Bass aufzeichnen aber am besten wie

Der Markt hierfür ist eben begrenzt, weil der kategorische Ausschluss des PC's meines Erachtens nach nicht unbedingt sinnvoll ist.
Ein Interface mit vernünftigen Wandlern und Preamp bekommt man bereits für kleineres Geld, als ein qualitativ durchschnittliches Zoom Handheld und dazu gibt's meistens sogar noch die Freeware Version eines Bearbeitungsprogrammes, mit dem die Möglichkeiten eines Mixdowns nun einmal deutlich zahlreicher sind, als alles in so einem all-in-one Spielzeug haben zu wollen. Einarbeiten muss man sich sowieso in beides, das Argument eines Mehraufwandes würde ich so also auch nicht unterschreiben wollen.

Ich finde diese Handhelds okay, um mal eben die Probe mitzuschneiden, aber auch dann geht es bei mir zur Nachbearbeitung in den Rechner, allein schon um die riesigen waves nach dem Mix in E-Mail taugliche Dateiformate zu wandeln. Mal eben eine Idee festzuhalten, empfinde ich am Rechner zudem als deutlich schneller und einfacher. Bass ins Interface stöpseln, direkt im Programm aufnehmen, komprimieren und eq'en und speichern. Mit dem Zoom fummelst du erst mit Speicherkarten durch die Gegend, lädst das am Ende doch in den PC und in dein Bearbeitungsprogramm (zumindest, wenn man irgendwann mal ein paar Basics der Nachbearbeitung doch als notwendig erachten sollte).

Mit einem kleinen Interface und Laptop bist du notfalls eigentlich genauso mobil.

Ich würde mir das wirklich noch mal überlegen :-)
 
Ich würde auch für den PC plädieren.

Denn selbst wenn du keinen EQ oder Kompressor draufsetzen willst, zumindest umwandeln, eventuell schneiden (man nimmt ja doch viel mehr auf als man hergeben/behalten will) und verschicken, wirst du sowieso einen PC brauchen.

Software für den Maßstab gibts gratis genug, Interface bekommst du um rund 100 Euro oder gebraucht nochmal billiger, die Tonqualität wird ebenfalls besser sein, besonders wenn du einfach vom DI aus in das Interface gehst. (ich bin so frei und geh davon aus das dein Amp ein DI hat)

Brauchst du auch etwas um Bandproben aufzunehmen, dann ist das Handheld die bessere Wahl, willst du später daheim auch bisschen was aufnehmen, dann das Interface.
 
@Struppi
@derUnkurze

Da habt ihr beiden recht und nach dem ich jetzt auch noch den Link zu dem Interface gelesen habe, bin ich doch wieder ins Wanken gekommen. Für zuhause liegen die Vorteile schon ehr auf Seitens des Interface. Für den Proberaum, nun ja!
 
Klar bist du mit dem Interface & Laptop flexibel und besser ausgestattet. Da gibt es auch z.B. von Focusrite sehr gut klingende Geräte in einer ganz günstigen Klasse. Aber Tracks schneiden, bearbeiten usw. sollte wohl mit deinem Android auch möglich sein. Zumindest auf iPhone-Seite ist es das. Mobiltelefon & kleines mobiles Interface (wie iRig) sind immer noch wesentlich mobiler wie Laptop und Interface. Zudem besteht eine weniger grosse Hürde, den Kram mitzunehmen...

Falls du aber mehr machen willst, auch mit mehreren Spuren etc. wird die Laptoplösung wieder interessanter. Die Zooms sind okay um schnell was zur Erinnerung aufzunehmen oder ein Konzert der eigenen Band zu Analysezwecken, für mehr würde ich die aber nicht verwenden...
 
Das Ding sieht wirklich interessant aus, könnte genau das richtige sein.

Wenn ich es richtig verstehe braucht man dann wirklich nur mehr Pedal (und Stromversogung) und Handy. Das könnte wirklich die optimale Lösung für das Problem sein.
Ist nicht ganz günstig für den Funktionsumfang, aber dafür sehr mobil.

