Bass als die Summe seiner Teile

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß152.365
Servus![:-)]
Inspieriert von einem anderen Forum, dessen Name nicht ausgesprochen werden darf, ist mir gerade ein Gedanke durch den Kopf gegangen.

Der Kollege dort hatte einen phantastischen Aufnahmesound mit seinem W*rwick, findet das Ding aber ansonsten und vor allem optisch zum Køtzen.
Wenn man jetzt zu einem Bassbauer ginge, sich einen Bass aus den gleichen Hölzern mit gleichen PUs und vergleichbarer Masse, aber in völlig anderer Optik bauen ließe - wäre man dann soundmäßig genau bei dem W*rwick?
Ich gehe davon aus, daß genannter W nicht irgendwie Vintätsch oder besonders eingeschwungen ist.
Was meint ihr? Wenn's so wäre fände ich sowas tatsächlich überlegenswert, da ich so manchen Bässen soundmäßig echt was abgewinnen kann, sie aber optisch völlig grausig finde (Ich nenne keine Namen[;-)])

Solang Bauweise und Tonabnehmerposition die selbe sind, denke ich ist die Form allein sehr wenig am Tonshaping beteiligt*.
Die Massenanteile sollten jedoch vergleichbar sein - und was bei der Form schon wichtig ist: Sie sollte dir die ungefähr selbe Anschlagsposition erlauben, wie auf dem entsprechend anderen Modell - das hat jetzt zwar was mit der Spielweise zutun, aber ich merk selbst bei meinen verschiedenen Bässen, dass ich jeweils wo anders in die Saiten dresch, weil der Bass einfach anders hängt.

*= Wobei ich mir doch sehr sicher bin, dass ein dünnerer Korpus mit mehr Fläche anders schwingt als ein dickerer - allerdings wohl so marginal, dass zumindest der Grundcharakter des Instruments nicht verändert wird.

Mooooment einmal ... Ihr begebt euch hier auf ziemliches Glatteis.
Das hieße im Umkehrschluss ja auch, dass auch ein gleich wie ein F*** gebautes Instrument wie ein F*** klingt.
Das wird ein langer fred ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
... Ja, wenn du einen Bass aus den selben Hölzern, mit der selben Masse (summa summarum: selben Schwingungseigenschaften), mit den selben Tonabnehmern an selber Position usw baust, dann wird er tatsächlich auch so klingen. Oder glaubst du das liegt am Lötzinn den sie für die Elektronik benutzen, der mit einem Mineral verfeinert wird, dass nur in dem Stuhl von Leo Fender gefunden wurde? ....
Also nich bös gemeint, aber wenn mir jetzt wer mit SOVIEL Fender mystifizierung daher kommen sollte - dem würd ich sogar ohne Skrupel ins Gesicht sagen, dass er n Dödel is.

Hi,
ich denke es ist soweit möglich, wie es innerhalb einer Serie von Bässen möglich ist, den Sound gleich zu gestalten.
In jeder Serie von Bässen und mögen sie genau am gleichen Tag gebaut sein ist eine gewisse Streuung, allein schon weil nicht
jedes Holzstück gleich ist und nicht jeder PU. Das alles zusammen ergibt dann bei gleichen Bauteilen einen kleinen oft kaum zu hörenden Unterschied,
manchmal auch schon einen markanteren.
Es ist also sicher möglich, einen wirklich sehr ähnlichen Sound hinzubekommen.
Grüße,
K

Zitat:Original erstellt von: Boebl

... Ja, wenn du einen Bass aus den selben Hölzern, mit der selben Masse (summa summarum: selben Schwingungseigenschaften), mit den selben Tonabnehmern an selber Position usw baust, dann wird er tatsächlich auch so klingen.
Klar - wenn Du Dir die Haare kurz schneidest, wasserstoffblond faerbst, Lederklamotten anziehst, den linken Mundwinkel bis zur Nase hochziehst und demonstrativ Deine Spucke in deinem Gesicht verteilst...dann singst Du genau so wie Billy Idol...

Das hat doch damit nicht's zutun - wir reden hier von Physik, nicht von Voodoo. Bässe klingen doch auch nicht anders, wenn sie ne andere Farbe haben.

Wenn man alle technischen Details beachtet, bis auf die Body-Form - das Ding wird 100% sehr ähnlich klingen.

Zuletzt bearbeitet:
..lass mal gut sein...ich will gar nicht grossartig in Frage stellen.

