Bass ist zu laut

@matbas: Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, sich weiter weg vom Amp zu stellen, da sich nur die ganz tiefen Frequenzen so weit weg "entfalten". Bei 2 Metern Abstand stehst du im Wellen-Maximum (1/4 Lambda = 1/4 der Wellenlänge) von ca. 40-45Hz (nur geschätzt). Ich glaube nicht, daß du diese Frequenzen als Monitor brauchst. Versuch stattdessen, Deine Kombi mal hochzustellen (z.B. auf 'nen leeren Bierkasten - das mach ich immer so). Du wirst sehen, daß Deine Mitmusiker es Dir danken werden, weil Du Dich deutlich leiser machen kannst. Das gilt natürlich nur für den Fall, daß Dein Bass auch mit über die PA läuft. Wenn der Bass bei kleinen Veranstaltungen (z.B Kneipe) nur über Deinen Verstärker verstärkt wird, dann brauchst Du natürlich die Lautstärke. Trotzdem hilft es, die Bass-Kombi höher zu stellen, du hörst dich selbst auf jeden Fall besser. Wäre schön, wenn das die Gitarreros auch schnallen würden, und es genauso machen. Der Gesamtsound profitierte dann auf jeden Fall davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

@matbas: Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, sich weiter weg vom Amp zu stellen, da sich nur die ganz tiefen Frequenzen so weit weg "entfalten".
Diese Argumentation dass sich Bassfrequenzen aufgrund der großen Wellenlänge erst nach einer gewissen Distanz "entfalten" und man sich deshalb wenn man nahe beim Amp steht nicht hört habe ich nie verstanden. Mal ehrlich, wie soll das gehen? Das würde ja bedeuten dass man, wenn man mit dem Ohr gaaaanz nahe an die Box geht, so gut wie gar nichts vom Bass hört.... beim Ausprobieren aber schön vorsichtig sein mit dem Volume Regler, gelle? [:D]
Zitat:
Bei 2 Metern Abstand stehst du im Wellen-Maximum (1/4 Lambda = 1/4 der Wellenlänge) von ca. 40-45Hz (nur geschätzt). Ich glaube nicht, daß du diese Frequenzen als Monitor brauchst. [...]
Aus obigem Experiment folgt auch dass es völlig irrelevant ist "wo" man steht, Wellenmaximum oder Wellenminimum, ganz egal. Man hört natürlich immer dasselbe (ausgenommen raumakustischen Effekte, aber das ist eine ganz andere Baustelle)
 
Spiele auch mit einem Gitarristen, der immer versucht 30-40Hz aus seiner H&K Combo rauszukitzeln...sowas ist einfach nur nervig.
Aber zum Glück ist unser Schlagzeuger relativ versiert auf dem Gebiet der Tontechnik, sodass wir uns jede Probe erstmal einpegeln und die Settings so lassen, wie sie sind...außer die Gitarristen donnern da nen Mördermatscheffekt davor [xx(] da hilft dann selbst nimmer das vernünftig eingepegelte Cleansignal [:-(]
Sonst kam mir Frequenztechnisch noch keiner in die Quere, nichtmal der Keyboarder, außer wir battlen in den Pausen um die tiefste Frequenz [¦)]
 
Und schon wieder mal gab es ein Dejavu Erlebnis. Bei der letzten Probe kritisiert der Keyboarder, daß der Bass viel zu laut sei. Da ich immer kompromißbereit bin, stellte ich eine Art Telecaster Gitarrensound in einer Countryband ein (nur nicht so fett). Es war ein leiser, dürrer, hochmittiger Sound ohne Bassanteile (noch verstärkt durch einen Graphithals). Jetzt war Platz für die gefürchtete linke Hand des Keyboarders, die sich nun frei in den Bässen entfalten und fröhlich drin rummatschen konnte. Als Bassist muß man sich nur aus den Bässen raushalten, dann geht es. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Keyboard bekommt ein Highpass bei 200Hz...

