Bass-Top für zu Hause

Rocktauglich lautstärkemäßig?
Das ist ja nicht die gesuchte Anforderung hier. ;-)
Jeder hier weiß, daß ich eine 1000 Watt Transe oder eine 300 Watt Vollröhre einsetze, zusammen mit einer 412 oder 3, bzw. 4 15er.
Ja, wir sind laut, und ja, der kleine TC mit seinen mickrigen 250 W an 4 Ohm ist laut genug mit o.g. Boxen. Zumindest im Notfall.
Der TC ist einfach ein Amp, 3 Tonblenden, 1 Master!
Was ist daran Geschwofel?
Einfacher gehts nicht.
Tuner, Aux in, Muteschalter, Toneprint, sogar einen DI-Out (boah ;-) ), muß man doch nicht nutzen, sehe ich als tolle Zugabe, brauchbar. Besonders als Headphoneamp macht der Kleine Spaß. Ach so, der hat sogar einen On/Off Schalter! Wow!!! ;-)
:bier:
Klar, ist der nicht mit meinem Carvin vergleichbar. Aber neu, als B-Stock für 229.-, wenns denn neu sein soll...
Den Hartke 3500 hatte ich auch mal. Ist ein "stinklangweiliger" Amp. Aber damit sollte eigentlich jeder einen zumindest brauchbaren Sound hinkriegen. Nix dolles, aber schlecht geht auch da anders.
Apropos anders...Du bist ja Alice ;-)
Scherz und Prost! :-)
 
Apropos anders...Du bist ja Alice ;-)
Scherz und Prost! :-)
:bier:
ich bekomme aus manchen sachen eben ums verrecken nicht meinen ton raus obwohl die sachen in anderer leute händen klingen. das ist der casus hartke. und mit den tc-sachen komm ich nicht klar, weil mein amp mich für so einen quatsch versaut hat. da will keine spielfreude aufkommen.
 
...wenn ich das immer lese: 200Watt sind für eine Band zu wenig.... Was haben wir bloß vor 25 Jahren gemacht, als die Topmodelle (!!!) der bekannten Hersteller gerade mal 300Watt hatten.
Ich hab wie viele andere einen Laney DP150 (150Watt/4Ohm) an einer 4x10"-Laney-Box gespielt und es war einfach nur schweinelaut... Früher gab es die Regel: 100Watt braucht man für die Band. Und das hat auch gelangt. Auch für eine Rockband.
Klar, funktioniert das nicht unbedingt an jeder 15kg-Leichtbau-12"-Minibox. Die Box sollte schon einen gewissen Schalldruck produzieren können und auch Schub machen, ohne mit dem EQ all zu sehr nachzuhelfen, aber das sollte eine Box doch generell, oder?
Ich hab vor 2 Jahren eine Turnhalle (!!!) mit zwei SWR-BasicBlack-Combos (zusammen "nur" 240Watt über 2x15"er) ohne PA beschallt und war noch lange, lange nicht am Ende.
Für Proberaum-Sessions mit anderen Bands hab ich früher immer nur einen 120Watt-SWR-Combo mitgenommen und es hat auch gereicht. Und bei einer Heavyband-Probe hab ich den zweiten mitgenommen und es hat auch satt gereicht...
Natürlich kommt es geil rüber, wenn man mit Leistung satt und Membranfläche satt da steht. Nächsten Monat werde ich beim Clubgig auch für spaß 800-1000Watt über 3-4 Boxen jagen, aber nötig ist das ehrlich gesagt nicht. Mit 250Watt an 2x12"er käme ich auch ohne PA sowas von locker hin (aber man will den "Porsche" ja auch mal ausfahren. Und wenn's nur zum "einkaufen" ist.... *smile*)...

Bei einem Budget von 250,-€ würde ich evtl auch eher den Gebrauchtmarkt absuchen. Da bekommt man für das Geld schon wirklich brauchbares.
Da du aber noch gar keine Band hast, würde ich mir über einen Bandtauglichen Verstärker auch noch nicht übermäßig Gedanken machen. Das hat erstmal etwas Zeit und du weißt doch jetzt auch noch nicht, was du später einmal brauchst. Das hängt ja auch von der kommenden Band ab. Außerdem steht vielleicht im nächsten Bandproberaum was geeignetes zur Benutzung rum, oder kann sehr günstig übernommen werden... ;-)

Zum üben Zuhause gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, als einen Combo mit AuxIn und Kopfhöreranschluß (nur immer Kopfhörer ist nicht sehr befriedigend). Wenn der Combo auch noch Session-tauglich ist, reicht der auch für die ersten Bandproben, bis du weißt, was du brauchst. Solche Combos findest du in deinem Budget im Gebrauchtmarkt zu Hauf.
Alternativ kannst du auch einen kleinen Bedroom-Combo nehmen (mit AuxIn und Phones) den du für schmales Geld ebenfalls gut gebraucht kaufen kannst. Den Rest legst du dir bei Seite, sparst weiter und kaufst dir was großes für die Band, wenn du weißt, was du brauchst. Einen kleinen Combo für Zuhause wird man auch später immer gut gebrauchen können...

