Bass Bausatz :O

MOROS

MOROS

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo ihr lieben :-)

Mein alter bass fällt auseinander aber nur wenig geld für einen neuen da...
da stieß ich auf diesen link:
http://cgi.ebay.de/E-Bass-Bausatz-I.../400139238308?pt=Gitarren&hash=item5d2a283ba4
kennt sich einer von euch damit aus ob sowas was taugt?
und wenn ja kann ich auch selbst nen korpus für sowas bauen denn ich mag eher ausgefallene korpusformen^^? wenn ich die bohrungen und löcher des orginal korpus übernehme dürften die töne doch noch alle stimmen oder? auch informationen welches holz ihr nehmen würdet oder welchen leim wären hilfreich, grundsätzlich bin ich bin holz und lötarbeiten vertraut
an meiner motivation und meinem handwerklichen bzw technischen geschick soll es nicht scheitern ;D

danke schonmal an alle hilfswütigen :-)
 
also zu dem baussatzhals + teile kannst du dir auf alle fälle einen passenden korpus basten. die halstasche sollte dann auch gleich aussehen wie beim ebay korpus und die tonabnehmerausfräsungen auch.
die postion der brücke bestimmt sich aus der longscale mensurlänge 34" vom sattel bis zum steg.
 
zum holz:

kann man nehmen was gefällt. gewichtsmässig gibt es aber große unterschiede.
sumpfesche ist leicht,
mahagony, bubinga, ovankol, wenge, und auch korpen (plural von korpus ???) aus ahorn sind schwerer. wobei ahron noch ein leichterer vertreter ist.

tonal gibt es nur geringfügige unterschiede, würde hier wirklich eher aufs gewicht schaun...
 
wow erstmal respekt zu deinen projekten :-O und ein extra wow für den flaschenöffner am kopf :D

vielen dank für die schnelle und nette hilfe
ich werde mal einen befreundeten förster nach hochwertigem leichten heimischen holz fragen ich denke er ist da sehr bewandert.
im moment werd ich wohl nicht die zeit für den bass aufbringen können aber da ich ja eh noch viel mit dem holz zu regeln habe und das wohl noch ablagern muss ist das nicht so schlimm aber gegen weihnachten solls dann los gehen :-)
 
oha das sind ja wirklich mal edele hölzer o.o aber auch edele preise :D
danke den link merke ich mir sollte aus meinem erstling was werden^^ aber jetzt ist mir das risiko noch zu hoch das schöne holz zu versauen ^^
 
Also für den Preis könntest du dir auch einfach Hals und Mechaniken einzeln kaufen, dann kommste noch günstiger bei weg, wenn du eh den Korpus neu bauen willst...
 
hmm ich wollte halt mal was individuelles ausprobieren^^
leider kenn ich mich nich so aus was hochwertig ist und was nicht ich erkenn nur teure sachen aber die kann ich mir nicht leisten :D
wenn ich an nen vernünftiges set ran käme mit pus mechanik und technick ohne dass es meine finanziellen möglichkeiten übersteigt würd ich ja das nehmen aber so :/
 
Also ein Set aus PU+Mechanik+"Technik" kenn ich nich, aber das sind alles Sachen, die man getrost einzeln kaufen kann.
Zum Thema PU-Wahl gibts hier viele Threads, sonst musst du halt sagen, was für nen Klang du bevorzugst.
"Technik" würd ich jetzt einfach mal mit Elektronik gleichsetzen, da is ne simple passive Schaltung auch für Nicht-Elektroniker durchaus machbar.

Und nebenbei: Als "hochwertig" würd ich das, was is in dem Set ist, nich betrachten, wenn man bedenkt, das häufig schon gute Pickups 150€ kosten...geschweige denn Hals und vernünftiges Tonholz...
 
das set hab ich auch nicht als hochwertig betrachtet^^ hochwertig is für mich eher sowas wie warwick aber halt auch außerhalb meiner finanziellen möglichkeiten
hmm könntest du mir ne seite empfehlen wo man an günstige aber nicht zu schlechte ware kommt?
 
Hm...ich bestell das immer unterschiedlich, wenn ich denn mal sowas brauche...
Guck doch erstmal bei den üblichen Verdächtigen Thomann, Musicstore etc.
Ansonsten...Hals würd ich mir wahrscheinlich bei Ebay holen, is am einfachsten, evtl. bekommst du da auch am einfachsten Mechaniken und Bridge geschossen.
Und sonst musst du halt wissen, was du ungefähr haben möchtest...
Bassparts.de ist noch ne Adresse, allerdings erst ab 200€ Versandkostenfrei und insgesamt wegen den guten Sachen teurer...bzw. haben halt die teureren Sachen.
 

exact von jenem anbieter habe ich meinen preci. und ein kumpel den seinen. hier meine damalige einschätzung zu meinem:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802666
ich liebe den bass noch immer und spiele ihn gerne in der band und auf sessions.

beim kumpel war der bass ein komplettes set und da mußte am holz nichts nachgearbeitet werden. die korpi sind mehrteilig, teilweise sind die übergänge der einzelteile krass sichtbar. rein optisch ist das holz b-ware. was wirklicher scheiß ist, sind die diversen schrauben. die mechaniken mit den mitgelieferten schrauben trotz vorbohrung im ahorn zu versenken ist kein spaß. die halsschrauben habe ich nach der erfahrung gleich ungetestet ausgetauscht.

wenn es dir nur um einen hals oder einen body geht, hau rein. wenn du aus so einem kompletten set einen guten bass machen willst, solltest du den kompletten austausch aller schrauben und einen neuen tonabnehmer berücksichtigen.
 
erstmal vielen dank für deinen sehr sehr aufschlussreichen fred :D

wenn alles so läuft wie ich das gerne hätte, hätte ich die komplette werkstatt eines befreundeten schreiners zur verfügung um mein vorhaben in die tat umzusetzen. das mit den schrauben kann man natürlich leider erst klären wenn der bausatz da ist denn detaillierte maße werden ja nicht angegeben. und mit nem neuen humbucker läge ich bei ca 200 euro (+ nen bisschen für holz). im moment hänge ich mich etwas an der lackierung auf. ich hab nen kompressor mit farbspritze bin nur leider überfragt was man da an farbe nehmen kann.
 

Zurück
Oben Unten