Gute Idee. Gut, daß es sachliche Leute wie Dich gibt, denn ich war schon unterwegs in den Keller um die Axt zu holen und seine linke Hand einfach abzutrennen. Wäre auch gegangen und hätte auch noch Spaß gemacht !
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Keyboard bekommt ein Highpass bei 200Hz...

Gute Idee. Gut, daß es sachliche Leute wie Dich gibt, denn ich war schon unterwegs in den Keller um die Axt zu holen und seine linke Hand einfach abzutrennen. Wäre auch gegangen und hätte auch noch Spaß gemacht !

Nur das Ergebnis zählt; ich würde aber immer auf Nummer Sicher gehen![:D]
 



Hast recht, ich geh schnell in den Keller.....




Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Keyboard bekommt ein Highpass bei 200Hz...

Gute Idee. Gut, daß es sachliche Leute wie Dich gibt, denn ich war schon unterwegs in den Keller um die Axt zu holen und seine linke Hand einfach abzutrennen. Wäre auch gegangen und hätte auch noch Spaß gemacht !

Nur das Ergebnis zählt; ich würde aber immer auf Nummer Sicher gehen![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Wenn ich schon sehe , wie stundenlang der Sound der Gitarren auf breiten Wohlklang eingestellt wird, solo ohne die Band, ....

Die meisten Gitten die ich bisher gehört habe hatten ihren Bassbereich (100-200 Hertz) leider absolut nicht unter Kontrolle. Das Drama wird hörbar, wenn man den Gitarristen über eine schlechte Klein-PA (die mit dem Frequenzloch zwischen Subwoofer und Satellitenboxen) laufen läst oder einen EQ vor seinen Amp packt, der im Bereich zwischen 200 und 300 Herz mal gut was wegnimmt. Dadurch wird der Bassbereich vom rest deutlich abgetrennt und separat wahrnehmbar.

Das Resultat ist (gerade bei weniger versierten Gitarristen) ein undefinierbares, unrhytmisches, nicht zum Song passendes, tonhöhenunabhängiges pumpendes Massaker im Bassbereich, sobald er anfängt zu spielen. Das ist eigentlich immer da, nur hört mans mit dem Frequenzloch ganz schön. Und jeder halbwegs vernünftige Gitarrist sollte danach damit einverstanden sein, dem Publikum dieses Massaker in Zukunft zu ersparen ;-)
 
Nur: Wo findet man halbwegs vernuenftige Gitarristen. Die waere ja sonst schon laengst Bassisten geworden.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Nur: Wo findet man halbwegs vernuenftige Gitarristen. Die waere ja sonst schon laengst Bassisten geworden.

Ich bin einer von denen. [;-)] Aber hast recht, ist heute schon schwierig geworden, kompromissbereite Gitarristen/Keyboarder zu finden. Die meisten sind einfach zu egoman, muss wohl an deren Erziehung liegen... *duck und weg* [8D]
 

ich will mal bereits Geschriebenes nicht noch wiederholen. Meine Erfahrung: Häufig ist das störende Bassdröhnen gar nicht der Bass, sondern die Kick vom Drummer oder der Keyboarder, der seine linke Hand nicht unter Kontrolle hat. Genau, wie Einige es schon beschrieben haben, habe ich es auch gemacht: einfach nur so tun, als ob ich spiele und wenn der Bass dann immer noch zu laut ist, kann man mit hoffentlich einsichtigen Bandkollegen dem eigentlichen Übeltäter auf die Spur kommen.
Mein Tip: mehr mit mittiger Einstellung spielen. So ist man im Bandkontext besser zu orten. Es hilft auch die Bassbox(en) so aufzustellen, dass sie einem selbst auf die Ohren gerichtet sind (also schräg wie einen Monitor aufstellen), dann spielt man automatisch leiser, weil man sich sehr deutlich hört.
Unser Problem ist es allgemein, dass Basstöne eine schwerer ortbare Welle darstellen, als die Wellen einer Gitarre, die sehr einfach zu orten sind. Deshalb muss in der Regel der Bass lauter sein, um in der Band gehört werden zu können. Tja, und wenn man einen kompetenten Musiker dazu hören will: Johann Sebastian Bach hat schon gesagt, dass dem Bass die notwendige Beachtung zu schenken sei, da Musik ohne deutlich hörbaren Bass ein Geplärr ist. Oder sagen wir mal - es klingt wir Transistorradio, wenn das Bass fehlt.
 
