Bass Basics - Schlechte Angewohnheiten

Ich habe mich jetzt mal selber geprüft.

Fuck.

Finger der Greifhand nicht flach genug. Schwer abzustellen.
Und ab und an Pinky-Hiding.

Danke dafür! :(!:o)
 
Lass den doch einfach mitspielen, dann muss er sich auch nicht verstecken. Mit dem kleinen Finger die Oktaven oder 2 Bünde Abstand zu greifen, vor allem in den unteren Lagen, finde ich viel einfacher und es geht lockerer. @markus_setzer macht das hier und Marcus Miller hier genau so. Auch wenn es hier um schlechte Angewohnheiten geht, finde ich das Greifen mit dem kleinen Finger im 2-Bund-Abstand eine gute Angewohnheit. Der kleine muss sich nicht verstecken! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mach' ich ja auch (frei nach Schnauze), aber manchmal benutze ich klassisch einen 4-Finger-Satz.
Und dann versteckt sich der Kleine oft noch nicht einmal sondern macht den Hans-guck-in-die-Luft. So nach dem Motto "Ich will mit den anderen drei Pennern nichts zu tun haben!"
 
Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, dem jungen Mann in seiner Flamenco-Gitarren-Stunde zuzuhören und zuzuschauen. Bei 3:52 musste ich leider lachen, weil er genau eine schlechte Angewohnheit, die ich in meinem Video anspreche klischeemäässig voll erfüllt. Er sagt "wie sau wichtig das Alternieren ist" und dass man ja keine Fehler machen darf... was macht er? Auf der tiefen E-Saite schlägt er in der Reihenfolge i-i-m-i-i an... 😂😂👍🏻 sorry, aber damit ist doch alles im Arsch was er erzählt... in meinem Video weise ich extra auf dieses Phänomen hin...
Ertappt, ich bei Minute 1:00 . Aber sonst nie, ich schwöre 8D

Ich habe mich jetzt mal selber geprüft.

Fuck.

Finger der Greifhand nicht flach genug.
+1
Und ab und an Pinky-Hiding.
wenigstens das nicht bei mir.
Ich danke auch. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu.
 
Ich habe mich jetzt mal selber geprüft.

Fuck.

Finger der Greifhand nicht flach genug. Schwer abzustellen.
Und ab und an Pinky-Hiding.

Danke dafür! :(!:o)

Bewusste Wiederholungen ist da das Zauberwort... wenn Du das viele Jahre gemacht hast, ist das in der Tat mühsam... geht aber! Dran bleiben!
 
Interessantes Video, danke dafür!

Da hab ich mich doch gleich mal hingesetzt und geschaut, was bei mir so Stand der Dinge ist. Die wichtigste Erkenntnis war, dass ich gar kein Raking benutze. Da könnte ich mal dran arbeiten. Der Schokoladenfinger ist bei mir abhängig vom Stück, mal isses der Zeigefinger, mal der Ringfinger. Bringt mich unterbewusst irgendwie gleich in den richtigen Groove. Was meine Greifhand angeht... naja, da bin ich eh abseits der Norm. Ich habe eine Narbe auf der Spitze des Mittelfingers und damit da kein Gefühl. Um das auszugleichen greife ich etwas schräg/versetzt und damit ist der kleine Finger eh aus dem Spiel. Die faule Sau legt sich an den Ringfinger an und macht sich da nen lauen Lenz... :D

Auf jeden Fall sehr aufschlussreich, sich mal im Hinblick auf diese Punkte gezielt selber auf die Finger zu gucken.
 

...mach' ich ja auch (frei nach Schnauze), aber manchmal benutze ich klassisch einen 4-Finger-Satz.
Und dann versteckt sich der Kleine oft noch nicht einmal sondern macht den Hans-guck-in-die-Luft. So nach dem Motto "Ich will mit den anderen drei Pennern nichts zu tun haben!"
...und das soll 4 Finger Technik sein?
Dann ist der kleine wohl der Chef...der passt auf während die anderen arbeiten😁
 
Marcus Miller und Jaco Pastorius sind schuld.

Also wenn Du Deine Daumenposition der Greifhand von Pistorius adaptiert hast, dann hast Du aber final nicht ganz zu Ende geguckt. Jacob hat ja sowieso spezielle Extremitäten (also wie der seine Daumenkuppen abknicken kann... Wahnsinn)

Deine Daumenposition ist sehr oft sehr weit oben am Hals... ich kann ihn oft über der Griffbrettkante sehen. Dadurch "verkürzt" Du automatisch Deine greifenden Finger... Du hast auch "sehr" viele verschiedene Positionen...also viel Bewegung im Handgelenk... je nachdem was Du spielst... und der Zeigefinger hebt sich oft ab, wenn der Ring- oder Kleine Finger greifen / im Einsatz sind. Dadurch verschenkst Du Zeit und Stabilität... Du spielst doch schon richtig gut. Könntest aber, wenn Du auf ein paar Details achtest noch viel viel besser, schneller und effektiver sein!
 
Lass den doch einfach mitspielen, dann muss er sich auch nicht verstecken. Mit dem kleinen Finger die Oktaven oder 2 Bünde Abstand zu greifen, vor allem in den unteren Lagen, finde ich viel einfacher und es geht lockerer. @markus_setzer macht das hier und Marcus Miller hier genau so. Auch wenn es hier um schlechte Angewohnheiten geht, finde ich das Greifen mit dem kleinen Finger im 2-Bund-Abstand eine gute Angewohnheit. Der kleine muss sich nicht verstecken! ;-)

Es kommt immer auf die Spielsituation an. Und der "Faulenzer"-Fingersatz ist manchmal total sinnvoll... gerade beim Slappen oder bei pentatonischen Passagen...schon alleine aus dämpftechnischen Gründen... Ich benutze den relativ oft. ABER: Wenn es sein muss, muss halt die "Ein-Finger-Pro-Bund"-Variante perfekt funzen... sonst geht man bei vielen Songs baden...
 
Also wenn Du Deine Daumenposition der Greifhand von Pistorius adaptiert hast, dann hast Du aber final nicht ganz zu Ende geguckt. Jacob hat ja sowieso spezielle Extremitäten (also wie der seine Daumenkuppen abknicken kann... Wahnsinn)
So ein bisschen hing seine Daumenposition auch von dem ab, was er gerade eingeworfen hat ;-) , aber grundsätzlich war er schon recht diszipliniert, hast also recht.
 
:eek:
Wovon zum Teufel reden die Leute?
Ich glaube, ich binde mir zukünftig satchmomäßig Taschentücher um die Hände,
damit niemand sieht, wie ich spiele, und die Leute sich darauf fokussieren, was sie hören.

Hier geht es um Technik. Und meines Erachtens hilft uns eine gute Technik, um das, was wir hören wollen, besser, genauer und gezielter Umzusetzen. Natürlich zählt im Endeffekt nur das, was wir oder die Zuhörer eben hören. Aber dieses Video bezieht sich eben auf Phänomene, die ich vielerlei festgestellt habe und viele Bassisten darin hindert, das umzusetzen, was sie sich vorstellen, innerlich hören oder hören wollen. D'accord?
 

Zurück
Oben Unten