"Bass Shaker"

Bremshebel

Bremshebel

Member
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß1.365
Würde mal gerne von euch wissen, ob jemand schon mit den Dingern Erfahrungen gemacht hat :

http://cgi.ebay.de/2-x-Bass-Shaker-...ryZ45616QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Vom TecAmp "PleausreBoard" scheinen die wenigen, die es besitzen, ja begeistert zu sein. Aber 500€ sind mir dann doch ein bisschen viel. Meine Bassbox im Proberaum ist der letzte Dreck, die nur alles zu müllt/matscht. Bis ich genügend Geld zur Seite geschoben habe, um mir eine neue zu besorgen, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. So ein DIY-Board würde ich mit ca. 50€ kalkulieren (2 Bass-shaker, Holz, etc.) und mir erhoffen, dass ich den Bass leiser machen kann (für die anderen) mich aber selber ein bisschen besser wahrnehme. zZ spiele ich fast im Blindflug..

Hat jemand schonmal ausprobiert sich so ein Board zubasteln, und wie waren eure Erfahrungen damit? Taugen die "billigen" was oder kann man die vergessen? Habt ihr Tipps für mich?

Plan sähe so aus, dass ich 2 von den Dingern unter ein ca. 80x80cm Brett schraube, welches zusätzlich verstrebt ist und auf Füßen steht.
Muss ich bei der Befestigung auf etwas spezielles achten? oder einfach nur fest anschrauben und das wars.
Muss ich das Board zusätzlich vom Boden entkoppeln, damit nicht der ganze Luftschutzbunker wie vor 60Jahren wackelt?

So das war es erstmal,
hoffe mir kann einer von Euch helfen :-)
 
Eigene Erfahrungen hab ich damit keine. Aber Du solltest nicht vergessen, dass die Bass-shaker auch Endstufenleistung brauchen. Ich denke, dass die Kombination von vernünftigen shakern unterm Brett und eventuell zusätzlicher Endstufe sogar teurer ist als eine gute Box z.B. von den heimischen Boxenschmieden wie FMC, Basstown, SAD, HOS.
Grüsse aus Braunschweig
 
Endstufe ist kein Problem, hab ne Stereo (2x220W) von der ich nur einen Kanal betreibe, den anderen hätte ich dann für die Shaker frei.

Von daher relativierst sich das. Im übrigen möchte ich eh eine Box von denen haben, aber auch nicht gerade die billigsten sondern eine anständige. Bis dahin quäle ich mich halt noch so rum und würde vielleicht oberes ausprobieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die idee echt gut.
aber nur mal ne verständnisfrage: du willst dir ein brett mit den dingern bauen, auf das du dich dann selbst draufstellst um das Feeling zu bekommen?
 
War vor ein paar Monaten in Gitarre&Bass als "Heimwerkertipp" aber richtig ab gehts wohl mit 4 shakern[:D].....
 
Geht es Dir denn um Dein Gefühl beim Spielen oder willst Du dich hören, um richtiger, genauer usw. zu spielen ? Was sagen denn Deine Mitstreiter, wenn sie, wie Du selbst sagst, nur Müll angeboten bekommen, während Du dann auf deinem Bassshaker verzückt grinst ? Müsst nicht erst mal eine für alle brauchbare Basis an Bühnen- oder Proberaumsound hergestellt werden (egal ob Backline, PA, Monitore oder In-Ear), bevor Du dann etwas aufbaust, was nur Deinem Wohlfühlfaktor dient ?
 
@TomM
Na sagen wir teils teils. Einersteits würde ich es gerne ausprobieren, wie so ein Teil ist ohne jetzt große Unsummen investieren zu müssen, da ich die lieber später in ne gute Box tun möchte.
Was ich spiele höre ich schon in etwa, erhoffe mir aber von dem Teil, dadurch, dass man die tiefen Frequenzen selber abbekommt, mich besser bzw. lauter mitbekomme. Zur Zeit siehts eher so aus, dass ich von meinem eigenen Spiel eben kaum etwas merke, dadurch wesentlich härter Anschlage, verkrampfe, usw. Liegt halt an der *****-Box (alter Combo mit irgendeinem (nicht angepassten) 15" Speaker. Bin im Vergleich zur Rest der Band aufgrund der Box eigentlich auch schon der Leiseste (Wer behauptet das nicht von sich [ooo]), sie sagen nur etwas, wenn ich mal lauter drehe -weil ich mich eben nicht gut mitbekomme... Nach mehr als 8 Jahren Gitarre/Bass weiß ich auch schon vom Gehör her, wo welcher Ton liegt und wie er klingt, so dass ich es sagen wir mal "intuitiv" weiß, wie es klingt - gekoppelt mit zuhause die Basslinien üben..

