Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Letztens beim Vorspielen von einer "Band" (alles Anfänger ohne richtige Banderfahrung).

Gitarrist: Kannst du slappen?
Ich: Nö.
Er: Warum?
Ich: Habs noch nicht gelernt, hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Habt ihr Songs bei denen ich das brauche? (Auf allen 3 Zetteln die sie mir hingelegt haben stand immer A5 D5 C5 und E5 :-) )
Er: Na slappen musst du schon können, das macht ja einen guten Bassisten aus.
Ich: Na dann bin ich ja wohl nicht sehr gut.
Er: Hmm
Ich: machen wir folgendes, du sagt mir die Tonart von eurem ersten Song, (suche verzweifelt nach den Zettlen die ich auf die schnelle natürlich nicht sehe.) und ich lerne dann ein passendes Slappriff als Intro.
Er: Tonart? Und die Intros mache immer ich.
Ich: Na dann brauche ich ja nicht slappen zu lernen oder?
Er: Na doch.
Ich: Warum?
Er: Na ja weil es cool ist und die guten es können.
Drummer: Na du kannst doch auch nicht alles.
Er: Aber ich hab hier das sagen, das ist meine Band.
Ich: Tschüß Leute!

Zum Glück hatte ich den Bass noch nicht ausgepackt, da waren es nur 15 Minuten verschwendete Zeit. :-)
 
...... die letzten ca. 30 Beiträge "zwingen" mich einfach zu nachstehendem Statement:
  • Die Kommunikation zwischen Band und potentiellem Bandeinsteiger scheint ja offensichtlich in vielen Fällen überhaupt nicht zu funktionieren; wie kommuniziert Ihr denn? Nur per SMS oder sonstwas? Ich versuche da stets nach ausgiebigem Austausch via eMail den "letzten REST" telefonisch zu klären! Dass ein Drummer zur Jam vorbei kommt ohne eigenes Drumkit, ohne vorher geklärt zu haben, ob was zur Verfügung steht...... das gäb's bei mir nicht!
  • Vor der ersten JAM muss geklärt sein: überwiegend ähnliche Musikrichtungsvorstellungen, abgestimmte Gig-Ambitionen, Probehäufigkeit/Probetage, Proberaumfrage/Equipment/klare Bandstruktur vorhanden?
  • liegen über die Bandmitglieder bzw. das künftige neue Bandmitglied ausreichend Informationen vor, die einen Anhaltspunkt geben können, dass es im persönlichen Umgang "klappen" könnte?
  • wenn für mich (Nichtraucher) klar wird, dass in der potentiellen neuen Band starke Raucher sind und im Proberaum geraucht wird: für mich ein absolutes no-go! Da hat jeder von Euch bestimmt ganz individuelle Ausschlussgründe, die im Vorfeld ausreichend sondiert sein sollten....
  • Dann ist für mich stets auch wichtig zu wissen, wie sich die Band auf Proben vorbereitet, untereinander Harmonien/Arbeitsmaterialien für neue Songs austauschen etc.; da gibt's mitunter Chaoten!
  • nicht unwichtig ist auch zu wissen, ob eine "vernünftige" arbeitsteilige Arbeitsstruktur in der (künftigen) Band vorhanden ist; meistens kristallisiert sich ja heraus, wer welche Aufgaben (zuverlässig) in der Band übernimmt; wenn sowas nicht vorzufinden ist: FINGER WEG, das wird dann meistens nix!
Bässte Grüße, Klaus

Ich mache immer wieder mal die Erfahrung, daß man Leuten ganz klar (auch im persönlichen Gespräch) erläutert, was man machen will und kann und was gar nicht geht. Sie sagen ok.
Ergebnis: Sie machen teilweise genau das Gegenteil, als ob es dieses Gespräch nie gegeben hätte. Der Grund liegt meiner Ansicht nach darin, daß sie einfach dabei sein wollen, weil sie das Ganze sehr interessiert und dabei vollkommen ausblenden, daß es Gründe gibt, warum sie dafür überhaupt nicht in Frage kommen.
 
Also, bei der Bandsuche kommt es erstmal darauf an, wie betrunken man schon ist... man sollte zunächst versuchen, sich zu erinnern, wo man sie zum letzten Mal gesehen hat...:opa:

Ein guter Trick: schau nach ob das Schlagzeug noch da steht: wenn nein - dann halt Ausschau nach einem Typen, der der irgendwelches Geraffel durch die Gegend schleift... Schlagzeuger mit Equipment sind meist die Langsamsten von allen...

