Bass für fortgeschrittenen Einsteiger

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: alice303

... ein instrument fürs leben ...
Gibt's das wirklich?

Ich befürchte, Grundvoraussetzungen dafür sind, sich aus allen einschlägigen Foren fernzuhalten, keine Musikermagazine anzusehen und auch keine Musikalienhandlungen zu betreten oder entsprechende Websites aufzurufen. Darüber hinaus sollte nur Kontakt zu Bassern gepflegt werden, die Instrumente spielen, die einen sowieso nicht interessieren. Natürlich sollte man mit diesen Kollegen über alles mögliche plaudern, nur nicht über Instrumente. [:D][):][;-)]
Genial.....
Super![;-)]
 
Kauf dir nen Precie und du hast alles, was du jemals brauchst. Gute Bespielbarkeit, neutrale Optik, kein Firlefanz, basst in jeden Stil und im Zweifelsfall kein Verlust beim Verkauf...

5-Saiter??? Warum mehr Saiten als Finger - oder bist du ein Opfer der Werbung?

Wenn es für Millionen von Hits gereicht hat, warum denn dann nicht für dich?[:D][:D]
 
Zitat: Zitat:-Original erstellt von: mainzel99

Auf die Gefahr hin zu nerven...

Die Ibanze der SR-Reihe haben recht schmale und und vor allem dünne Hälse ...das muss man mögen - bzw die Hand damit klarkommen (Verkrampfungsproblematik)



Das Problem hab ich mit den Bässen auch, der Hals fühlt sich für mich nicht gut an. Aber das ist ja totale Geschmackssache, was für mich Krämpfe bedeutet hilft anderen vielleicht beim Shredden!

@Burton:
Den Soundgear aus der 300er Serie hat ein Kumpel von mir als 4er und ist damit hochzufrieden. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Klasse und Sound ist wie immer Geschmackssache aber auch da ist der Bass auf keinen Fall ne Gurke.

Also, ich hab von der SR Serie ein 5 saiter Modell und ich finde persönlich, dass das garnicht zu eng ist. Ich gebe zu, alles rund ums slappen und diese Geschichten sind anfangs schwerer, und man fängt an eine gewissen "Hassliebe" für den Bass zu entwickeln und denkt sich nurnoch: Hätte ich ma mehr Platz da....

Aber ich komme damit wunderbar klar mittlerweile. Alles pure gewohnheitssache. Dennoch muss man auch sagen, umso enger die Saiten, desto besser kann man Akkorde spielen. Wennde das so gern machst wie ich, dann haste es damit leichter!
Außerdem klingt der vielfältig. Hin und Wieder spiel auch (zumindest versuch ich es, aba das ist alles noch nicht so meine Welt :D ) jazzige Sachen zu spielen. Ich kann einen schönen, weichen, runden Klang erzeugen, aba auch für rockige Sachen einen cleanen, kantigen.
Aber weil ich weiß, wo GERADE die SR - Diskussionen hinführen, halte ich ma lieber den Sabbel. Wollte nur Erfahrungen los werden :-P.

Zitat:Kauf dir nen Precie und du hast alles, was du jemals brauchst. Gute Bespielbarkeit, neutrale Optik, kein Firlefanz, basst in jeden Stil und im Zweifelsfall kein Verlust beim Verkauf...
Oh Gott... kein Komentar dazu :D
Wie ich das so 1000%ig kommen sehen habe.
-"Hey, welcher Bass?"
-"Probier mal den Fender HIER-MODELLNAMEN-EINSETZEN"

Bitte, das is doch mittlerweile keine Hilfe mehr. Ich denke, jeder weiß mittlerweile, dass viel von Fender benutzt wird, und jeder weiß auch, dass alle die nen Fender haben, auch meist gute Erfahrung gemacht haben. Auch wissen wir, das jemand, der nen Bass sucht, auch zwangsweise mal bei Fender schnuppern tut.
Ich will hier ja keinen Krieg anfangen oder so, aber ich musste meine Gefühle hier mal mit euch teilen :D

Seine Vorschläge vielen auf Ibanez, ESP & Warwick.
Auf Ibanez würde ich aus eigener Erfahrung imemr wieda zurückgreifen. Den ESP durfte ich mal andaddeln, bei nem anderen Bassisten, hat mir ganz gut gefallen. Klingt ein wenig Aggressiver. Den Rockbass habe ich noch nicht angespielt, weil mir die Bitte abgeschlagen wurde :D. Aber mir wurde versichert, das der ganz nett ist.

Ich persönlich würde den Ibanez nehmen (aus eigener Erfahrung)
Aber trotzdem ist andaddeln gesagt!

