Bass auf der Bühne nur noch mit inear? Erfahrungen, Tipps ??

Ich spiele in einer Country/Rock/Pop Band oft mit IEM. Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es Spaß. Zudem durch Wireless ist man sehr beweglich und hat immer denselbsen Sound im Ohr. Das ist, finde ich, der wesentliche Vorteil zum einen.

Ich habe noch ein extra Mischpult dabei (8-Kanal, kleiner fand ich keins für 19 Zoll), weil ich mir neben der Bass-Spur, mein Background-Gesang und den Mix auf die Ohren gebe. Da kann ich dann selbst die Verhältnisse mischen. Gerade die Möglichkeit, den Gesang selbst zu steuern ist echt praktisch - insbesondere bei 2 Leadsängern und einem anderen Background. Das ist der wesentliche Vorteil zum anderen für mich.

Die FOH sind nicht immer begeistert, wenn man mit IEM komm. Sollte man vorher ankündigen, weil die ja meist auf ihre Monitore eingestellt sind und dann rumstöpseln müssen.

Mal haben bei uns alle IEM, mal nur die Hälfte. Geht alles.

Mit einer Monitorbox auf der Bühne und der PA reicht mir auch immer ein Knopf im Ohr, das andere lasse ich frei.

Schleppen ist weniger. Aber wenn ich meinen Amp noch durchschleife, ist der Sound schon besser. Also ist der Aufwand nicht groß anders im Vergleich, wenn ich nicht IEM mache.
 
Ich hab's ein paar mal ausprobiert und werd mit inEar nicht glücklich!
Mein Hauptgrund:
Ich brauch nicht immer den selben Mix. Nicht mal in einem Stück. Beim GittenSolo brauch ich mehr Gittarre oder auch manchmal mehr Drums, beim Lead Gesang muss ich wiederum meinen Bass mehr hören. Bei manchen Stücken muss ich einfach mehr Drums haben, oder mehr R-Git. Wenn wir mit InEar spielen, hab ihc nur den einen Mix, wenn wir aber über Amps, mit Monitoranlage spielen, kann ich mich z.B. mehr in Richtung Drums bewegen und schon hab ihc mehr Drums, oder mehr Richtung Sänger (Monitor) oder R-Git. So kann ich alleine durch die Platzierung meinen individuellen Mix zusammen stellen. Außerdem sieht's auch noch gut aus, wenn man auf der Bühne was stehen hat und dann auch noch den Platz ausnutzt. Statisch ist nie gut.
Aber es gibt da durchaus auch andere Meinungen, nur InEar ist für mich persönlich nix.


Ein Bekannter von mir steckt gerade in der Entwicklung eines "3D-InEar-Monitoring"-Systems, womit dieser Effekt auch mit InEars verwirklicht werden soll. Patent beantragt :-)
 
Also muss schon zumindest der Gitarrist sein Geraffel mitschleppen, und dann die Boxen entweder nach hinten drehen oder mit Schutzwand dämmen.

Schon mal was von Isocabs für die Gitarreros gehört? Also komplett geschlossene Cabs mit eingebautem Mikrohalter, die meisst nur mit einem Speaker bestückt sind und komplettes Speaker - Breakup erlauben, ohne das der Lärm stört?
 
Dieser Punkt ist in Zeiten von Profilingamps wie Kemper und Axe FX auch zu vernachlässigen...

Na ja... Ich kenne ein paar Ketharristen, die den Kemper schnell wieder verkaufen wollen, und nur einen von vier Leuten, der mit AxeFX ist absolut zufrieden ist.

OK, ok, ich gebe zu, es sind zwei AxeFX-Nutzer, die ich kenne, die zufrieden sind. Aber der eine gilt nicht, dem kannst auch nen Marshall MB "Kickstart"-Set - combo hinstellen, scheissegal, wie das klingt, solange er sich selbst hört...

Die Modelling-Geschichten haben unbestreitbar Fortschritte gemacht. Aber lassen wir lieber noch ein paar Jahre ins Land gehen, bevor wir von einer "kompletten Problemlösung" sprechen.
 
Schon mal was von Isocabs für die Gitarreros gehört? Also komplett geschlossene Cabs mit eingebautem Mikrohalter, die meisst nur mit einem Speaker bestückt sind und komplettes Speaker - Breakup erlauben, ohne das der Lärm stört?

Ja, aber bau mal ein Isocab für einen AC30.

Das macht keinen Sinn. Einfach wegdrehen ist meist besser. Keine Zusatzkosten, kein Mehraufwand beim Schleppen.
 
Die Modelling-Geschichten haben unbestreitbar Fortschritte gemacht. Aber lassen wir lieber noch ein paar Jahre ins Land gehen, bevor wir von einer "kompletten Problemlösung" sprechen.

Naja, es wäre halt auch nur eine "komplette Problemlösung", wenn man da überhaupt ein Problem sieht ...
 