Kleiner Edit:
ein Link zu einem Test von bonedo
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tc-electronic-wiretap-riff-recorder-test/3.html
 
Ich hab noch einen Boss Micro BR 80. Der macht deutlich bessere Aufnahmen. Um das weg zu schicken muss du dann aber doch wieder an den PC.
Gibt es hierbei irgendeinen Trick, wie man hierauf mit dem PC zugreifen kann? Mir gelingt es weder mit Windows 7, noch mit Windows 10, auf das Gerät zuzugreifen - egal ob mit oder ohne Treiberinstallation. Die Speicherkarte selber wird von einem Kartenleser erkannt und ein Zugriff auf die hierauf vorhandenen Dateien ist dann möglich, aber nur bedingt sinnvoll, da scheinbar ein Boss eigenes Speicherformat.

Songs als Playback (*.wav) lassen sich auf die Speicherkarte bannen, werden dann aber nicht vom Gerät erkannt.

Nachtrag: Bin jetzt doch eher zufällig fündig geworden...

"Your BR-80's USB mode will first need to be set to STORAGE:

  1. Press the MENU button.
  2. Cursor to "Function" and then press ENTER.
  3. Cursor to "USB" and then press ENTER.
  4. Use the dial to specify "STORAGE" and then press ENTER. A message will appear: "Please restart to change the USB mode."
  5. Press ENTER.
  6. Power off the BR-80 and then turn the power back on. Your BR-80 is now ready to be synced with the eBand Software."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierbei irgendeinen Trick, wie man hierauf mit dem PC zugreifen kann?
In welcher Weise möchtest du denn darauf zugreifen? Audio-Interface? USB-Massenspeicher?
Ersteres sollte mit dem Treiber funktionieren und USB-Mode auf "Audio" stehen, für zweiteres muß der USB-Mode auf "Storage" stehen.
Oder halt Datenaustausch über die Speicherkarte.
Songs als Playback (*.wav) lassen sich auf die Speicherkarte bannen, werden dann aber nicht vom Gerät erkannt.
Der BR-80 hat ja leider ein eigenes Dateiformat, aber die Konvertierungsprogramme sollten auf der Speicherkarte vorhanden sein. Ansonsten gibt es die auch auf der BOSS-Homepage.
 
N'Abend @schatten , danke fürs Feedback.

Wie ich schon ergänzend schrieb, bin ich eher durch Zufall fündig geworden und konnte das "Problem" inzwischen eigenhändig lösen. Im Gerät selber musste eine Einstellung gesetzt werden. Danach ließen sich dann auch die weiteren Programme installieren und Songs importieren.
 

Kleine Zusatzfrage meinerseits zum Thema "spontane Aufnahme per iPhone":
Nutzt ihr irgendwelche Apps, mit denen ihr - ganz spontan - Songideen aufnehmt. Diese evtl. gleich verschickt oder auch am Computer nachbearbeitet?

Habe ein Tascam, das wir bei Proben nutzen. Da muss man die Datei aber per Kabel auf den Rechner ....

Danke.
Holger
 
Kleine Zusatzfrage meinerseits zum Thema "spontane Aufnahme per iPhone":
Nutzt ihr irgendwelche Apps, mit denen ihr - ganz spontan - Songideen aufnehmt. Diese evtl. gleich verschickt oder auch am Computer nachbearbeitet?

Habe ein Tascam, das wir bei Proben nutzen. Da muss man die Datei aber per Kabel auf den Rechner ....

Danke.
Holger
Bass ist mit einem Handy manchmal etwas schwierig. Die App Musikmemos von Apple selbst ist recht cool, bei Akkorden werden diese automatisch ausgelesen und man kann auch ein Drum gleich dazu einschalten. Funktioniert nicht immer zuverlässig, ist aber ganz cool. Und sonst die normalen Sprachmemos oder halt für gehobenere Ansprüche Garage Band.

Wir legen bei Bandproben oft das iPhone mit der normalen Sprachmemo-App irgendwo hin, gibt jeweils wirklich brauchbare Aufnahmen als Skizzen. Natürlich kein Genuss aber als Skizze locker genug.
 
