AV 1958 Fender Bass - Das etwas andere Review

Wir haben halt alle unsere unterschiedlichen Eigenarten. Die decken sich nicht immer aber sie ergänzen sich.
Das ist auch wichtig sonst hätten wir ja auch alle die gleichen Jacken. ;-)


3429546_1029cfaf99.jpg
 
Ich glaub, da gehts nicht nur um den Klang sondern um die Optik, um ein in sich stimmiges Stilleben.
Klar, so ein stimmiges Komplettpaket ist super. Die Schlepperei ist aber weniger schön... Deswegen ist das für mich eben ästhetisch zu verkraften, wenn da ein modernerer Amp steht.... Sound wäre mir da wichtiger.
 
Klar, so ein stimmiges Komplettpaket ist super. Die Schlepperei ist aber weniger schön... Deswegen ist das für mich eben ästhetisch zu verkraften, wenn da ein modernerer Amp steht.... Sound wäre mir da wichtiger.

Ich weiß noch wie ich Anfang der 90er ständig meinen Bassman mit 215 Box in meinen alten Bulli gehieft habe. ;-)

Beim 59er Bassman denke ich eher an Stil für die 50s Partys die ich bedienen muss. Ansonsten ist es in den ein oder anderen Cover Bands wo ich hin und wieder aushelfe ziemlich egal. Klanglich würde ich eher Ampeg bevorzugen, vom Tragekomfort dann eher Markbass.
Ich habe inzwischen die meisten meiner Combos verkauft weil ich auch da vom Sammeln weg will. Da ruft ja auch immer GAS. :D
Wegen fehlender Technik Kenntnisse sind mir beim Amp aber Reissue Modelle deutlich lieber.
Bei einem passenden Gig würde ich auch die Echolette nutzen, dann aber immer mit Markbass Backing Combo im Kofferraum.
Ihre Blütezeit hatten die deutschen Verstärker und Boxen wohl in den Sechzigern, als Ampeg, Fender, Vox, Sound City etc hierzulande schwer zu bekommen und/oder sehr teuer waren. Da waren Echolette und Dynacord hoch im Kurs.



In so ein Beat Projekt war ich mit meinem Gitarristen auch mal verwickelt. Da hatten wir und so alte Solidbody Höfner billig gekauft die sich aber als ziemliches Desaster herausstellten. Konnte den kaputten Bass aber zurück geben.
Die alten wurden gegen die Reissue getauscht. Die Gitarre war gut, der Bass eher schlecht gemacht.

Die alten Höfner Solidbodys mit Kunstleder Bezug finde ich nach wie vor aber kultig und gerade so einer würde perfekt zu meiner Echolette passen. Habe aber nicht mehr wirklich danach Ausschau gehalten weil ich immer zu viele GAS Baustellen hatte.


Eher Succubus Bass :D

Mal sehen wie weit sie geht. ;-)
 
Klanglich würde ich eher Ampeg bevorzugen, vom Tragekomfort dann eher Markbass.
Ich habe ja den Ampeg PF20t, geht sehr in Richtung B15 und ist relativ kompakt. Für live dann aber doch zu unhandlich. Da sind mir moderne Amps mit mehr Power und etwas flexiblerem EQ schon lieber....
 
Da finde ich den V4B RI gut passend. Mit unter 20kg echt erträglich für ne Vollröhre, nicht zuuuu groß und optisch auf den ersten Blick nicht vom alten Original zu unterscheiden. Super finde ich auch, dass er was die möglichen Boxenkombinationen betrifft superflexibel ist.
 

Mein Papa hatte einen. Ach ... schöne Zeiten
War früher, ohne shyce, mit 12 mein Traumauto:D. 87er Camry Combi in Goldmetallic. Später hatte ein Kumpel einen 89er als Limo. Aber das war schon Anfang 2000er. Hätte den gerne übernommen aber leider ist die Karosserie um den robusten Motor herum weggegammelt. Der war blau Metallic innen fifty shades of blau:D.
 

Zurück
Oben Unten