Was ich vielleicht noch empfehlen kann, weil du ja ein Rockiger bist, wäre der Traben Chaos. Der hat nen wirklich Aggressiven Ton, aber für Rock Und Metall genau das richtige Gerät.
Viele mögen ihn nicht, wegen seiner Bridge. Ich kanns nicht so nachvollziehn, mich hatse jetzt nicht gestörrt. Aber der hat Power! Wenn ich mal Geld über haben sollte, dann ist das einer der Bässe, die auf meiner Liste stehen. War da sehr überrascht von dem Teil.
 
Zitat:Original erstellt von: nYflax

Zitat: Kauf dir nen Precie und du hast alles, was du jemals brauchst. Gute Bespielbarkeit, neutrale Optik, kein Firlefanz, basst in jeden Stil und im Zweifelsfall kein Verlust beim Verkauf...
Oh Gott... kein Komentar dazu :D
Wie ich das so 1000%ig kommen sehen habe.
-"Hey, welcher Bass?"
-"Probier mal den Fender HIER-MODELLNAMEN-EINSETZEN"

Bitte, das is doch mittlerweile keine Hilfe mehr.

*runterschreib*

und...5-Saiter-Precis von 7er liegen auch preislich im optimalen Einsteigerbereich [;-)]

[URL]https://www.thomann.de/de/sear...fid9=3257&wgf3257=&wgfid10=3258&wgf3258=[/url]

Btw : Preci!... mitohne "e" hinten...
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
und...5-Saiter-Precis von 7er liegen auch preislich im optimalen Einsteigerbereich [;-)]

Btw : Preci!... mitohne "e" hinten...
Der Kollege, der dem Preci das "e" verpasst, der hält doch auch nix von fünf Saiten...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
und...5-Saiter-Precis von 7er liegen auch preislich im optimalen Einsteigerbereich [;-)]

Btw : Preci!... mitohne "e" hinten...
Der Kollege, der dem Preci das "e" verpasst, der hält doch auch nix von fünf Saiten...[:D]

Dazu sagich noch nix - ich hab keinen solchenwelchen - ich will erstmal auf 4en"erträglich" werden bevor ich mir da noch mehr Drahverhau antu [;-)]

Persönlich reizt mich da vorher allerdings sogar eher noch einer ohne Frettchen (ich trau mich da aber irnkwie nicht mal testweise ran bisher)
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Muss man mal deutlich sagen: Der Preci passt eben nicht zu allen Musikrichtungen! Zumindest nicht, ohne Effekte
...meine bescheidene Erfahrung...

Du traust dir aber was, das hier so öffentlich zu erzählen[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Dazu sagich noch nix - ich hab keinen solchenwelchen - ich will erstmal auf 4en"erträglich" werden bevor ich mir da noch mehr Drahverhau antu [;-)]

Persönlich reizt mich da vorher allerdings sogar eher noch einer ohne Frettchen (ich trau mich da aber irnkwie nicht mal testweise ran bisher)

Nun, wenns nach dem geht hätt ich nie einen 5er haben dürfen. Kommt halt auch drauf, welche Musik man spielt.
Fretless hab ich mich auch mal drüber getraut - war recht lustig.
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: alice303

... ein instrument fürs leben ...
Gibt's das wirklich?

Ich befürchte, Grundvoraussetzungen dafür sind, sich aus allen einschlägigen Foren fernzuhalten, keine Musikermagazine anzusehen und auch keine Musikalienhandlungen zu betreten oder entsprechende Websites aufzurufen. Darüber hinaus sollte nur Kontakt zu Bassern gepflegt werden, die Instrumente spielen, die einen sowieso nicht interessieren. Natürlich sollte man mit diesen Kollegen über alles mögliche plaudern, nur nicht über Instrumente. [:D][):][;-)]

klar gibts das. ich kaufe einen bass nicht, bevor ich ein halbes jahr ernsthaft darüber nachgedacht habe. dann weiß man, was man will und ob man es braucht. mit welchen features. und so.
dann kann man auf die jagd gehen und ein herausragendes stück des gewünschten modells erlegen. das rezept ist einfach: viel informieren (hier zum bleistift), viel antesten und viel nachdenken. in der ruhe liegt die kraft.
wenn ich manchmal die stories hier lese: einfach mal aus spaß in den musikladen gegangen, dann doch irgendwann dieses obskure ding von der wand genommen und gestestet und bumm! die kreditkarte gezückt und mit jubelndem herzen 3000 eier in die pfanne gehauen und der frau blumen mitgebracht, damit sie akzeptiert, daß der letzte freie platz in der wohnung (überm herd) jetzt auch mit einem instrument zugepflastert ist, daß man aus stilistischen gründen unbedingt braucht ("der ist wie die meisten anderen, macht wumms und hat dazu noch eine wölkchenahorndecke. die passt gut zu meiner grauen krawatte...").

