Bass-sound clippt

Gabodelic

Gabodelic

Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo leute,
Habe mir vor ein paar tagen nen custom sandberg Terrabass von nem Bassisten abgekauft.
der hat ne aktive 3band elektronik von glockenklang und ein delano PU.

nun zum problem:
wenn ich den bass-regler der elektronik voll aufmache dann "furzt"/clippt der sound so blöde rum.
das problem tritt aber nur dann stark auf wenn ich in die saiten in höhe der bridge anschlage, je weiter ich zum hals gehe desto weniger isses da bzw verschwindet.
Ich habe einem rel. starken anschlag.

Wisst ihr da weiter, oder is das evtl sogar normal?
gruesse
gab
 
probier mal nen andern amp aus... dann weißte schonmal obs am bass liegt oder am amp ;-)
ansonsten dreh halt den boost regler der aktiv-elektronik nicht ganz auf, sondern las den mal neutral
 
hab das schon mit 3 verschiedenen amps und auch ein paar effektgeräten mit KH-ausgang ausprobiert, überall der selbe käse, der bass hat nen passiv mode....
da is das problem nicht da, also wie gesagt nur wenn ich bisschen bässe mit der elektronik anhebe
 
Jup, man kanns nicht oft genug sagen! [:D][:D]
Wenn die Batterie langsam zu Neige geht erkennt man das daran. Beim normalen Spielen merkt man es nicht unbedingt. Ansonsten würde ich vielleicht nicht so hart anschlagen, das bringt auch mehr Kontrolle über den Ton.
Vielleicht übersteuerst Du aber auch einfach nur die Vorstufe am Amp. Dreh einfach mal den Gain ein bisschen weiter runter.
 
also der kerl dem ich das teil abkaufte sagte die hätt er frisch reingetan, habs auch grad nachgemessen, die hat noch 8,6 V, das sollte eigtl noch gehen?! hatte das deswegen schon ausgeschlossen
werde morgen trozdem mal ne neue kaufen, und auch keine von aldi....

und schonmal danke für die vielen antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dieses Furzen nicht auch von den PU's kommen? Hab das mal bei einer Corvette erlebt.
 
von den Pickups eigentlich nicht. Man könnte trotzdem versuchen, die Pickups ein bisschen niedriger zu schrauben.
 
hi Gabodelic!
mir kommt gerade der gedanke, dass bei voll aufgedrehten aktiv-bass-bässen vielleicht die eingangsstufe deines amps überfahren wird / übersteuert. probier's doch mal mit weniger gain am preamp (evtl. clip-led beobachten).
moses
 
okay danke für die tipps, vor allem hat nen neue batterie viel geholfen, wenn ich feste in die saiten haue isses zwar immer noch biscshen zu merken oer das passiert beim normalen spiel niemals, so feste mach ich dann auch nicht.
das ist jetzt schon das 2te mal das ich wegen ner leeeren batterie anfange, am ganzen bass zu zweifeln....
naja danke für die hilfe!
 

@Gabodel: Dann isset Entweder der AMP oder die Batterie is schon zu leer!
 

Zurück
Oben Unten