Bandprobe mal TOP mal FLOP

Wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, Zeit zu investieren, sollte man das mit den Band-Ambitionen sein lassen. Weil zu wenige Proben, die nicht zu akzeptablen Ergebnissen führen, dann definitiv Zeitverschwendung sind.

Ich denke, das hängt ganz vom individuellen Standpunkt der einzelnen Bandmitglieder ab.
Wenn Du für dich beschliesst, mindestens dreimal in der Woche zu proben um ein für dich befriedigendes Ergebnis hinzubekommen, dann ist das für dich und deine Band gültig.
Eine allgemeingültige Regel lässt sich daraus jedoch nicht ableiten.
 
So ist es. Nicht die Häufigkeit der Proben entscheidet, ob es gut oder schlecht war, die Vorbereitung (üben daheim) auf die Probe ist essentiell. Es heißt ja auch Probe und nicht "ÜBE".

Interessant, somit "übiere" ich zu Hause einen neuen Lauf, den ich erst beider nächsten Probe probieren darf :O!
 
Also in unserer Band ist es recht ähnlich. Wir proben einmal pro Woche, dann aber von ~20 Uhr bis Open End, also auch mal bis 1 oder 2 Uhr nachts und es macht unglaublich viel Spaß und unser Zusammenspiel hat sich schon stark verbässert ;-)

Wir arbeiten bereits an eigenen Songs. Teilweise trifft sich nur ein teil der Band im Proberaum und arbeitet an gewissen Teilen vom Lied und über Whatsapp teilen wir dann die Guitar Pro Datei, verbessern sie. Allgemein haben wir einen regen Austausch über Whatsapp und sind zu den Proben meist gut vorbereitet, sodass diese maximal produktiv ablaufen. Da darf dann auch mal ne Pizza bestellt werden, ohne dass jemand Stress schiebt weil nix voran geht.

Aber allgemein glaub ich, wenn Termine für Auftritte anstehen, dann wird die Qualität bei den Proben wieder richtig top bei euch :-)

Also, keep on rocking...
 
Aber allgemein glaub ich, wenn Termine für Auftritte anstehen, dann wird die Qualität bei den Proben wieder richtig top bei euch :-)
Genau! Wenn Gigs anstehen ist meistens der "Probeelan" wieder vollständig regeneriert!
Es will sich ja normalerweise niemand auf der Bühne zum Affen machen...
Aber es stimmt schon, geübt wird zu Hause! Im Proberaum wird dann das geübte im Zusammenspiel geprobt und eventuell umgeändert und verbessert. Wenn jeder sein Teil im Proberaum noch einstudieren muss, dann geht alles nur sehr mühsam und langsam voran.
 


Zurück
Oben Unten