Bass gibt auf einmal keinen Ton von sich!!

bassbeginner_neu_11863

bassbeginner_neu_11863

New Member
Beiträge
75
Ort
CH
Bassix
ß610
So erst mal die geschichte!!
Letzten freitag hab ich am morgen mal ne runde bass geübt! dann hab ich ihn hingestellt und bin essen gegangen! nach dem essen woolte ich wieder spielen!! aber es kam kein ton mehr raus! am verstärker kann nicht liegen da ich immmer noch musik hören kann wen ich meinen Mp3 anhänge! am Kabel liegt es auch nicht da ich 2 verschiedene Kabel verwendet habe!
dan hab ich den bass hingestellt und hab ihn erst heute morgen wieder hervor genommen! nun ist auch noch der Volumen Regler so loose!!
also nun
1. weis jemand woran das liegen könnte??
und 2. wie kann man das Reparieren??

greeeez bassbeginner!

 
geh zum Gitarrenbauer in deiner Nähe ( in Musikläden kennen die sich meistens auch ausreichend mit der Elektronik aus )

wenn der Volume-regler locker ist, dann ist nur die Mutter unter dem Potiknopf locker . Den Potiknopf kannst du abziehen oder Schrauben, wenn eine Schraube seitlich des Potiknops zu sehen ist ... wenn der Potiknopf ab ist, siehst du die Mutter , die du einfach wieder festschraubst .

Warum der Bass keinen Ton mehr von sich gibt, liegt bestimmt dadrann, das ein Kontakt bei der Elektronik abgegangen ist ( wahrscheinlich eins der Kabel, die innen an der Buchse befestigt sind, oder eins deines Volumereglers )

 
Wenn der Volumenregler lose ist, ist vermutlich auch ein Kabel vom Poti abgegangen. Kuck da mal nach!
 
Ok ich geh in der nächsten woche zum musikgeschäft und lasse mir das machen!!
ist das teuer??

greeeeeez bassbeginner
 
ist es ein aktiver bass? wenn ja, wechsel mal die batterie. die elektronik wird sozusagen eingeschaltet, sobald ein kabel eingesteckt ist.
 
wie finde ich heraus ob es ein aktiver oder ein Passiver bass ist??

greeeez
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeginner

wie finde ich heraus ob es ein aktiver oder ein Passiver bass ist??

greeeez

was für nen bass hast du denn?

wenn aktiv, dann ist auf der rückseite meistens eine aufklappbare oder aufschraubbare abdeckplatte drauf. auf machen/schrauben und batterie wechseln, und schauen, ob es daran liegt.
 
Also er ist Passiv das heisst dan dem kann es nicht liegen!!
weis jemand an was es noch liegen könnte??

greeeeez
 
wenn das poti lose ist, könnte es auch einfach sein, dass volume zu gedreht ist, und du es mit dem losen poti nicht aufdrehen kannst..[:D]
hat vielleicht jemand an deinem bass rumgespielt, als du weg warst? vielleicht hingefallen und vertuscht, klingt so..dürfte dann wirklich nur ein kabel sein, am besten pickguard mal losschrauben und gucken, ob irgendwo ein kabel lose rumhängt..
 
Ich getrau mich nicht!! weis jemand wie teuer das is wenn man in ein Musikgeschäft geht und der da mal nachsieht??

greeeez
 
wenn du einen guten draht hast, und sie kulant sind, gucken sie erst mal nach und es kostet nur, wenn es was zu tun gibt, wenn du pech hast nehmen sie für jede angebrochene halbe stunde 30€....[xx(] vorher fragen!
 

ok dann geh ich morgen oder so ma zum musikhändler
Ich hoffe das es nur ein Kabel ist!! *Hoff hoff*

greeeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! ich hoffes es wirklich sehr!! *hoffen*

greeeeez bassbeginner
 
Ich hatte ähnliches mal bei meiner Billig(st)gitarre. Bei mir war´s die klinkenbuchse, bei der der Kontakt nicht mehr vorhanden war. ich hab das damals mit nem Kumpel gelötet.

Zu teuer dürfte sowas auf keinen Fall werden.
 
ah das is auch n Billig bass da ich im mom knapp bei Kasse bin!! aber im sommer wirds dann wohl n 5 Saiter Yamaha!!

greeeeez bassbeginner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann gut ein abgebrochener Kontakt sein. Schau ruhig mal selbst nach, da kannst du nix kaputt machen, was nicht mit ein bisschen Lötzinn wieder hinzukriegen wäre. Wenn Du nix findest kannst Du immer noch Geld ausgeben gehen
 
Also ich zahle im Laden 15 € für nen kompletten Elektronikcheck. Und der Kerl ist richtig fit auf dem Gebiet. Also gib das Teil mal in einem Laden ab, so teuer kann es nicht werden.
 
Also hallo zusammen ich habe 2 Probleme!
1. ich weis gar nicht wo ich den Bass öffnen muss!
2. Ich möchte es selber machen aber hab keinen Lötkolben und ich getrau mich auch nicht wirklich!!

greeeeeez
 
Hallo Bassbeginner,

Auf den Photos von Deiner Band sieht man Dich mit einem Precisionbass-Nachbau. Um den zu öffnen musst Du einfach das weiße Pickguard, an dem ja auch die Potis und der Tonabnehmer befestigt sind, abschrauben. Damit Du seine Unterseite ansehen kannst musst Du wohl auch die Saiten ein wenig "runterstimmen", also lockern, und dann kannst Du das Teil so hindrehen dass Du alles im Blick hast. Wenn ein Kabel locker oder ab ist dann musst Du ihn halt zum Geschäft bringen, wenn Du denen aber gleich zeigen kannst was kaputt ist dann geht das ja für die aucxh schneller und vielleicht deshalb für Dich etwas billiger.
Viel Erfolg!
ritchi
 

Zurück
Oben Unten