Bass für fortgeschrittenen Einsteiger

Burton

Burton

New Member
Beiträge
3
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo Bassmänner und Bassfrauen,

Ich bin bereits im Besitz eines Basses, jedoch hat der mehr als ausgedient, deshalb möcht ich mir jetzt nen neuen zulegen.
ich würde mich als fortgeschrittener Einsteiger bezeichnen, also zu wenig für wirklich fortgeschritten, aber zu viel für blutiger Einsteiger [:-P]
Ich spiele größtenteils Metal und Rock, also sollte der Bass in der Richtung etwas taugen, er sollte jedoch nicht zu metallisch klingen.
Lieber etwas weicher und druckvoller.
Es sollte ein 5-Saiter sein, dessen H-Saite gut bespielbar und hörbar ist...
Mein Budget würde sich auf ca. 300 - 400 Euronen belaufen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

mfg Burt
 
Hallo & willkommen im Forum, Burton !

Ich spiele in ähnlicher Musikrichtung und habe seit Jahren gute Erfahrungen mit YAMAHA Bässen gemacht.
Als 5-Saite benutze ich einen RBX775, welcher mittlerweile leider nicht mehr produziert wird.

Gebraucht solltest du den sicherlich für den Preis bekommen, der deinem Budget entspricht !

Einfach mal googeln, oder bei eBay schauen !

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort.
Hab schon gehört, dass Yamaha gute Einsteigerbässe hat.
Ebay ist nicht so mein Fall, ich hätte mein zukünftiges Baby dann doch lieber neu... [:D]
Aber um ehrlich zu sein, mein Budget kann auch etwas gestreckt werden, wenn sich etwas wirklich gut Geeignetes darüber befindet [;-)]
Bei Thomann gibts die RBX375, die günstiger sind.
Taugen die etwas?

mfg Burt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
also ich hatte mal den RBX374 und habe mich echt geärgert. hatte nur probleme mit der bridge. habe ihn zweimal reklamiert und zwei mal nen neuen bekommen. aber habe am ende mein geld zurückverlangt. aber von anderen usern habe ich schon gelesen, dass sie mit dem bass zufrieden sind. vielleicht habe ich montagsproduktionen erwischt? weiß der geier. spiel die dinger einfach mal an.

lg, Stefan
 
Die neuen ATK`s sind super !
Ich hatte zwar leider nicht die möglichkeit einen neuen ATK gegen einen alten, aus Japan-Produktion zu testen; aber mir gefiel der richtig gut !
Ein richtiges Pfund das Teil !
 
Zitat:Original erstellt von: Mackes

Die neuen ATK`s sind super !
Ich hatte zwar leider nicht die möglichkeit einen neuen ATK gegen einen alten, aus Japan-Produktion zu testen; aber mir gefiel der richtig gut !
Ein richtiges Pfund das Teil !

+1!

Ich habe seit 2 Jahren einen 5-Saiter aus indonesische Fertigung. Die Verarbeitung ist top, einziger Makel: bei den Bohrungen vom E-Fachdeckel geht eine Schraube ins Leere, der Deckel wird also "nur" von 3 Schrauben gehalten, aber das ist mir recht egal [^]
Der Bass ist seeehr rockig mit verdammt viel Attack und Druck! Der EQ ist auch sehr wandelbar, es lassen sich viele Facetten einstellen, man muss sich nicht nur auf Rock beschränken! Die Höhen etwas reindrehen und man hat einen (mMn) richtig tollen Slap-Ton!
Die H-Saite fällt nicht gegenüber den anderen ab, vorallem wenn man die Bässe am Bass leicht boostet.
Allerdings ist der Bass verdammt schwer, meiner wiegt so um die 5,5 Kg!! Wem das nicht zusagt, der ist mit dem ATK falsch!

Ich hoffe, ich kann etwas helfen [:-)]

Gruß,
Masl
 
Willkommen auf bassic, Burton!
Was ich dir empfehlen könnte liegt leider ausserhalb deines Budgets, aber du wirst bestimmt fündig werden.
 
Danke für eure Antworten!

Werd das mir empfohlene Equipment mal genauer anschauen.
Ich habe bereits einige andere Bässe unter die Lupe genommen, und würd gern wissen, was ihr von denen haltet:

Wie siehts mit diesem etwas günstigeren Ibanez aus?
[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_sr305ipt.htm[/url]
Weiters ist mir dieser ESP ins Auge gesprungen
[URL]https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b155dx_stb.htm[/url]
Ich habe hier des öfteren gelesen, dass die Warwick Corvettes sehr gut sind. Mir ist natürlich bewusst, dass die Doublebucks zu teuer sind, aber es gibt ja auch die Corvette-Basic 5-Saiter.
[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_corvette_basic_5_a_bk.htm[/url]

Für mich ist dann auch die Bespielbarkeit sehr wichtig, da ich bisher nur auf einem 4-Saiter gespielt hab, sollte, denke ich, der Hals nicht zu breit sein.
 