Ja, aber bau mal ein Isocab für einen AC30.

Das macht keinen Sinn. Einfach wegdrehen ist meist besser. Keine Zusatzkosten, kein Mehraufwand beim Schleppen.
HIlf nicht, der VOX ist hinten offen und da genauso laut wie vorne raus... :D
Unter die Bühne, oder dahinter. In dem Fall ists doch egal wo der Amp steht. Hauptsache die Kabel reichen...
 
zum Thema Kopfhörerverstärker (hardwired - kabelgebunden ): Ist es eurer Meinung nach ein Limiter im Bühnen-Kopfhörerverstärker ein Muß ?? Da ich auf der Bühne mir damit ja nicht die Ohren wegblase - da von mir nur die nötigste Lautstärke eingestellt wird - und da wenige, bezahlbare, angebotene Teile einen Liniter besitzen.
 
HIlf nicht, der VOX ist hinten offen und da genauso laut wie vorne raus... :D
Unter die Bühne, oder dahinter. In dem Fall ists doch egal wo der Amp steht. Hauptsache die Kabel reichen...

In der Band mit dem VOX spiel ich auch kein InEar... Generell macht das nicht immer Sinn bzw. steht in einem guten Kosten-Nutzenverhältnis. Bühnenlautstärke kann man ja auch so schon gut reduzieren wenn man sein Equipment gut einstellt. Die meisten Gitarristen und Bassisten haben aber eine viel zu laut eingestellte Anlage... Und dann beginnt der Kampf.
 

zum Thema Kopfhörerverstärker (hardwired - kabelgebunden ): Ist es eurer Meinung nach ein Limiter im Bühnen-Kopfhörerverstärker ein Muß ?? Da ich auf der Bühne mir damit ja nicht die Ohren wegblase - da von mir nur die nötigste Lautstärke eingestellt wird - und da wenige, bezahlbare, angebotene Teile einen Liniter besitzen.
Selbst die günstigste, von Thomann angebotene Variante von LD Systems hat einen eingebauten Limiter. Ich nutze den bislang noch nicht. Das System ist ja mehr oder minder geschlossen. Ich höre nur das, was auf die Kopfhörer kommt und kann die Lautstärke selber bestimmen. Wenn man die Bassdrum 1m hinter sich auf Augenhöhe hat, könnte das natürlich anders aussehen.
 
Zitat: ... Und dann beginnt der Kampf. Und wer gewinnt ? :-)
zu den LD Systems: man sieht diese Teile so häufig in ebay als gebraucht angeboten. Irgendetwas muß doch damit nicht ganz zufriedenstellen ??
 
Zitat: ... Und dann beginnt der Kampf. Und wer gewinnt ? :-)
zu den LD Systems: man sieht diese Teile so häufig in ebay als gebraucht angeboten. Irgendetwas muß doch damit nicht ganz zufriedenstellen ??
[¦)]
Wir hatten auch eines von denen. Aber die Lage ist eben 50:50. Und nur ausprobieren kann man ja leider nirgendswo...
Zum Prüfen, ob es einem liegt oder nicht, reicht dass aber allemal.
 
@ Noba das habe ich auch vor. HAbt ihr wireless oder hardwired ? Falls letzteren - welche Verstärker ?
 
Zitat: ... Und dann beginnt der Kampf. Und wer gewinnt ? :-)
zu den LD Systems: man sieht diese Teile so häufig in ebay als gebraucht angeboten. Irgendetwas muß doch damit nicht ganz zufriedenstellen ??
Na ich geh mal davon aus, dass sich die Leute davon trennen, um nach der Evaluierungsphase auf was hochwertigeres umzusteigen. Man muss natürlich anmerken, dass die mitgelieferten Kopfhörer von LD-Systems objektiv betrachtet höllenscheiße sind. Hier muss man definitiv was besseres kaufen. Mit dem Sender und dem Empfänger bin ich sehr zufrieden.
 
Ähhh ... ich kann da eigentlich gar nicht mitreden ... ich bin noch nie auf einer Bühne gestanden.

Also schon einmal vorab Entschuldigung für meine vielleicht dumme Frage :D

Ist es nicht viel geiler wenn man den Bass fühlt und hört ?

Spielt ihr nicht auch deshalb Bass ?
 
Ganz Interessant finde ich übrigens das System, das die Winery Dogs benutzen:




Ab 2:20 erklärt Billy ein wenig.
Vom Prinzip haben wir das selbe System bei den Vorproduktionen für unsere kommende EP benutzt. Das war echt supergeil, weil sich jeder selbstständig einen individuellen Mix auf die Ohren geben kann.
Mir hat es da auch ohne den Bass zu spüren superviel Spaß gemacht.

@yongleur: Man kann ja wie gesagt auch beides nutzen. InEar und das übliche Monitoring, für das Hosenbeinflattern.
 

Zurück
Oben Unten