Gestern bei der Probe wieder, ich mich muss mal auskotzen...

Unsere Aufstellung:
http://img710.imageshack.us/img710/3088/probe.png

Das Problem ist das mein Rhytm-Gitarrist ohne Gehörschutz probt und direkt neben meinem Verstärker sitzt und eigentlich bei jeder Probe einmal anmerkt: "Du bist wieder viel zu laut, viel zu laut." Aber was soll ich denn machen? Da die beiden Gitarristen Backround singen stehen die von der PA weg, da es sonst zu bösen Rückkopplungen kommt, darum ist kein Platz für mich neben meinem Verstärker. Werde jetzt einfach meinen Verstärker einfach umstellen (warum nicht gleich so?) und das Problem ist gelöst. Aber wenn man sich direkt daneben setzt hat , ohne Gehörschutz, soll man nicht rumheulen. Gott, was bin ich schlecht gelaunt deswegen, besonders da der R-Gitarrist gestern während der gesamten Probe wegen was auch immer absolut schlecht gelaunt war... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Bassamp an die Wand unten zu dir.
Erstens hat der Amp in einer Ecke nichts zu suchen, zweitens, willst du wirklich so weit davon entfernt sein?

Vielleicht kannst du deine Boxen auch auf zwei Bierkisten stellen, dann hörst du dich auch noch besser und kannst leiser einstellen.
 
Werde ihn jetzt auch da rausnehmen, nochmal so ein Theater mach ich nicht mir. Das Problem meines R-Gitarristen wohl allgemein das man mich hört, er stellt mich gerne mal ein in der Lautstärke, gerade so das er mich hören kann (er sitzt ja auch davor).
An sich stelle ich die Lautstärke so ein das ich so laut bin wie das Schglagzeug, was an sich glaube ich auch nicht verkehrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gitarrist, der an DEINEM Amp DEINE Lautstärke einstellt?
Geht ja gar nicht, das ist ja Amtsanmaßung..
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Ein Gitarrist, der an DEINEM Amp DEINE Lautstärke einstellt?
Geht ja gar nicht, das ist ja Amtsanmaßung..
wieso, ich dreh dem Rhythmusgitarristen auch immer den Bassregler runter [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB
Zitat:Ein Gitarrist, der an DEINEM Amp DEINE Lautstärke einstellt?
Geht ja gar nicht, das ist ja Amtsanmaßung..
wieso, ich dreh dem Rhythmusgitarristen auch immer den Bassregler runter [;-)]
Moment, nichts durcheinanderbringen: Gitten haben überhaupt keine Ahnung vom Baß. Darum brauchen sie beim Baßregler an ihrem Amp unsere Hilfe, und genau darum ist es Anmaßung, wenn sie an unseren Amps 'rumfummeln, nä? [;-)]

 
Unsere Hilfe vom BassFachmann ist Hilfsbereitschaft, also extrem nett.
Wenn dagegen Ignoranten dem BassFachmann helfen wollen, dann ist das natuerlich die reine Anmassung.
Schwester Nymi hats mal wieder auf den Punkt gebracht.
 
Ich bin da schon ein Stück weiter:
Da bei uns die Amps nur noch nutzlos in der Ecke rumstehen und unsere Preamps/Floorboards direkt aufs Pult (live) oder den Powermischer (Probe) gehen, und besagter Powermischer in MEINER Reichweite steht, hab ich die Macht...
Dann muss ich mir nur noch was für unseren Drummer einfallen lassen.. *fiesgrins*
 

Zurück
Oben Unten