Was unseren Proberaumsound betrifft, habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen, und stagniere solangsam... Möchte mich halt selber besser mitbekommen, ohne dass wieder Bandinterne Glaubenskriege das Bandklima zerstören... Bald gehts auch in den Raum einer anderen Band - vollausgestattet mit allem drum und dran - hoffe dass es da wesentlich besser wird. Und auf Konzerten ist unsere Box eh immer die aller Letzte Lösung, da stellen wir lieber die anderen Sachen ;-)

So soll das Dingen in erster Linie nicht DIE Lösung sein, um unsere Soundprobleme in den Griff zu bekommen. Sondern eher mal ein kleines Experiment sein - was so ein Teil fabriziert - interessiert mich halt schon. War vielleicht im ersten Post etwas falsch rübergekommen. Die neue Box liegt schon an erster Stelle, was die zukünftigen Investitionen betrifft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich schon verstehen. Mich interessiert der Shaker auch. Ich vermute allerdings, dass er nicht leistet, was Du erwartest. Er produziert ja keinen Ton, sondern simuliert sozusagen die Vibration eines Holz-Bühnenbodens unter einer schweren Box. Das vermittelt sicher etwas Timing, etwa so wie den Rums einer Bassdrum, aber nicht wirklich Klang. Wenn Dein Basscombo tatsächlich so schlecht ist, dass die gängigen Methoden (hochstellen, neigen, Position verändern) nicht helfen, wirst Du wohl vorrangig an die Baustelle ran müssen.
 
Die Basscombo baustelle ist schon im vollen Gang habe bereits nen neuen Verstärker (Madamp Vorstufe + Solton Endstufe), die ich noch über den alten Lautsprecher im Combo betreiben muss bis ich genügend Geld für die anständige Box habe.

Aber wieder zurück zum Thema:
hat jemand noch Tipps / Vorschläge zu den Shakern, oder ist es wirklich so simpel: einfach Brett - dinger drauf verdrahten und ab die post?
 

Mit der ehemaligen Band haben wir's mal ausprobiert. Ich hatte da ein Brett gebasstelt, und einen Shaker unten dran geschraubt.

Positiv: Da der Drummer mit e-drum spielte hatte ich seinen Kick immer präsent.

Negativ: Das Podest musste so gross sein, dass man drauf stehen konnte, aber so klein, dass ich auch nebendran stehen konnte und nicht die ganze Bühne brauchte.
Ich konnte nicht einen ganzen Abend drauf stehen, da dies mit der Zeit negative Wirkung zeigte (Rücken, Kopfschmerzen, Beine, usw...)
Mit einem Bein drauf zu stehen war mit der Zeit auch ziemlich unbequem.

Fazit: Wirkung und Ertrag war's nicht wert. deshalb hab ich es sein
lassen.

Gruzz e-bazz
 
haste ein bisschen mit der Endstufe herumexperimentiert oder hattest du es parallel zur anderen Box anschliessen müssen und so Lautstärke von Box und dem Brett nicht getrennt regeln können? Wenn das Dingen 3 Stunden mit voller Power betrieben wird, kann ich deine negativen Auswirkungen gut verstehen. Wenn es nicht so war und du das Brett schon leiser als die Box hattest ... dann würde ich es mir vielleicht auch nochmal überlegen...

und deinem Posting kann ich schlussfolgern, dass 1er von denen schon vollkommen ausreichend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowtec

War vor ein paar Monaten in Gitarre&Bass als "Heimwerkertipp" aber richtig ab gehts wohl mit 4 shakern[:D].....

Ich hab das Pleasure Board und das hat sogar 8 kreisförmig angeordnete LFA´s (Low Frequency Asskickers) Ich find das Teil wirklich astrein und sehr nützlich besonders als Ergänzung zu meinem In Ear Monitoring mit dem wir bandmäßig komplett fahren...
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Ich hab das Pleasure Board und das hat sogar 8 kreisförmig angeordnete LFA´s (Low Frequency Asskickers) Ich find das Teil wirklich astrein und sehr nützlich besonders als Ergänzung zu meinem In Ear Monitoring mit dem wir bandmäßig komplett fahren...