Eine weitere gute Alternative (wenn nur über Kopfhörer gespielt werden soll), ist der Boss Micro BR (vor allem das erste Modell). Den benutze ich schon seit vielen Jahren. Damit übst du mit gutem Sound zu mp3's und kannst ggf auch noch 4-Spur-Aufnahmen machen. Du bist damit sogar komplett unabhängig vom Stromnetz (üben wo du willst!), in Sekunden einsatzbereit und es nimmt keinen Platz weg. Ich schwör drauf... Gebraucht für um die 100,-€ zu bekommen.


Auch sollte dir klar sein, das du zum üben über Kopfhörer eben auch einen guten Kopfhörer brauchst. Mit billigem Scheißdreck ist die Lust am Bass-Spiel ganz schnell verflogen und du machst dir ebenso schnell die Ohren kaputt (alleine schon weil du mangels druckvollem und transparentem Sound einfach zu laut hören wirst)....
So ein "vernünftiger" Hörer darf gerne mal 150,-€ oder mehr kosten. (günstig und gut z.B. Beyerdynamic DT 990 pro) Ich hoffe, was brauchbares ist schon vorhanden. Sonst solltest du das evtl mit einplanen...
 
S7
:bier:
ich bekomme aus manchen sachen eben ums verrecken nicht meinen ton raus obwohl die sachen in anderer leute händen klingen. das ist der casus hartke. und mit den tc-sachen komm ich nicht klar, weil mein amp mich für so einen quatsch versaut hat. da will keine spielfreude aufkommen.
sicher dat, du bist versaut, wissen wir doch alle :D
ja klar, ein mywatt ist schon ein klein wenig was anderes als der olle tc, kostet halt auch zwei, drei euro mehr. ;-)
du brauchst halt auch noch gescheite box für das teil, so ne schnuckelige 1210, 812, 615 oder 418, wat willste denn mit so ner mickrigen 412? :D

@Basspekoe:
Hab auch mit nem 150 Watt Peavycombo angefangen, hat ausgereicht. Habe Ewig mit einem 300 Watt Eden WT300 und zwei 8 Ohm SWR Boxen gespielt, kleine Open Airs ohne PA. Der Toni ist regelmäßig verzweifelt. War halt früher so, und früher ist rum.
Habe auch einen Laney 150 DP. Das Teil ist absolut Bandtauglich. Warum spiele ich den eigentlich nicht? Hab genug andere Amps!
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man seine 150W Anlage am Limit quälen muß, oder ob man immer und überall bei 2x500W genügend Reserven hat.
Manchmal reicht halt die 215 nicht aus, dann nehm ich die 412...oder halt noch eine zusätzliche 15er. Ich rede natürlich nicht vom Kneipengig.

p.s.
von superlux gibt es für rund 30 euronen schon sehr brauchbare kopfhörer.
 
...wenn ich das immer lese: 200Watt sind für eine Band zu wenig....

Die Hersatellerangaben dahingehend sind eh nur eine ganz grobe Hilfe:
Man vergleiche einfach mal die Kilowattangaben der Digiminis mit den 300w des 800 RB unter Gefechtsbedingungen.
Ersterer ist gerne mal ein nasser Furz während der RB Dächer abdecken kann.

In einer Band, in der ein LM250 oder ein 400 RB an einer potenten Box nicht reicht, möchte ich persönlich nicht spielen.
 
Hab ja den LM250 hier. Der ist schonmal ein gutes Stück "lauter" als der TC mit seinen 250 Watt. Man muß den Sound halt mögen. In der Band setzt er sich aber hervorragend durch. Ja, der LM250 ist laut genug.
Leider kein Headphone out und Aux in. Der gehört in einen Proberaum und auf die Bühne, sonst nirgendwo hin.
 