ich will ja keine monogamie predigen. aber es gibt genug bassisten hier, die quasi "herumhuren" und alle nase lang wieder ihren "gral" mit unglaublichem wertverlust verkloppen, um sich die nächste eintagsfliege anzulachen...

ein guter j, ein guter p, ein gutes spezialdingen, mehr braucht man nicht. anstatt j und p können nach belieben auch rick und mm eingesetzt werden. ich bin ja tollerant.

...drum prüfe, wer sich ewig bindet...
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: alice303
das rezept ist einfach: viel informieren (hier zum bleistift),
ohja, das kann man hier in diesem thread sehr schön sehen, wieviel geballte sachkunde es gibt...[¦)]


Das ist quasi Godwin's Law für P-Bässe in einem Bassistenforum [:D] Vielleicht kann man es ja Leo's Law nennen [;-)]

Gruß,
Masl
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Dazu sagich noch nix - ich hab keinen solchenwelchen - ich will erstmal auf 4en"erträglich" werden bevor ich mir da noch mehr Drahverhau antu [;-)]

Persönlich reizt mich da vorher allerdings sogar eher noch einer ohne Frettchen (ich trau mich da aber irnkwie nicht mal testweise ran bisher)

Nun, wenns nach dem geht hätt ich nie einen 5er haben dürfen. Kommt halt auch drauf, welche Musik man spielt.
Fretless hab ich mich auch mal drüber getraut - war recht lustig.

in wiefern? - ständig vom Ton in den Lehm transponiert ? [;-)]

...ich hab ja zeit - ich bin ja noch jung... [V]
 
Zitat:Nun, wenns nach dem geht hätt ich nie einen 5er haben dürfen. Kommt halt auch drauf, welche Musik man spielt.
Fretless hab ich mich auch mal drüber getraut - war recht lustig.

Warum kommt es auf die Musik drauf an? Ich halte es in jedem Musikstil für nützlich.
Z.b.: Du spielst etwas höheres, und musst dann schnell wieder tiefer, dann müsstest du, so als metaphorisches Beispiel, das komplette Griffbrett einmal runtersausen und da dort weiter spielen. Bei ner 5ten Saite kannste dann eine eine Saite überspringen und weiter oben gemütlich weitermachen :-). Sind ja selbe töne :-P.
Ok, ich gebe zu, die selben Töne klingen zwar nicht 100% gleich, weil die Saiten dann ja unterschiedlich schwingen, aber im Grunde liege ich im recht :D

Naja, aba zugegebener Maßen geb ich zu, das man beim Jazz nicht wie ein Verrückter angelaufen kommt die das C auf der 5ten Seite durchaut :D
 
Zum einen ist es in der Tat ein Unterschied, ob ich das F am ersten Bund der E-Saiter oder am 6. der H-Saite spiele. Es klingt anders.
Bequemlichkeit ist ein Argument, ich lass mir das mal in 10 - 15 Jahren durchn Kopf gehen, wenn ich im Rentenalter bin.
Sinnvoll ist es IMHO wenn ich viel singen muss dass ich mich ohne grossartige Lagenwechsel drauf konzentrieren kann.
 
Zitat:Original erstellt von: nYflax

... Z.b.: Du spielst etwas höheres, und musst dann schnell wieder tiefer, dann müsstest du, so als metaphorisches Beispiel, das komplette Griffbrett einmal runtersausen und da dort weiter spielen. Bei ner 5ten Saite kannste dann eine eine Saite überspringen und weiter oben gemütlich weitermachen :-). ...
[**/] Naja, beim 5er sind's ja nur 5 Halbtöne mehr. Sooo viel bequemer wird's dann nicht. Für Dein Hoch-Tief-Beispiel macht ein 6-Saiter viel mehr Sinn.
 
Zitat:Für Dein Hoch-Tief-Beispiel macht ein 6-Saiter viel mehr Sinn.
Inwiefern würde das da plötzlich mehr Sinn ergeben?

Ich stimme aber auch zu, das es nicht unbedingt viel gemütlicher ist, jedoch kann es ein schnelleres Spielen erlauben, da man nicht mehr so weit seine Hand das Griffbrett runtergleiten lassen muss. -> Man kommt schneller zum Ton.
Aber das sind ja alles nur wilde Theorien hier :D
 

Zurück
Oben Unten