopflastig als Bass, vom Handling deswegen Banane und für Stoner ( das mache ich i.m.seit 2012 )völlig unbrauchbar.
 
Ich finde optisch ist das ne Rocksau, habe aber immer den Eindruck das der mit Plek gespielt werden will und damit passt er nicht zu mir. Und für Latin, Funk,. ?
Ja, wegen der Optik tendiere ich auch zum Nein, passt einfach nicht zum Stil.
Aber das Design gefällt mir trotzdem ausgenommen gut, und schließlich es von 1963, da war eigentlich mit (hartem) Rock noch gar nicht so viel los.
Klanglich würde er aber durchaus passen, man kann ihn auch ohne Pick gut spielen und gute Sounds dabei rausholen, auch wenn Pck und Ampeg natürlich wie Ar... auf Eimer passt.

Nein, wg Kopflastig
Tatsächlich würde mich das nicht soo stören. Das geht schon, aber es wäre ja nicht mein einziger Bass.

Nehme ich sofort,wenn er scheisse klingt und nicht spielbar ist, macht er sich an der Wand gut :D
Wenn ich mir einen SM-Keller einrichten wollte (was ich nicht tue) würde der da tatsächlich hinpassen :-).

Muss einfach dunkelschwarz sein
Frauen können ja schwarz tragen, aber bei Männern sieht das immer bescheiden aus. Selbst ein Smoking sieht in Mitternachtsblau besser aus.
Schwarze Instrumente ziehen Staub und Flecken außerdem förmlich an. Da sind Farben einfach dankbarer.

Aber letztlich soll das ja nur zeigen, dass ich Klang vs. Aussehen nicht eindeutig beantworten kann. Manchmal passt so ein Instrument einfach optisch nicht zum Spieler.
 
Aussehen ist wichtig, deshalb müssen es vier Saiten sein. Fünf oder mehr sehen doof aus.
Ecken sind doof, Singlecut ist doof.
Schwarz ist doof. Außer bei meinem SUB Stingray - den hätte ich aber auch lieber in Petrol.
Natur ist Wohnzimmermöbel und deshalb doof. OW, SB und CAR sind geil.
 

Zurück
Oben Unten