... die Frage ist natürlich: wie übst Du?
Wenn ich lese Kopfhörer wegen den Kindern, dann geh ich mal davon aus, dass sich die Übeeinheit sich ziemlich weit in die Nacht verlagert.... (ist bei mir zumindest so...).
Ich hab dann persönlich keine Lust mehr erst mal den PC hochzufahren, den ganzen Kram zum PC schleppen.... das muss dann "rapp zapp" gehen, sonst geh ich lieber ins Bett....
Und natürlich was Du übst:
> übe ich das Programm der Band, dann nehm ich MP3 von den Songs oder von einem Auftritt mit meinem Tascam GTR1 (ich glaub so heißt der => da gibts auch ein sepereaten Tröööt) und (gutem) Kopfhöhrer.... macht Spaß ist in 10 Sec einsatzbereit, man kann bestimmte Stellen loopen etc... sehr gut
> übe ich neue Noten, dann tipp ich die in mein "Pro Guitar" auf meinem Handy.
Kopfhörer ins Hany, Bass trocken dazu.... wenn das so sitzt passt es auch in der Band ! Zukünftig übe ich dann die Titel wie oben...
> Tagsüber, wenn mal Zeit ist (ist aber eher selten) übe ich über Bassamp und über gute (!) Aktiv PC Boxen... das macht dann schon mehr Spaß! Ist aber zeitlich bedingt höchstens 10% der Fälle möglich

Ich würde Dir auch zu einem kleinen Combo raten. Einige brauchbare wurden schon genannt...gebraucht findest Du hier im Flohmarkt auch einiges (Basspekoe hat da schöne SWR drin....35W reichen zuhause allemal).
Du wirst Deinen Sound entwickeln und wissen was Du möchtest.... das ist ein Prozess der einige Zeit dauert... bis dahin dient Dir ein kleine Comob.

Und ehrlich: spielt man erst mal in einer Band, hat keine Lust den großen, schweren Amp jedesmal mitzuschleppen.....

edith meint noch, dass auch die Roland Cube sicherlich auch nicht verkehrt sind...selbst der ganz kleine macht schon erstaunlich viel Alarm für seine Größe hat (soweit ich es im Kopf hab) alles Drin was Du suchst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
das Anforderungsprofil, welches du suchst, ist mir sehr bekannt, sind doch die meisten meiner Schüler berufstätige Erwachsene die in ihrere Freizeit (abends) ein wenig Bass spielen möchten zu Songs damit liebäugeln, vielleicht mal irgendwann in einer Band mitzuspielen. In der Zwischenzeit gibt es eine große Auswahl an möglichen Verstärkern und Boxen, Combos und anderen Möglichkeiten wie Interface, etc... Folgende sage ich meinen Schülern immer:

Interface und ähnliche Geschichten sind unnötige Spielereinen die zwar teilweise ganz nützlich sein können aber nur, wenn man sich damit länger beschäftigt und es dann auch wirklich nutzt wie zB für Homerecording, etc...

Von einem Combo würde ich dir auch abraten (wie du bereits geschrieben hast), diese sind meistens doch nur groß und schwer und machen nicht wirklich Spaß zu tranportieren, vorallem wenn man irgendwann regelmäßig zwischen zu Hause, Proberaum und Gig unterwegs ist.

Ein kleines Topteil mit einer passenden Box ist da die praktikabelste Lösung, die Box kann man im Proberaum stehen lassen und das Topteil ist schnell transportiert. Ich kann dir aber auch nur sehr empfehlen etwas mehr Geld für Power einzuplanen. Du brauchst in einer Band locker 300W aufwärts, alles andere wird dich schnell an die Grenzen bringen und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Die Preispolitik ist da ja auch exponentiell, 200W sind nicht wesentlich billiger als 300W und zu 500W fehlt dann auch nicht mehr viel. Daher nimm den Spielraum für einen Amp lieber etwas größer, wenn es der Geldbeutel aktuell nicht zulässt warte lieber etwas und spare. Ich habe einige Schüler gehabt die das nicht gemacht haben, sich was kleines gekauft haben, erst total glücklich waren und sich nach einem halben Jahr geärgert haben weil der Schlagzeuger zu laut ist (gerade im Freizeitbereich findest du überwiegend laute Drummer...). Daher folgender Tipp:

Spiele möglichst viel an und warte lieber noch ein wenig mit dem Kauf, teste Amps und merke dir die guten, vielleicht fliegen sie irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt rum. Grundsätzlich sollte man bis 500 Euro einen Amp bekommen der wirklich für alles ausreicht, das sollte man sich einfach gönnen und die berühmten Schnäppchen gibt es ja da auch noch immer. Die Box kann dann später kommen, da ist ja auch mehr als genug Angebot da. Und solange du keinen Amp hast, freue dich denn du lernst so mehr, der Sound kommt aus den Fingern, daher lasse ich meine Schüler das erste halbe Jahre nur unplugged ohne Amp üben und spielen und siehe da, alle klingen dann aufeinmal richtig "groß". Ich übe ebenso viel ohne Amp, erst muss der Sound von sich aus so stehen wie ich ihn haben will, Pickups am Bass und Amp sind dann lediglich Färbungen eines Grundsounds, der dich überhaupt erst zum richtigen Musiker macht: Deiner Stimme!