Mit den Bässen deiner Auswahl gehst du sicherlich kein Risiko ein.

Ibanez sind bekannt für gewohnt gute Qualität, und speziell die Soundgear-Serie für sehr schlanke Hälse (= enges Stringspacing). Das kann auf der einen Seite ein Nachteil sein (Umgewöhnung, Platzmangel beim Slappen), aber auch ein großer Vorteil (einfache Erreichbarkeit, flinkeres Spiel).

Warwick ist eben Warwick - man muss sie mögen :-)
Aber Qualitativ sind auch die Rockbass Warwick`s nicht zu verachten !

Zu ESP kann ich leider nicht viel sagen, weiß nur dass die saugute Gitarren bauen.

Unterm Strich bleibt aber, wie schon oft, nur zu sagen dass du persönlich die Teile in die Hand nehmen musst, und dich darauf wohlfühlen musst.
Also, bestell dir entweder eine Auswahl bei Thomann und nutz das Rückgaberecht, indem das zurückschickst was dir NICHT gefällt, oder nimm dir die Zeit und klapper sämtliche Musikshops in der Umgebung ab, um dir ein Bild machen zu können.
 

Auf die Gefahr hin zu nerven...

Die Ibanze der SR-Reihe haben recht schmale und und vor allem dünne Hälse ...das muss man mögen - bzw die Hand damit klarkommen (Verkrampfungsproblematik)
 
Sehr richtig, Mainzel.


Deswegen: Losziehen, Testen, Testen, Testen, Testen, kaufen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ESP wurde ja noch nicht viel gesagt. Als ich das letzte Mal Bässe anspielen war, sind mir die ESPs positiv aufgefallen. Sehr leicht bespielbar, vom Sound sehr gut für Metal geeignet, ich fand sie vom Klang aber eher hart als weich (da lässt sich aber mit anderen Saiten auch viel machen). Die Verarbeitung hat auch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Zur H-Saite kann ich nichts sagen, die hatten nur 4-Saiter da.

Für mich waren sie etwas zu klein und leicht (bin relativ groß und mag schwere Bässe mit eher größeren Abmessungen) und das Design ist nicht so mein, aber das muss für dich ja nichts heißen.

Auf jeden Fall mal antesten.
 
der altbekannte preci (irgendwer baut davon auch 5-saiter) ist immer eine empfehlung wert. genug dampf haben die zumindest. oder ein g&l tribute 2500. da weiß ich leider nicht, obs auch einen 5er gibt. aber das ding ist erstaunlich, was das thema druck angeht und bei flexibilität ist der auch unschlagbar. oder falls du auf diese bizzarre optik stehst: bc rich...

aber wenn du fortgeschritten bist, würde ich dir empfehlen, dein budget ein wenig zu strecken. man hat einfach mehr auswahl und freude und kauft nicht schon wieder einen dämlichen kompromiss. geh testen, halte 1000 als obergrenze mal im auge und schau, was dir behagt. und fang an, auf ein instrument fürs leben zu sparen. geh zwischenzeitlich immer wieder los und überprüfe deine auswahl. frauen und bands kommen und gehen, einen guten bass wirst du auch im seniorenstift noch gerne in die hand nehmen, um der schwester die pillengläser aus dem medizinschrank zu rütteln.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

... ein instrument fürs leben ...
Gibt's das wirklich?

Ich befürchte, Grundvoraussetzungen dafür sind, sich aus allen einschlägigen Foren fernzuhalten, keine Musikermagazine anzusehen und auch keine Musikalienhandlungen zu betreten oder entsprechende Websites aufzurufen. Darüber hinaus sollte nur Kontakt zu Bassern gepflegt werden, die Instrumente spielen, die einen sowieso nicht interessieren. Natürlich sollte man mit diesen Kollegen über alles mögliche plaudern, nur nicht über Instrumente. [:D][):][;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: alice303

... ein instrument fürs leben ...
Gibt's das wirklich?
Ja. Es heisst MusicMan StingRay.
Stimmt natürlich [:I] , aber haste einen, heisst das noch lange nicht, dass das einer für's Leben ist i.S.v. "jetzt brauche ich keinen weiteren Bass mehr" - eher das Gegenteil ist der Fall: der Ray ist ungern allein. Er braucht einfach seine Brüder um sich ...[8D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball
Stimmt natürlich [:I] , aber haste einen, heisst das noch lange nicht, dass das einer für's Leben ist i.S.v. "jetzt brauche ich keinen weiteren Bass mehr" - eher das Gegenteil ist der Fall: der Ray ist ungern allein. Er braucht einfach seine Brüder um sich ...[8D][:D]
Naja, ich hab den jetzt 31 Jahre, da könnte man schon sagen, dass es einer fürs Leben ist. Natürlich hat er zwei Brüder[:D]
 

Zurück
Oben Unten