Die Musikmemo-App habe ich vor Kurzem entdeckt. Ist echt nicht schlecht, wenngleich der Bass nicht ganz Zoo rüberkommt.
Werde mal die Sprachmemo-App probieren, ob es da einen Unterschied beim "Klangerlebnis" gibt.

Die iRig-Dinger scheinen ja (auf den ersten Blick) nicht so der Bringer zu sein (insbesondere aufgrund der Kostenstrukturen).
 
Die Musikmemo-App habe ich vor Kurzem entdeckt. Ist echt nicht schlecht, wenngleich der Bass nicht ganz Zoo rüberkommt.
Werde mal die Sprachmemo-App probieren, ob es da einen Unterschied beim "Klangerlebnis" gibt.

Die iRig-Dinger scheinen ja (auf den ersten Blick) nicht so der Bringer zu sein (insbesondere aufgrund der Kostenstrukturen).
Habe ich auch mal versucht herauszufinden. Ich meinte die Sprachmemo-App war für meine Zwecke damals besser, bin mir aber nicht sicher.

Bei den iRig-Dingern bin ich mir nicht ganz sicher, was du damit meinst.. die Interfaces, die Mikrofone? Vor allem in Zusammenhang mit Kostenstruktur, die sind ja echt preiswert..
 
Meine die Interfaces. Da sind die Erfahrungen beim T nicht wirklich überzeugend hinsichtlich der Kosten.
Werde morgen mal die beiden Apps miteinander vergleichen.

Kennt jemand sonst noch brauchbare Apps fürs iPhone?
 
Meine die Interfaces. Da sind die Erfahrungen beim T nicht wirklich überzeugend hinsichtlich der Kosten.
Werde morgen mal die beiden Apps miteinander vergleichen.

Kennt jemand sonst noch brauchbare Apps fürs iPhone?
Unser Gitarrist hat so ein Interface, um sich vor den Gigs jeweils Backstage einzuspielen und ist ganz zufrieden damit.
 
am einfachsten geht das doch mit dem Iphone vor die Box. Aufnahme und ab als email-Anhang.
Also ich nehme neustens Die Probeversuche auch mit i phone auf (diktier App) . Geht super schnell. Qualität ist top. Vor allem das nervige einpegeln entfällt komplett. Scheint das Telefon irgendwie sich selbst drum zu kümmern?!
Ich habe aber im Anschluss dass Problem dass ich es bei WhatsApp verschicken will, aber nicht weiß wie?! Ich habe nur pc. Kein mac.
Ich weis garnicht wie ich die Daten vom phone auf den Rechner bekomme. Wenn ich mein phone anschließe bekomme ich nur Zugriff auf den DCIM Ordner.
Muss ich mir das selbst erstmal Per e Mail senden?:confused:
Würde es halt noch am Rechner schneiden und so. Deshalb kann ich es nicht direkt senden.
:bang:
 
Also ich nehme neustens Die Probeversuche auch mit i phone auf (diktier App) . Geht super schnell. Qualität ist top. Vor allem das nervige einpegeln entfällt komplett. Scheint das Telefon irgendwie sich selbst drum zu kümmern?!
Ich habe aber im Anschluss dass Problem dass ich es bei WhatsApp verschicken will, aber nicht weiß wie?! Ich habe nur pc. Kein mac.
Ich weis garnicht wie ich die Daten vom phone auf den Rechner bekomme. Wenn ich mein phone anschließe bekomme ich nur Zugriff auf den DCIM Ordner.
Muss ich mir das selbst erstmal Per e Mail senden?:confused:
Würde es halt noch am Rechner schneiden und so. Deshalb kann ich es nicht direkt senden.
:bang:
Am besten in der iCloud oder Dropbox speichern, dann kannst du vom Computer direkt darauf zugreifen. Mail ist wohl etwas mühsam, da die Dateien vermutlich schnell relativ gross werden. Je nachdem, was du schneiden willst, geht vieles ja bereits auf dem iPhone. Und Achtung: Die App kann nach einem Update darauf eingestellt werden, dass Memos nach 30 Tagen gelöscht werden, daher dies allenfalls deaktivieren.
 

Zurück
Oben Unten