Nur - irgendwie habe ich bspw. noch nie eine MUMA-Stingray-Kopie in den Haenden gehalten, die wirklich nach Stingray geklungen hat...Auch Alembic-Kopien ..Fehlanzeige

Bei manchen Baessen mag das funktionieren. Bei Warwick bin ich mir nicht so sicher. Die haben doch ziemlich besondere Halsbauweisen (mehrstreifig strukturiert etc.). Die werden vermutlich Fertigungsmethoden haben, die ein Bassbauer nicht einfach aus der Huefte pfeift... Zusaetzlich (evtl. patentierte) 2-wege-Stahverstaerkungen im Hals.... [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Der hatte wohl auch nie die Verarbeitungsqualität, die selben Hölzer und die selben Tonabnehmer?
Ich geh hier schon davon aus, dass die Frage sich darauf bezieht in absolut selber Qualität zu arbeiten. Und da wärs dann einfach lächerlich zu sagen, dass es nicht so wäre - sonst würde ja kein Bass der selben Modellreihe wie der andere klingen - ausser die hätten in der Fabrik Zauberpulver für den Klang.

Edit zu deinem Edit:
Doch, wollte das Beispiel aber bewusst nicht wieder bringen.
Warwick hat seine Corvette STD Reihe komplett nach Korea verlegt und produziert jetzt dort. Ich höre absolut keinen Unterschied. Selbe Hölzer, Hardware, Elektronik - nur von anderen Leuten mit anderen Maschinen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Boebl

Edit zu deinem Edit:
Doch, wollte das Beispiel aber bewusst nicht wieder bringen.
Warwick hat seine Corvette STD Reihe komplett nach Korea verlegt und produziert jetzt dort. Ich höre absolut keinen Unterschied. Selbe Hölzer, Hardware, Elektronik - nur von anderen Leuten mit anderen Maschinen gebaut.
Ist aber immer noch Warwick-Engineering und eben nicht Bodo Bassbaufix aus dem Harz...

Zitat:Original erstellt von: basshole

Nur - irgendwie habe ich bspw. noch nie eine MUMA-Stingray-Kopie in den Haenden gehalten, die wirklich nach Stingray geklungen hat...Auch Alembic-Kopien ..Fehlanzeige

die hatten wohl aber andere hölzer und/oder pickups und/oder elektronik. wenn du eine muma-kopie mit der gleichen art holz baust und originalhardware und elektronik verwendest, dann sollte das ergebnis auch nach muma klingen.
allerdings klingt eben jeder bass anders...auch "baugleiche". das ist eben der einfluss vom holz. auch wenn es oft nur nuancen sind.

edith hat mir erzählt, dass ich etwas zu langsam war.

Zuletzt bearbeitet:
Zusaetzlich muesste naatuerlich der dann auserwaehlte Bassbauer das Original in den Haenden halten, es auseinanderbauen duerfen etc. um es 1:1 kopieren.

Allein anhand Beschreibung und Foto nachbauen...ich weiss nicht.

hm,an einen ww, 7 oder mm dranzukommen ist ja jetzt nicht sooo schwierig..
ich hab das so verstanden, dass es die hypothetische annahme ist, einen bass zu bauen, der in allen technischen einzelheiten dem original entspricht ausser der form (nicht der masse, des holzes oder meinetwegen auch der farbe) des korpus.
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ja: der bass wird exakt so klingen wie das original, wenn es aus ähnlichem holz zu etwa der gleichen zeit gebaut wurde.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der bass wird exakt so klingen wie das original, wenn es aus ähnlichem holz zu etwa der gleichen zeit gebaut wurde.

sag statt "exakt" "in etwa" und ich gebe dir recht.

ich hab das so verstanden, dass es die hypothetische annahme ist, einen bass zu bauen, der in allen technischen einzelheiten dem original entspricht ausser der form (nicht der masse, des holzes oder meinetwegen auch der farbe) des korpus.
Klar - das setzt aber voraus, dass man die Fertigungsmethoden, Leime, Maschinen, Lacke, Hoelzer, elektronische bauteile etc. exakt kennt und replizieren kann.
Und ich bezweifle, dass ein Bassbauer gerade bei den Haelsen von Warwick dieses Wissen parat hat.

Insofern bleibt es bei der Hypothetischen Annahme, die geistig einfach klont...

Zuletzt bearbeitet:

Klar muss aber beschafft bzw. finanziert werden. Und bei Warwick muss man dann noch den Hals zerlegen, um die innere 2-wegige-Metallversteifung zu kapieren... D.h. der Bass geht gelinde gesagt fast drauf. Man wird ihn wohl nicht von jemandem ausleihen koennen. ... Der Verleiher wird einem wohl eins husten, wenn man ihm erklaert, was mit dem Bass passiert...

Wenn man also die ganze Kohle fuer diesen Mordsprozess sowieso hat ... wieso nicht gleich zum Warwick Custom shop gehen, und den Bass in einer ganz anderen Korpus-Form replizieren lassen...[ooo]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten