Autsch!! Esh Bass Unfall

Was treibt ihr denn immer so mit euren Bässen?
Ja echt, gibt's doch garnet...:confused: Haben eure Gitarristen echt so harte Köpfe, daß da gleich die Kopfplatte splittert wenn man ihnen wie gewohnt eine überzieht...?!:gruebel:
Seit ich den Carbonhalsvogel spiele habe ich da kein Problem mehr. Der Bass ist nach der Maßregelung nicht mal verstimmt!:stolz:
 
Firma Schaller hat die Esh Mechaniken nicht im "normalen Online" Programm, auch hier die Frage ob jemand eine Bezugsadresse für die Mechaniken hat?
Hat noch einer eine Antwort auf die Frage nach einer Stimm-Mechanik wie sie im Bild abgebildet ist? Schaller direkt hat sie nicht im online Angebot.
:Dirgendwie traut sich niemand... denn stell ich mal straffrei in den Raum, dass das M4 Tuner sind und du eigentlich nur den
Flügel vom defekten Esh-Tuner auf einen neuen M4 schrauben müsstest und fertig wär die Laube... diverse Flügelformen gibt
es ja auch einzeln zu kaufen bei Schaller & Co. :bier:

Edit... Das sollte ähnlich einer M4-2000 Geschichte sein was Esh da verbaut hat... z.B. die:

https://schneidermusik.de/shop1/adv...=m4+2000&search_in_description=1&inc_subcat=1

oder...

https://guitar-hardware.de/index.php?cPath=157_49_55_80

oder...

https://www.saitenmarkt.com/lshop,s...teile.bassmechaniken.schaller,40301501,,,.htm

usw.

Kannst ja mal messen, ob die passen würde...

447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib mal Schaller wegen den Mechaniken direkt an. Die haben einen grandiosen Kundenservice. Da kriegt man auch einzelne Ersatzteile für Brücken und bestimmt auch einzelne Teile der Mechaniken.
 
Ich würde das mit Weissleim selbst reparieren (wie @beate und @allerbest schrieb), da es nach einem sauberen Bruch aussieht.
Ordentlich anpressen, dann hält das ohne Problem.
Ich habe bei meinem Upright schon 2 Kopfplattenbrüche so repariert, die jahrelang problemlos halten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kanns du ja noch seitlich zusätzlich eine Schraube reinspaxen. *scherz*
 

Zu den Mechaniken: den Flügeln nach zu schließen sind das M4-2000.

Zum Nachprüfen muss man die Bohrung und den Winkel der Lasche prüfen .
Bohrung für die M4: 12 mm, also deutlich kleiner als bei allen anderen Bassmechaniken.

M4-2000 scheinen serienmäßig, also über den Einzelhandel, nur mit 180°-Laschen ausgeliefert zu werden, die traditionellen M4 jedoch auch mit Laschenwinkel 90°.
Deshalb ist es wohl wichtig, zu schauen, ob Esh handelsübliche Mechaniken verwendet oder sowas wie eine Custom-Version mit 90°-Laschen.

M.W. sind die Flügel untereinander austauschbar; die M4-2000 hat daher ein ganz normales M4-180-Getriebe mit den jüngeren und leichteren Flügeln.

Auch wenn ich meine M4-2000 alle bei Schneider gekauft habe - bei BigT habe ich sie auch schon gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich würde das mit Weissleim selbst reparieren
Dem Weissleim traue ich nicht ganz. Einerseits ist es doch nicht ganz wasserfest, zudem ist es heikel bezüglich Vorbereitung der Klebflächen. Klebkraft habe ich nicht an der Hand. Für solche Sachen (und auch generell) nehme ich lieber Semparoc 60.
 
Die Leimfuge muss nicht wasserfest sein. Außer Du willst bassend tauchen.
Damit es hält, benötigst Du vor allem eine gute Formpassung. Die ist bei diesem Bruch weitestgehend gegeben, wenn Du vorsichtig mit der Pinzette ein paar Splitter entfernst (vorher trocken zusammendrücken, um das zu testen). Und bloß nicht dran rumschleifen, damit es schöner aussieht. Das verschlechtert die Passgenauigkeit der Fuge und damit die Haltbarkeit.

Idealerweise nimmst Du in dieser Situation übrigens einen Glutinleim (Knochen- oder Fischleim). Das ist das traditionelle und seit tausenden von Jahren bewährte Mittel für derartige Verbindungen.
Und wenn es wirklich wasserfest sein muss, kannst Du dies durch Zugabe von Formaldehyd oder Alaun erreichen.
 
Ne normale Schaller M4 passt da auch drauf, allerdings sitzt diese kleine Lasche für die Verdrehschutzschraube anders. Wenn dich die leichte Änderung der Optik in der Rückansicht und das Bohren eines neuen kleinen Loches für die kleine Holzschraube nicht stört, gehen die auch. Mir hat Petr mal nach einem Bass-Crash (aus dem Ständer auf den Fliessenboden) aus Kulanz ne neue M4-90 zugeschickt. Meine war auch noch in Ruthenium... die hat Schaller nicht immer parat rumliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
also, der tipp, sich an Christoph Kost in Aachen zu wenden ist sicher gut. denn der hat viele jahre für Esh die bässe gebaut.
seine eigenen modelle sind im design fast identisch. und er hat evtl. auch ein Esh logo inner schublade, sowie ´ne passende
mechanik.
 

Zurück
Oben Unten