Bass ist zu laut

oder laß keyboarder und sampels weg und mach musik.
obwohl es ja für die tastenheinis eine einzige entschuldigung gibt. die hammond-orgel.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

oder laß keyboarder und sampels weg und mach musik.
obwohl es ja für die tastenheinis eine einzige entschuldigung gibt. die hammond-orgel.
2 Entschuldigungen: Hast das Rhodes E-Piano vergessen! [;-)]
 
begleitautomatiken, einspieler, playbacks und siliziumkäfer sind doch doof. da soll dann groove und feeling aufkommen?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

begleitautomatiken, einspieler, playbacks und siliziumkäfer sind doch doof. da soll dann groove und feeling aufkommen?
Und wer trinkt dann das ganze Bier?
Und wer kümmert sich um die ganzen Frauen, die schmachtend vor der Bühne lungern? [:-P]

Nee, ohne Baß ist doof, das hat man auch Ende der 80er erkannt. [;-)]

 
Wenn ich Bands im Semi-Prof. Bereich höre, fällt mir immer wieder auf,
dass die Gitarreros zu 80 % immer zu mittig bzw. dumpf rüberkommen.
Die kapiern dit einfach nich mit der Frequenzteilung. Auf der Bühne mag es ja einfach noch gut klingen aber hinten im Raum hört man nix mehr.-
Alle diese Gitarristen morgen früh um halb sechs antreten zum Soundcheck !!! [B)]
 

Zitat:dass die Gitarreros zu 80 % immer zu mittig bzw. dumpf rüberkommen. Die kapiern dit einfach nich mit der Frequenzteilung. Auf der Bühne mag es ja einfach noch gut klingen aber hinten im Raum hört man nix mehr.
Tja, dafür sind eigentlich die Tontechniker zuständig. Wenn ich schon sehe , wie stundenlang der Sound der Gitarren auf breiten Wohlklang eingestellt wird, solo ohne die Band, .... Profis (unter den Technikern) ausgenommen, denen wird das Problem ja bewusst sein. Andererseits - ein bisschen Verantwortung für den Gesamtsound kann man auch von Gitarristen verlangen, ich drehe ja auch nicht die Bassfrequenzen voll auf, weil ich weiß, was dann mit dem Raumklang passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal auf Nymis ersten post zurueckzukommen: Waere es denn dann fuer Bassisten hilfreich, den Amp und die Box mit etwas (zwei, drei Meter) Abstand hinter sich zu stellen (wenn der Platz da ist, zum Beispiel auf ner mitteleren oder groesseren Buehne), damit sich die Klangwellen edrstmal entfalten koennen?
Und zweite Frage: Kommt daher auch das Phaenomen, dass man in kleinen Probeknraeumen mit schlechter Akustik immer so brutal aufdrehen muss, um sich zu hoeren????
Zum Glueck spiele ich im Trio OHNE Keyboard und wir hatten noch nie Probleme. Aber Vorbeugen ist ja wohl besser....
 
Wenn ich den Amp weiter nach hinten schiebe, wuerde ich leider haerter fallen.....
Mal im Enst. Wie seht das mit dem Absatnd aus?????
 
Wenn ich den Bassamp mir gegenüber auf die andere Probenraumseite stelle, höre ich mich besser & brauche weniger Lautstärke.
Aber versuch das mal den Mitspielern zu verklickern, dass sie sich vor deine Bassbox stellen sollen, damit der BAss bei Ihnen leiser klingt und bei dir lauter. Außrdem wäre da noch die Sache mit der Bedienung und den langen Kabeln..
Die Auffälligkeit, dass man im Mini-Probenraum den Amp lauter stellen muss, als im Saal oder sogar bei kleinen OPen-Airs (ohne PA Unterstützung für den Bass) hat aber m. M. eher etwas mit der Lautstärke der gesamten Band zu tun. Z.B. klingen die Gitarren oder die Becken im Proberaum ziemlich laut, im Saal oder draußen verlieren sie sich aber in der Entfernung rasch.
 
Eines der Hauptprobleme liegt darin, daß die "Wummerfrequenz" so ca. im Bereich knapp über hundert Hertz liegt und sowohl Bassdrum, als auch Gitarren, Keyboards und sogar Gesang tummeln sich teilweise in diesem Bereich und da ist eigentlich gar kein Platz mehr für unsere Bassfrequenzen. Wenn wir dann anfangen zu spielen, denken alle wir wären das Problem. Selbst erfahrene und gute Musiker können partiell erschreckend oberflächlich oder sogar richtig doof sein.
Ich hatte in einer Band auch dieses Problem und ich spiele ganz gern "runde fette " Bässe, was die Sache erschwert. Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich den Bass auf NULL !!! gedreht habe und am Ende des Songs war die Band der Meinung, das es etwas besser wäre, aber ich dringend was am Basssound machen müsse, da der Bass immer noch zu laut und zu wummerig sei. Das ist kein Witz, sondern echt passiert. [xx(]
 
Ignoranten kann man solche Leute doch wirklich nur nennen.

Bass ohne Wummern......wo kommen wir den hin???? Zum Piccolobass???
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTARD666

Zitat: ...ich den Bass auf NULL !!! gedreht habe und am Ende des Songs war die Band der Meinung, das es etwas besser wäre

das würde mich jetzt aber schon nachdenklich stimmen...
 

Zurück
Oben Unten