Wenn das Drumkit allerdings noch da steht, hast Du keine Chance, den Drummer zuerst zu finden - die sind meist die Fittesten...
Sänger gibt es in allen Grössen und Formen - da gibt es keine Faustregel... die kommen aber von selbst innerhalb von 1,5 Sekunden angeschissen, wenn Du ein (sich zuuufällig auf Deinem Smartphone befindliches) "sehr privates" Foto ihrer Freundin auf Instagramm postest... fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich das herausgefunden habe... [¦)]

Keyboarder will man ja eigentlich gar nicht wiederfinden... :govampire:

Am Sinnvollsten ist noch, nach dem Gitter Ausschau zu halten: wenn die nicht im Proberaum oder an der Mukkerpolizei-Theke stehen, dann hocken sie meist mit 3 Packungen Kartoffelchips auf der Couch und versuchen verzweifelt vor sich hin heulend :weep:, sich irgendwelche auf Youtube entdeckten :hail:Gittergottlicks ("GGLs") draufzuschaffen... dabei bewegen sie ihre winzig kleinen Fingerchen auf noch winzigeren kleineren, entfernt an richtige Arbeitsgeräte (i.e. Bässe) erinnernden "Instrumenten"... dabei kann man nicht viele Kalorien verbrennen... also sind sie dann meist die Langsamsten...
 
Letztens beim Vorspielen von einer "Band" (alles Anfänger ohne richtige Banderfahrung).

Gitarrist: Kannst du slappen?
Ich: Nö.
Er: Warum?
Ich: Habs noch nicht gelernt, hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Habt ihr Songs bei denen ich das brauche? (Auf allen 3 Zetteln die sie mir hingelegt haben stand immer A5 D5 C5 und E5 :-) )
Er: Na slappen musst du schon können, das macht ja einen guten Bassisten aus.
Ich: Na dann bin ich ja wohl nicht sehr gut.
Er: Hmm
Ich: machen wir folgendes, du sagt mir die Tonart von eurem ersten Song, (suche verzweifelt nach den Zettlen die ich auf die schnelle natürlich nicht sehe.) und ich lerne dann ein passendes Slappriff als Intro.
Er: Tonart? Und die Intros mache immer ich.
Ich: Na dann brauche ich ja nicht slappen zu lernen oder?
Er: Na doch.
Ich: Warum?
Er: Na ja weil es cool ist und die guten es können.
Drummer: Na du kannst doch auch nicht alles.
Er: Aber ich hab hier das sagen, das ist meine Band.
Ich: Tschüß Leute!

Zum Glück hatte ich den Bass noch nicht ausgepackt, da waren es nur 15 Minuten verschwendete Zeit. :-)
:O!
Mannomann
 
Letztens beim Vorspielen von einer "Band" (alles Anfänger ohne richtige Banderfahrung).

Gitarrist: Kannst du slappen?
Ich: Nö.
Er: Warum?
Ich: Habs noch nicht gelernt, hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Habt ihr Songs bei denen ich das brauche? (Auf allen 3 Zetteln die sie mir hingelegt haben stand immer A5 D5 C5 und E5 :-) )
Er: Na slappen musst du schon können, das macht ja einen guten Bassisten aus.
Ich: Na dann bin ich ja wohl nicht sehr gut.
Er: Hmm
Ich: machen wir folgendes, du sagt mir die Tonart von eurem ersten Song, (suche verzweifelt nach den Zettlen die ich auf die schnelle natürlich nicht sehe.) und ich lerne dann ein passendes Slappriff als Intro.
Er: Tonart? Und die Intros mache immer ich.
Ich: Na dann brauche ich ja nicht slappen zu lernen oder?
Er: Na doch.
Ich: Warum?
Er: Na ja weil es cool ist und die guten es können.
Drummer: Na du kannst doch auch nicht alles.
Er: Aber ich hab hier das sagen, das ist meine Band.
Ich: Tschüß Leute!

Zum Glück hatte ich den Bass noch nicht ausgepackt, da waren es nur 15 Minuten verschwendete Zeit. :-)


Wie cool, sie brauchen slappen gar nicht, aber der Basser muß es auf jeden Fall können. Sehr gute Einstellung ! Hätte nie gedacht, daß Anfänger schon so weit sein können. Diese Entwicklung gefällt mir, denn ich slappe für mein Leben gern !!! :juhuu:
P.S. Ist nur Spaß, lass dich nicht ärgern.
 
Gitarrist: Kannst du slappen?
Ich: Nö.
Na, da hat du dich aber auch etwas angestellt...du hättest das Slappen ja gleich mal mit dem Gitarristen üben können. Gar nicht schwer, schau:-):
serveimage

:D
 
Was willst du denn damit sagen? :opa:
Na, ich schätze Kollege @Blub will uns damit sagen, daß er im Falle von Jungspunden auf dem Weg zur Weltherrschaft eine größere Bereitschaft an den Tag gelegt hätte, ein solches Verhalten altersmilde wegzulächeln.;-) Weniger bei völlig realitätsfernen greisen Deppen.:-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich wurde mal von einem Trompeter nach einem gemeinsamen Musical Job angefragt, ob ich in seinem recht renommierten Funk/Soul Cover Projekt mitspielen will. Ich war dann bei einer Probe und wurde mit Lob überschüttet, ich sollte unbedingt fest einsteigen, was mir auch zusagte... Mein Vorschlag, sie sollten darüber nachdenken und den ersten Eindruck sacken lassen, wurde ausdrücklich abgelehnt. Es sei doch alles klar, ich solle mir schnell das Repertoire draufschaffen. So hab ich es auch gemacht...
Nachdem ich ca. zwei Wochen lang das Repertoire intensiv geübt hatte, meldete sich der Bandleader, sie hätten es sich nun doch anders überlegt... Es täte ihm leid, dass ich nun Zeit investiert hätte, aber das sei jetzt ja nicht mehr zu ändern... er hätte mir auch vorher nichts sagen können, weil noch eine Stimme der Sängerin fehlte... :teufel:

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich gedacht, dass es nach allgemeinem Konsens grob daneben ist, jemanden Repertoire büffeln zu lassen, wenn die Aufnahme in die Band nicht sicher ist oder zumindest bei ernsten Bedenken eine sofortige Information erfolgt... Heute weiß ich, dass Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit gerade auch im Hinblick auf andere Bandmitglieder/potentielle Mitmusiker und deren Sitaution absolut nicht selbstverständlich sind. Daher kläre ich heute lieber alles zweifach und im persönlichen Gespräch, damit keine Missverständnisse auftreten, die unnötig für Stress sorgen. Wir haben als Band deshalb sogar einen regelmäßigen "Stammtisch" ohne Instrumente eingeführt, damit alle Themen rund um die Band auf den Tisch kommen und besprochen werden können und keine Unzufriedenheiten entstehen. Ich kann meine heutige Bandsitaution richtig genießen, weil ich mittlerweile sicher bin, dass wir alle in den wesentlichen Punkten dieselbe Einstellung haben...:bier:
 
Für heute hab ich einen Drummer eingeladen, dabei geht es erstmal nur um Kennenlernen, aber gerne möchte ich dann auch, soweit ich ihm nach dem ersten EIndruck noch den Proberaum zeigen möchte, ein klein wenig mit ihm jammen, um gleich mal zu schauen, wie das musikalisch klappt.

Allerdings haben wir den Termin vor 8 Tagen ausgemacht, das ist schon so lange her und Drummer können ja maximal bis 4 zählen?
 
Unser ehemaliger Gitarrist ist wegen Umzug bei uns ausgestiegen und in die Band meines ehemaligen Bandkollegen gewechselt.
Nach einer Weile hab ich beide getrennt gefragt wie's denn so läuft.

Der ehemalige Bandkollege: "Na ja, musikalisch passt er schon gut, aber er zeigt wenig Initiative und lässt sich von vorne bis hinten bedienen"

Der ehemalige Gitarrist: "Die Band ist ganz klasse und macht so Spass. Außerdem ist es geil, dass schon immer alles aufgebaut ist und ich im Prinzip nur meine Gitarre mitbringen brauche"

:D:D:D
 
Gitarrist: Kannst du slappen?
Ich: Nö.
Er: Warum?
Ich: Habs noch nicht gelernt, hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Habt ihr Songs bei denen ich das brauche? (Auf allen 3 Zetteln die sie mir hingelegt haben stand immer A5 D5 C5 und E5 :-) )
Er: Na slappen musst du schon können, das macht ja einen guten Bassisten aus.
Ich: Na dann bin ich ja wohl nicht sehr gut.
Ergänzung "Ich": Aber du kannst bestimmt schon die "Topsolos" von van Halen und AC/DC und von der Internetgitarristin "Tina S." ( die gibt es wirklich und die ist gut, sehr gut und "höllefix" - aber nach meiner Meinung nicht "bandtauglich", weil... ).
"Er": Nö...
Ich: Tschüß Leute!

So liesse sich dieser "Meinungsaustausch" deutlich beschleunigen. Denn wer in einer Band "slappen" um des "slappen willens" verlangt, hat von Musik keine Ahnung - und da liesse ich dann ganz bestimmt die Finger davon.

P.:-):bier:
 
Na, ich schätze Kollege @Blub will uns damit sagen, daß er im Falle von Jungspunden auf dem Weg zur Weltherrschaft eine größere Bereitschaft an den Tag gelegt hätte, ein solches Verhalten altersmilde wegzulächeln.;-) Weniger bei völlig realitätsfernen greisen Deppen.:-P

Kann man so nicht sagen. Der Blub kommt auch mit völlig realitätsfernen greisen Deppen klar. Immerhin erscheint er noch immer regelmäßig bei den Proben, und hat auch jede Gitarristen-Auswechselung mitgetragen, und das waren schon einige jetzt.
Das ist das Problem, wenn die Weltherrschaft abgehakt ist, und / oder man nicht mehr wegen der Kohle spielt. Man hat irgendwie keine Lust mehr, allzu große Kompromisse bezüglich Chemie, Musikauswahl und musikalischem Level zu machen, und das macht die Zusammenstellung der Combo schon etwas mühselig.
 

Zurück
Oben Unten