Bass Basics - Schlechte Angewohnheiten

Okay, so genau habe ich das Video gar nicht angeguckt.

Es ist eben meine Art und auch mein Job, genau hinzuhören und genau hinzuschauen. Und vor allem auch bis zu Ende... Die meisten Bassistinnen und Bassisten sind dann sehr dankbar und freuen sich über die Aufklärung...für manch andere kommt das aber eher als "unangenehm" oder "besserwisserisch" rüber, also wenn ich klassische "Fehler" wie beim "Peter Gunn Theme der Blues Brothers" aufkläre... die meisten aber freuen sich aber darüber und sind dankbar. Es kommt halt darauf an, wie man selbst damit umgeht. Wenn also einer daherkommt und sagt "so und so geht das eigentlich" und man es selbst 30 Jahre lang "falsch" gespielt hat und es selbst nicht gehört hat, kann das für den einen oder anderen schonmal unangenehm sein... dann ist halt der Überbringer der Botschaft ("Hiob") der Idiot (Projektionsfläche) und nicht man selbst ;-) Aber ich kann da gut mit umgehen... :-)

Ich habe ja letzthin "Run for Cover" von Marcus Miller aufgenommen... ich habe bestimmt 30 Zuschriften bekommen, dass ich das ja ganz anders spielen würde als Bassist XY, der ja ein Tutorial dazu gemacht hat... ich habe dann mal recherchiert und tatsächlich nicht ein einziges "richtiges" Tutorial dazu auf YouTube gefunden... nicht eins... erschreckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben meine Art und auch mein Job, genau hinzuhören und genau hinzuschauen. Und vor allem auch bis zu Ende... Die meisten Bassistinnen und Bassisten sind dann sehr dankbar und freuen sich über die Aufklärung...für manch andere kommt das aber eher als "unangenehm" oder "besserwisserisch" rüber, also wenn ich klassische "Fehler" wie beim "Peter Gönn Theme der Blues Brothers" aufkläre... die meisten aber freuen sich aber darüber und sind dankbar. Es kommt halt darauf an, wie man selbst damit umgeht. Wenn also einer daherkommt und sagt "so und Sio geht das eigentlich" und man es selbst 30 Jahre lang "falsch" gespielt hat und es selbst nicht gehört hat, kann das für den einen oder anderen schonmal unangenehm sein... dann ist halt der Überbringer der Botschaft ("Hiob") der Idiot (Projektionsfläche) und nicht man selbst ;-) Aber ich kann da gut mit umgehen... :-)

Ich habe ja letzthin "Run for Cover" von Marcus Miller aufgenommen... ich habe bestimmt 30 Zuschriften bekommen, dass ich das ja ganz anders spielen würde als Bassist XY, der ja ein Tutorial dazu gemacht hat... ich habe dann mal recherchiert und tatsächlich nicht ein einziges "richtiges" Tutorial dazu auf YouTube gefunden... nicht eins... erschreckend!
Yo die Spannweite an Quality in YT is schon teils shocking :-)
 
Markus, du bist in meiner Wahrnehmung keineswegs

"unangenehm" oder "besserwisserisch"
Ich finde es gut, wie und was du hier auf bassic veröffentlichst und nebenbei: "besserwisserisch" klingt immer ein bisschen despektierlich. Ich finde es richtig und wichtig, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer Dinge besser weiß als Schülerinnen oder Schüler. Ich hatte übrigens früher im Büro so eine Postkarte an prominenter Stelle kleben auf der stand: "Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser." ;-)

dann ist halt der Überbringer der Botschaft ("Hiob") der Idiot (Projektionsfläche) und nicht man selbst ;-) Aber ich kann da gut mit umgehen... :-)
Der biblische Hiob ist übrigens nicht der Überbringer der Botschaft, sondern der Unglückliche, der die Botschaften empfängt. Übrigens eine sehr interessante Geschichte: Gott wettet mit dem Teufel, dass sein treuer Diener auch noch treu sein wird, wenn ihm großes Unglück widerfährt. Unglaublich, wie zynisch so ein Gott sein kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus, du bist in meiner Wahrnehmung keineswegs


Ich finde es gut, wie und was du hier auf bassic veröffentlichst und nebenbei: "besserwisserisch" klingt immer ein bisschen despektierlich. Ich finde es richtig und wichtig, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer Dinge besser weiß als Schülerinnen oder Schüler. Ich hatte übrigens früher im Büro so eine Postkarte an prominenter Stelle kleben auf der stand: "Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser." ;-)

Herrlicher Spruch! Sehr selbstbewusst! 👍🏻💪🏻😊
Der biblische Hiob ist übrigens nicht der Überbringer der Botschaft, sondern der Unglückliche, der die Botschaften empfängt. Übrigens eine sehr interessante Geschichte: Gott wettet mit dem Teufel, dass sein treuer Diener auch noch treu sein wird, wenn ihm großes Unglück widerfährt. Unglaublich, wie zynisch so ein Gott sein kann.

Siehst, jetzt habe ich auch schon wieder etwas dazu gelernt. Im Volksmund heisst es ja immer "er sei der Überbringer gewesen". Danke für die Aufklärung!

Und eben auch ein typisches Beispiel für eine nicht ganz korrekte Wiedergabe... wie beim Peter Gun Theme... da schließst sich der Kreis ;-)
 
.. Ich habe ja letzthin "Run for Cover" von Marcus Miller aufgenommen... ich habe bestimmt 30 Zuschriften bekommen, dass ich das ja ganz anders spielen würde als Bassist XY, der ja ein Tutorial dazu gemacht hat... ich habe dann mal recherchiert und tatsächlich nicht ein einziges "richtiges" Tutorial dazu auf YouTube gefunden... nicht eins... erschreckend!
Wundert mich überhaupt nicht, zumal die meiner Meinung nach oft heftigst voneinander abkupfern.
Es ist das Selbe mit Tabs, da spielen die Leute einfach unkritisch und teilweise ohne die Ohren aufzumachen nach, was irgendwer notiert hat.
Dabei stimmen manchmal schon die Grundakkorde nicht, was mensch merken würde, wenn er die parallel zur Aufnahme anschlagen würde.

@markus_setzer Mach Du mal weiter, was und wie Du es machst. Wer nicht damit klarkommt, dass jemand es besser weiss oder besser kann, hat es im Leben eben schwer.
 
Wundert mich überhaupt nicht, zumal die meiner Meinung nach oft heftigst voneinander abkupfern.
Es ist das Selbe mit Tabs, da spielen die Leute einfach unkritisch und teilweise ohne die Ohren aufzumachen nach, was irgendwer notiert hat.
Dabei stimmen manchmal schon die Grundakkorde nicht, was mensch merken würde, wenn er die parallel zur Aufnahme anschlagen würde.

@markus_setzer Mach Du mal weiter, was und wie Du es machst. Wer nicht damit klarkommt, dass jemand es besser weiss oder besser kann, hat es im Leben eben schwer.

🙏😊
 
"so und so geht das eigentlich" und man es selbst 30 Jahre lang "falsch" gespielt hat
das passiert doch jedem, da schäme ich mich auch nicht für. Man darf sich auch nach dreissig Jahren noch korrigieren lassen, wenn es Sinn macht ;-)

Ich mag Deinen Unterrichtsstil, ich habe Dich als "die Ruhe selbst" wahrgenommen, was eindeutig hilft.
 
Man darf sich auch nach dreissig Jahren noch korrigieren lassen, wenn es Sinn macht ;-)
Genau, wenn es Sinn macht. Ich mache auch mal gerne seit, (kacke ab diesem Sommer seit 30 Jahren:O!) "Fehler" weiter so, weil es mich nicht stört. Wie oft mache ich den Fuhrmanns-Daumen über dem Griffbrett weil es einfach bequem ist.
Hat mich zum Glück noch keine Muckerpolizeuse für verhaftet.
 

Ich habe ja letzthin "Run for Cover" von Marcus Miller aufgenommen... ich habe bestimmt 30 Zuschriften bekommen, dass ich das ja ganz anders spielen würde als Bassist XY, der ja ein Tutorial dazu gemacht hat... ich habe dann mal recherchiert und tatsächlich nicht ein einziges "richtiges" Tutorial dazu auf YouTube gefunden... nicht eins... erschreckend!
Wenn Du das mit Jazz und Preci meinst, jetzt muss ich doch mal schauen, ob das Tutorial von dem anderen Marcus dann richtig ist. Als das von dem mit dem Hut :D
Da muss ich dann nur schauen, welches von den vielen, die er über die Jahre aufgenommen hat bass-guitar
 
Wenn Du das mit Jazz und Preci meinst, jetzt muss ich doch mal schauen, ob das Tutorial von dem anderen Marcus dann richtig ist. Als das von dem mit dem Hut :D
Da muss ich dann nur schauen, welches von den vielen, die er über die Jahre aufgenommen hat bass-guitar

Ich spiele da zwar Run For Cover, aber das ist ja kein Tutorial. Tutorial heißt für mich, dass jemand erklärt was das Riff ausmacht und wie man es spielt…

Und der originale „Marcus“ mit dem Hut, also von dem habe ich zwar viele Videos zu dem Thema gefunden, aber kein Tutorial… oder gibt es eins von ihm? Dann bitte den link posten… würde mich brennend interessieren 👍🏻😊
 

Zurück
Oben Unten