Bass ist zu laut

Zum Beispiel dicke Jacken und Pullover in die Bassdrum, transparente Klebesteifen von unten auf die Bleche und trommelchen geklebt.....dann hast du die absolute Macht, Coloradoklaus. Und wenn du, wie eigentlich alle Basssisten, einen guten geschmack hast, kommt vieleicht endlich mal Musik raus...
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Zum Beispiel dicke Jacken und Pullover in die Bassdrum, transparente Klebesteifen von unten auf die Bleche und trommelchen geklebt.....dann hast du die absolute Macht, Coloradoklaus. Und wenn du, wie eigentlich alle Basssisten, einen guten geschmack hast, kommt vieleicht endlich mal Musik raus...

Da kommt nicht nur endlich mal Musik raus.
Die Jungs können das schon, sonst würde ich nicht schon seit 26 Jahren mit denen spielen..
 
Na, dann hast du ja echtes Glueck, wenn man so liest, was fuer Probleme hier sonst so geschildert werden.
Ich habs in Hinsicht auf Bass Lautstaerke auch nicht schlecht in meinem Trio. Weil sowohl mein Gitarrist als auch mein Drummer wohl ueber die jahre schon so ihre Hoerschaeden gekriegt haben schreien sie immer nach mehr Bass, obwohl ich selbst vor meinem 500 Watt Verstaerker nie ohne Gehoerschutz stehe, wei mir schon doie Hosenbeine flattern. Zu leise hab ich mich bis jetzt ausser einmal auf nem Freiluftkonzert ohne PA nie gefuehlt....im Gegenteilo wuerde ich mich, wenns nach mir gehen wurde, nich etwas zurueckschrauben....aber wenn die Herren so schlecht hoeren.....
 
Ist schon echt schwierig und kann ein wirkliches Problem sein. Ich hätte fast mal eine Band verlassen, weil ich mich nicht hören konnte und mir das Gemecker wirklich auf den Geist ging. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich die Probenraumaufnahmen dann basstechnisch auch nicht so toll fand. Hat wirklich alles zugewummert und war tonal schwer zu orten. Mich hat die Geschichte wirklich belastet und genervt. Gleichzeitig hasste ich selbst und fühlte mich an meine Anfänge zurück-erinnert, wer den lautesten hat, hat gewonnen. Abhilfe haben wirklich nur zwei Sachen gebracht, die ihr hier schon beschrieben habt. Ich habe den Amp höher gestellt, Bässe am EQ reduziert und Mitten rein. Damit meine ich jetzt aber keine viertel Drehungen, sonder immer nur ein wenig, quasi den Ton am EQ garen. Sparsam mit den Einstellungen. Jetzt bin ich voll zufrieden und, kaum zu glauben, die anderen auch. [;-)]. Noch wichtiger ist mir eine moterate Lautstärke als Sänger. Da bin ich mittlerweile wirklich nicht mehr kompromissbereit. Will ja singen und nicht schreien. Einfach ist das alles nicht, aber wenn wir etwas einfaches machen wollten, hätten wir ja auch Gitarre spielen können [:D]
 
Ich kämpfe auch mein Basserleben lang schon mit dem meistgehassten Satz "Der Bass ist zu laut!" In meiner Rockband gehts noch. Da akzeptieren die noch meinen 6x10er Turm. Aber die Funkband spielt um einiges leiser. Da hatte ich Probleme.
Wenn ich mich nicht richtig höre, machts keinen Spaß und killt den Groove, der ja zu einem nicht unerheblichen Teil von der Spielfreude her kommt.

Ich habe nun 2 Lösungsansätze, die meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse gebracht haben:

1. Box kippen: Ich verwende seit einiger Zeit den Markstand von Markbass. ein Keil den man unter die Box schiebt und sie quasi in Wedge-Stellung bringt. Das geht auch bei 2 Boxen. Einfach nur die obere Box kippen. Die strahlt dann direkt auf Ohrenhöhe. Sinnvoll sind dabei Boxen mit Stoffbezug, da der Keil mit Klettband fixiert wird. Das hält bomenfest.

2. 8er Speaker! Ich spiele seit kurzem in der Funkband in der Probe und auf auf kleinen Clubgigs die Markbass NewYork 804 mit 4 8er-Speaker. Bisher hatte ich 1 oder 2 1x12er Boxen. Mit den 8er Speakern kommt ein so direkter Druck, prägnant deutlich, so dass ich im Bandsound sehr deutlich herauskomme und mich auf der Bühne besser höre als vorher. Un die Box hat bei Bedarf mehr als genug Bässe in Reserve. Ich hätte vorher nie gedacht, dass 8er Speaker bassmäßig reichen. Probierts mal aus.
 
Das mit dem Bass zu laut höre ich ständig. Kann gar nicht angehen, man gewöhnt sich daran, das Gemecker zu überhören. [):]

Aber mal im Ernst: Nichts ist so oft diskutiert worden wie das. (Tief-)Bässe sind immer kritisch. In geschlossenen Räumen kaum in den Griff zu bekommen. Wenn Du von der Bühne aus den Bass für den Saal liefern willst, kannst Du den Klang von der Bühne aus überhaupt nicht beurteilen und bist im Zweifel auf der Bühne zu laut. Du hörst Dich dabei meist nicht gut, weil die Knie geföhnt werden.

Die Lösung ist ganz eindeutig: Bass wird über die PA für den Saal gemacht und vom Saal her beuteilt. Heisst zugleich: Der Bass darf nicht mit nennenswerter Leistung von der Bühne kommen, sonst wird die Arbeit des FoH Mixers sabotiert. Das Bassmonitor auf der Bühne sollte deutlich weniger Tiefbassanteil enthalten, als im endgültigen Mix gewünscht. Selbst wenn es für den Basser am Ort merkwürdig klingt. Eine 8er Box bzw. Kippständer helfen gut, In-Ear ist eine super (aber gewöhnungsbedürftige) Lösung.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: alice303

begleitautomatiken, einspieler, playbacks und siliziumkäfer sind doch doof. da soll dann groove und feeling aufkommen?
Und wer trinkt dann das ganze Bier?
Und wer kümmert sich um die ganzen Frauen, die schmachtend vor der Bühne lungern? [:-P]

Nee, ohne Baß ist doof, das hat man auch Ende der 80er erkannt. [;-)]

Hat mich der Sänger verarscht, der hat nämlich zu mir gesagt er wäre für Bierentsorgung und Frauenverwertung zuständig. Meine Aufgabe wäre der Groove hatter gesagt. [:o)]
 

Zurück
Oben Unten