bass für sohn

Mein 10 jähriger (der nicht der Grösste ist) hat nun mit einem Bronco angefangen und der ist ganz ok
 
Danke für eure Beiträge, ich brings nicht übers Herz einen neuen Bass zu zerreisen oder ihn aufzumotzen..
Bei meinem letzten bassbauprojekt hat mich mein Sohn begleitet und er sagte ich soll ihm auch einen bauen. Was soll man da noch sagen....

"Leichtes Holz, breiter Gurt... tausend mal wichtiger " denke auch das es sehr wichtig ist.
Beim Korpus (Flügeln)denke ich an Erle, Linde oder eben sonst leichtem Holz..
Balsa könnte eigentlich auch gehen?
Hals wird durchgehend aus Ahorn/mehrlagig....
Elektronik einfach einfach.
EMG 35P4 BASS PICKUP ist der was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balsa dürfte viel zu leicht sein. Dann wird der Bass kopflastig - und das ist nMn noch schlimmer für die Haltung ...

Erle KANN schon wieder schwer sein; kommt auf das individuelle Holz an.
Linde oder Pappel wäre eine gute Wahl. Ich würde auf jeden Fall einen Bass mit "Horn" bis zum 12. Bund machen, damit der Bass gut/ausgewogen hängt.

Gruß
Andreas
 
Falls es Dir nicht zu viel Aufwand ist, kannst Du auch einen Erle Body nehmen, Akustik Kammern einfräsen, hübsche (4mm) Ahorn Decke drauf und fertig ist der Semi. = guter Erle Ton vereint mit gutem Gewicht [;-)]

Wenn dein Sohnemann schon so interessiert ist, dann würde ich ihn auch aktiv dran mitmachen lassen! So hat er auf jedenfall noch einmal eine ganz andere Beziehung zu dem Bass und wird ihn noch viel lieber spielen werden.

Selbst wenn es ein Geschenk für ihn werden sollte, denke ich, dass er kein Problem damit haben wird, selber dran zu bauen in dem Wissen, dass er den dann als Weihnachtsgeschenk bekommt.

 
Zum Thema leicht und ergonomisch wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, einen Headless zu bauen. Stell ich mir ziemlich lecker vor, Ahorn Palisander Neck-trough mit chambered Erle Flügeln [8D]. Baust du mir gleich auch einen? [:D]
 
vom Gewicht her sind meine Headless eher leichter aufgrund des paddeligen Korpus - das Mechanikenstimmbridgeteil wiegt orntlich!

 
Nö! ...man muss aber link "weit ausgreifen" - bei den Paddeln zumindest. Ich hab jetzt beim Frankenpaddel die Fuss-Stütze versetzt deshalb - schon besser !
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Aber sind sie denn kopflastig? [;-)]

Kopflastigkeit bei Headlessbässen würde mich sehr verwundern.
Ergonomisch waren die Dinger (mit Ausnahme der fehlenden Armauflage auf den Korpus beim Paddel) mit Abstand die angenehmsten Instrumente, die ich jemals in der Hand hatte.

Und ich Esel hab sie verkauft... [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: seele

Aber sind sie denn kopflastig? [;-)]

Kopflastigkeit bei Headlessbässen würde mich sehr verwundern.
Ergonomisch waren die Dinger (mit Ausnahme der fehlenden Armauflage auf den Korpus beim Paddel) mit Abstand die angenehmsten Instrumente, die ich jemals in der Hand hatte.

Und ich Esel hab sie verkauft... [:-(]

Armstützen für Paddel? - gibts bei [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=23694"]Paddle-Master[/url] als Einzelfertigung
[;-)]

 

Fahr doch einfach in das nächste größere Musikgeschäft und lass ihn testen. Dann wirst du am ehesten sehen welcher Bass passt. Bei mir hat auch niemand auf die größe des Basses geachtet als ich mit 4 angefangen hab. Ich hab den Bass längst nicht mehr aber es war definitiv ein Shorti. Damals gabs natürlich auch nich die auswahl von heute ;-).
Viel Glück bei der Suche... Also ich würde auch die neuen Hoefner Shortis testen, wie nymi schon erwähnt hat... ansonsten was kleines von squier...
 
Warum nehmt ihr keinen Violinbass?
leicht und shortscale.
Den noch mit ner Aktivelektronik ausgestattet und guten Pickups, dann knallt er auch wie ein Großer.
 

Zurück
Oben Unten