Du stehts ja bestimmt nicht nur den ganzen Abend auf dem Board, sondern läuftst auch mal auf der Bühne herum...
Wie äußert sich das dann im Sinne deines Spielgefühls? Wird dann das persönliches Feeling schlechter... aber der Song besteht ja eh nur aus 8tel - also ab zum Gitarrero und gemeinsam abrocken! Und bei schwierigen Passagen ab aufs Borad für maximale Kontrolle? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Zitat:Original erstellt von: AREA

Ich hab das Pleasure Board und das hat sogar 8 kreisförmig angeordnete LFA´s (Low Frequency Asskickers) Ich find das Teil wirklich astrein und sehr nützlich besonders als Ergänzung zu meinem In Ear Monitoring mit dem wir bandmäßig komplett fahren...

Du stehts ja bestimmt nicht nur den ganzen Abend auf dem Board, sondern läuftst auch mal auf der Bühne herum...
Wie äußert sich das dann im Sinne deines Spielgefühls? Wird dann das persönliches Feeling schlechter... aber der Song besteht ja eh nur aus 8tel - also ab zum Gitarrero und gemeinsam abrocken! Und bei schwierigen Passagen ab aufs Borad für maximale Kontrolle? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nein natürlich ginge das auch gut ohne das Board und ich beweg mich schon auch auf der Bühne. Ich höre alles ganz prima über die In Ear Ohrhörer.
Ich bin jetzt allerdings auch nicht sooo viel auf der Bühne unterwegs, weil wir ja noch Sänger, Sängerin und Gitarrist vorne am Bühnenrand haben. Da muss ich nicht auch noch da rumhampeln, außer evtl in Solopassagen unseres Gitarreros so zur Show...

Das Board optimiert für mich persönlich das Spielerlebnis aus gutem hören des Basses und der ganzen Band und eben zusätzlich das körperliche Erleben des eigenen Basspiels.

Wie gesagt, natürlich ginge es auch ohne, aber das Board ist für mich das Sahnehäubchen....[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bremshebel

haste ein bisschen mit der Endstufe herumexperimentiert oder hattest du es parallel zur anderen Box anschliessen müssen und so Lautstärke von Box und dem Brett nicht getrennt regeln können? Wenn das Dingen 3 Stunden mit voller Power betrieben wird, kann ich deine negativen Auswirkungen gut verstehen. Wenn es nicht so war und du das Brett schon leiser als die Box hattest ... dann würde ich es mir vielleicht auch nochmal überlegen...

und deinem Posting kann ich schlussfolgern, dass 1er von denen schon vollkommen ausreichend ist?
...Sorry die Verspätung, aber ich weiss neuerdings nicht mehr was ich alles geschrieben hab [:D]
Also, wir hatten das ganze über das PA gesteuert weil das E-Drum auch darüber lief.
Das war in einer Partyband, wo wir meistens unter engen Platzverhältnissen spielen mussten. Aus diesem Grund war das Brett nicht sehr gross. Ich konnte nicht längere Zeit darauf stehen aus besagten Gründen trotz individueller Einstellung der Lautstärke.
Mit einem Bein drauf zustehen wurde mit der Zeit auch mühsam.
Ich glaube, dass ein shaker eigentlich genügen kann. Aber es kommt auch immer auf das Gesamtvolumen an.
Wie gesagt, ich spielte in einer P-Band und die Lautstärke war sehr gering, so dass wir auch in jeder Lokalität spielen konnten. (Bei Bedarf latürnich auch mit mehr Power)

Gruzz e-bazz
 
ja. total geil. hab ich am pc dran. command and concuer oder rennspiele sind total geil damit.

die dinger sind unter den sitz geschraubt.

wenn in meinem gdi lager etwas explodiert mach ich fast in die hose vor schreck....lol ist echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir einfach mal einen bestellt und werde mal schauen, wie das Ergebnis so sein wird.
Problem ist nur, dass meine Endstufe wohl bald hinüber ist (sch*** kalter/feuchter Proberaum)... also drückt mir die Daumen :-)
 

Zurück
Oben Unten