bass kaufen, metal

pöff

pöff

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß206
ich möchte mir in nächster zeit einen bass für ca. 1000 euro kaufen. ich spiele in einer metalband (myspace.com/arisemusik), kenne mich aber leider nicht so aus und weiss nich, auf was ich achten muss beim kauf und welche features nützlich sind. dazu sollte er natürlich auch noch geil aussehen...
die warwick corvette $$, der ibanez sr900 und das ibanez killswitch signature model gefallen mir ganz gut...
wir spielen auf dropped-d und ich benutze kaum effekte oder so.
es wäre krass nett, wenn mir jemand, der sich eventuell in einer ähnlichen preisklasse einen bass mit ähnlichen anforderungen gekauft hat, oder einfach jemand dir sich auskennt ^^ antwortet. vielen dank
pöff
 
wird das dein erster kauf?

Wenn ja, wuerde ich dir auf alle faelle raten, kleiner einzusteigen. Man merkt meist erst hinterher, was einem besser gefallen haette.

Ansonsten kannst du dir auch mal bc rich baesse anschaun. die haben auf jeden fall nen metal-look :-)

aber am besten solltest du mal in nen Laden gehen und die teile anspielen.
 
Den Fotos auf der myspace-Seite nach zu urteilen, ist du bereits irgendwann mal mit einem Fender Squier eingestiegen.
Darüber hinaus ist ersichtlich das du aus Berlin kommt. Ich denke das es in Berlin ein ausreichend großes Musikhaus geben wird, wo du definitiv testspielen solltest. Versuch dir im Vorfeld ein paar Überlegungen zu machen was für einen Sound du in etwa haben möchtest und dann teste so viele Bässe wie du kannst.
Solange du dich an Marken wie Warwick, Ibanez oder auch ESP hälst, wirst du auch keine schlechten Instrumente kaufen (höchstens etwas, was deinem Geschmack nicht entspricht, aber deswegen ist ja testspielen angesagt).
 
Hallo.

Um Warwicks zu testen, solltest du in Berlin einfach mal im Sound und Drumland vorbei gucken, die haben da ne gute Auswahl an Bäsen...jedenfalls als ich da mal war.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle viele Bässe antesten, wie schon erwähnt. Denk daran, dass das Feeling auch stimmen muss.

Ich finde es aber schon komisch, 1000 Euro ausgeben zu wollen und dann nicht wirklich eine Ahnung zu haben. Wie wäre es lieber mit etwas warten bis du 1000 Euro eventuell "verkloppst", nur weil die ein Bass von der Optik her gefiel ;-)!

Gruß,
Christian

 
naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. ich spiele zur zeit einen squier jazz bass, bin mit dem aber nich so wirklich zufrieden bin. ich hätte lieber nen "kleineren" bass (weiss nich wie man diesen basstyp nennt^^) also ibanez oder eben warwick oder so. da ich das geld sowieso erst im sommer hätte, hab ich mich bisher nur theoretisch erkundigt. ne idee vom klang hab ich ebenfalls, aber beschreiben kann ich sie nich wirklich, auf jeden fall metalliger ;-). und wegen dem hohen preis: ich will mir wenn dann lieber n ordentlichen, guten bass kaufen weil so n mittelmäßigen hab ich ja jetzt schon.
aber ansonsten vielen dank für die ganzen tipps und wenn ich mal n bissl zeit hab, klapper ich alle musikläden berlins durch und spiele so viel wie ich kann an ;-)

pöff
 
ESP F-series
www.espguitars.com

auch was schön böses und n fetter sound. liegt noch n stück unter 1000€ (abhängig vonner ausstattung)
 
Spiel den ESP LTD DF-404

istfür BEAD gebaut ... und so spiel ich ihn auch --- nix besseres für metal .. optisch und soundtechnisch ...
 
K5 Ibanez (KORNBASS)

das war doch immer das Teil der Wahl im Metalbereich.

Klingt auch im Nicht-Metal. Segment sehr gut.
 
Und bis zum Sommer solltest Du (falls Du es noch nicht gemacht hast) mit den Saiten experimentieren. Das trägt entscheidend zum Sound bei und Du kannst nicht nur deinen jetzigen Bass in Deinem Sinne aufwehrten, sondern es hift auch später einzuschätzen, was man aus den Bässen die man anspielt noch raushohlen kann (die Factory Saiten sind nicht immer das wahre, bzw gehen klanglich selten in die Richtung, die man selbst will).
 

Zurück
Oben Unten