Bandbanner - was ist zu empfehlen?

Jetzt haben wir ein neues machen lassen, 4 auf 3 Meter, und es ist selbst im Pub nicht zu gross.
Wobei das Logo im obern viertel ist und unten nur schwarz, damit wir ein schönes Bühnenbild haben.

ca 400 Euronen

IMG_4030.png
 
Ich würde gleich das Banner so gross machen, dass die komplette Bühnenbreite belegt ist. Unser Banner ist schon ein paar Jahre alt und leider nur 3m x 1,50m. Heute würde ich mindestens 5m Breite wählen. Je grösser, je besser.
 
Ich empfehle ebenfalls ein Mesh mit Seilösen statt einer LKW Plane. Lässt sich faltenfrei auf- und abrollen und ist viel leichter zu handhaben und aufzuspannen. Unseres ist 3m x 1,50m. Beim nächsten Mal würde ich es noch grösser nehmen, 5m x 2m o.ä. Dazu noch zwei Nylonseile und evtl. Karabiner zum befestigen.
Genau so, haben auch ein Mesh Backdrop, pflegeleicht und einfach zu handhaben.
 
Ich würde gleich das Banner so gross machen, dass die komplette Bühnenbreite belegt ist. Unser Banner ist schon ein paar Jahre alt und leider nur 3m x 1,50m. Heute würde ich mindestens 5m Breite wählen. Je grösser, je besser.
Ja , vier oder fünf Meter dürfen es locker sein
 
Ja , vier oder fünf Meter dürfen es locker sein
Das ist aber je nach Location schon ne Menge. Wir haben so ein großes Teil und das ist in kleinen Clubs und Kneipen ziemlich stressig. Auf größeren Bühnen sieht es natürlich cool aus.

Am besten hat man mehrere😉
 

Anhänge

  • IMG_0673.jpeg
    IMG_0673.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0674.jpeg
    IMG_0674.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 87
Das ist aber je nach Location schon ne Menge. Wir haben so ein großes Teil und das ist in kleinen Clubs und Kneipen ziemlich stressig. Auf größeren Bühnen sieht es natürlich cool aus.

Am besten hat man mehrere😉
Entweder mehrere oder das Logo nicht auf die ganze Breite. Dann kann man die Seiten problemlos hinten einklappen. Wir haben ein 8 x 5 m-Backdrop aus Displaystoff, seit Jahren im Einsatz und noch immer super zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_5591.jpeg
    IMG_5591.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1738.jpeg
    IMG_1738.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4454.jpeg
    IMG_4454.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 100
Ich hab bei Bandshop eins machen lassen, auch in 3x1,5m - ja, größer hat Vorteile, aber ggf machen wir uns noch ein größeres - hab Plane mit Ösen genommen damit man es gut aufhängen kann. Preislich auch vollkommen ok und ca. 1 Woche Lieferzeit
 
Wenn du bei 5 m Breite die Information nur auf 2,5 m verteilst ... dann bist du flexibel mit der Bühnenbreite :-) ... (Ränder eingerollt) ...

Gruß
Martin

Das ist schon richtig, allerdings frage ich mich dann, warum man Geld für die zusätzlichen 2-2,5m ausgeben sollte. Die Überlegung hatte ich auch, als ich unseres bestellt habe, aber dann doch für 3x1,5 entschieden, weil das in der Regel immer passt - größer ergibt nur Sinn, wenn auch das Logo größer wäre - sonst zahlst du einfach für 2,5m Plane - falls nötig, wäre es bei unserem - da schwarz - auch noch möglich einfache schwarze Folie/Plane zu kaufen und die dahinter zu hängen. Kostet dann auch nur einen Bruchteil ;-)
 

warum man Geld für die zusätzlichen 2-2,5m ausgeben sollte

Weil du damit eine vielleicht wenig attraktive Fläche der Location komplett abdecken kannst, wenn du das möchtest ... Lieber einheitlich, als unterschiedliche Themen im Hintergrund ...

Du hast ja nicht immer Glück und ne wunderschön strukturierte Wand hinter dir, die du einfach nur beleuchten musst.

IMG_8804_SM.jpg



Was wir in Innenräumen immer mit dabei haben sind vertikale Displays. Damit kann man an "vorderster Front" das Bühnenbild noch ein wenig einfangen und Technik dahinter verdecken. Wiegt nix, ist günstig und kann man leicht transportieren ... (Da sind dann auch QR Code zur Webseite und FB Links mit drauf - und das wird auch immer mal wieder von Gästen genutzt, die vorne an der Bühne vorbei laufen.) Stehen die nicht mit auf der Bühne, steht einer davon an der Tür/Kasse ...

IMG_8665.jpg


Gruß
Martin
 
Das verstehe ich ja, aber die 2,5m bzw. 2x 1,25 die ich da bräuchte kann ich günstiger mit einfacher schwarzer Plane abdecken, als dass ich sie als "Banner" kaufe und teuer für schwarze Fläche bezahle. Es kommt ja auch immer drauf an, wie das Banner gestaltet ist. In unserem Fall ergäbe das keinen Sinn. Da ist eine einfache 5x2,5m oder wie auch immer geartete Plane als Hintergrund billiger. Das war das, was ich meinte.
Am Ende ist es aber auch so, dass man immer schauen muss, wo und wie man spielt. Solche Aufsteller sind auch nice, aber das Geld muss man ja auch erstmal wieder reinspielen ;-) Da wir jetzt erst ein Jahr zusammen sind und "nach Corona" gerade erst wieder im Kommen ist, sehe ich uns noch nicht auf solch großen Bühnen, wo wir ein riesiges Backdrop bräuchten ;-)
 
Wir haben Banner an Ständern, die man komplett wie ein Rollo ausziehen und wieder einrollen kann. Das ganze 2x, für die linke und die rechte Bühnenseite. Zusammengefaltet passt das ein eine schmale Tasche, ähnlich wie Taschen für Zeltstangen. Platzsparend, praktisch, dekorativ und in Sekunden auf und wieder abgebaut.

IMG_2532.jpeg
 
Wir haben Banner an Ständern, die man komplett wie ein Rollo ausziehen und wieder einrollen kann. Das ganze 2x, für die linke und die rechte Bühnenseite. Zusammengefaltet passt das ein eine schmale Tasche, ähnlich wie Taschen für Zeltstangen. Platzsparend, praktisch, dekorativ und in Sekunden auf und wieder abgebaut.

Anhang anzeigen 693637
Habt ihr die custommade oder gibts sowas von der Stange zu kaufen?
 
Da muss ich mal den Gitter fragen, das weiß ich nicht. Die Dinger waren schon da, als ich in die Band eingestiegen bin.
 
Habt ihr die custommade oder gibts sowas von der Stange zu kaufen?
Die muss man anfertigen lassen. Kosten je nach Ausführung wohl zwischen 120 und 300 EUR
Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung. Wir hatten sowas damals für den CX-Club (Messestand und Treffen) anfertigen lassen.
Die Teile sind zwar praktisch, aber eben auch nicht günstig...

Von der Stange kann ja auch nicht gehen, wie soll sonst was draufstehen? Oder willst Du die Blanko und bemalst sie selbst ;-)?
 

Zurück
Oben Unten