In diesem Sinne,
viel Erfolg bei der Suche!
Grüße Hen
 
Hab ja den LM250 hier. Der ist schonmal ein gutes Stück "lauter" als der TC mit seinen 250 Watt. Man muß den Sound halt mögen. In der Band setzt er sich aber hervorragend durch. Ja, der LM250 ist laut genug.
Leider kein Headphone out und Aux in. Der gehört in einen Proberaum und auf die Bühne, sonst nirgendwo hin.
...gerade den LM 250 hab ich als "Bedroom-Amp" .... ;-)
Aber nur, weil ich den auch für Sessions und kleine Proben zwischendurch benutze und zwei andere Headphone-Amps habe.
(BOSS Micro BR und Roland Micro Cube Bass RX)
....Ich hab eh zuviel Zeugs....:rolleyes:
 

edith meint noch, dass auch die Roland Cube sicherlich auch nicht verkehrt sind...selbst der ganz kleine macht schon erstaunlich viel Alarm für seine Größe hat (soweit ich es im Kopf hab) alles Drin was Du suchst.....

Hab ich ganz vergessen:
Den Roland Micro Cube Bass RX.
1. Über Kopfhörer klingt das Teil sehr sogar richtig gut.
2. Man kann sehr gut zu mp3's oder YouTube-Videos (Handy oder Laptop anschließen)
3. Er kann auch sehr lange unabhängig vom Stromnetz (Akkus oder Batterien) betrieben werden.
4. Er ist als Combo lauter, als man denkt (ich nutze meinen oft zur Akustikbass-Verstärkung)
5. Er hat viele Effekte schon eingebaut (gerade über Kopfhörer sind Compressor und ggf ein milder Stereochorus sehr hilfreich, um seinen Bass besser aus dem Playback rauszuhören)
6. Klein, leicht, günstig gebraucht zu bekommen (um die 150,-€ sollte klappen.Und bei nichtgefallen kannst ihn sogar dafür wieder loswerden....)
7. Später auch als Preamp nutzbar (z.B. um über eine PA zu spielen)


Das wäre ebenfalls ein guter Tip.
 
Nach allem was ich hier so gelesen hab.

Nimm den Fender rumble 100v3.
- mit 10kg noch leicht genug zum transportieren
- laut genug für gemäßigte Probe
- perfekt für heimsituation: klein, flexibel und sogar mit eigenem lautsprecher und mit den geforderten anschlüssen

Geh den Rumble testen, es wird sich lohnen.
 
(Edit: meinte den vorletzten Post von Basspekoe)
Du hast auch zu viel Zeugs?
Jaaaaa, komm erst mal bei mir vorbei...:D
Schade, daß der LM250 (Black) so mager ausgestattet ist.
Kein Aux in, kein Headphone out, kein Muteschalter. Von Dingen wie Toneprint und Stimmgerät will ich gar nicht erst anfangen. Dazu ist er zwar sehr transportabel, aber im Vergleich zur Digikonkurrenz ist er ja richtig riesig.
Aber der kleine Kneipengig, da ist er dann Zuhause und fühlt sich pudelwohl.
Als Headphoneamp habe ich z.B. den Mini Vox Rhythm B1 (oder so ähnlich), das Korg Pandora PX4, Das Zoom B3, einen umgebauten HB Batteriecombo, einen Eden 40W Kombo... Bin aber nicht so der Kombotyp, eher der Header. ;-)
 
Hab ich ganz vergessen:
Den Roland Micro Cube Bass RX.
1. Über Kopfhörer klingt das Teil sehr sogar richtig gut.
2. Man kann sehr gut zu mp3's oder YouTube-Videos (Handy oder Laptop anschließen)
3. Er kann auch sehr lange unabhängig vom Stromnetz (Akkus oder Batterien) betrieben werden.
4. Er ist als Combo lauter, als man denkt (ich nutze meinen oft zur Akustikbass-Verstärkung)
5. Er hat viele Effekte schon eingebaut (gerade über Kopfhörer sind Compressor und ggf ein milder Stereochorus sehr hilfreich, um seinen Bass besser aus dem Playback rauszuhören)
6. Klein, leicht, günstig gebraucht zu bekommen (um die 150,-€ sollte klappen.Und bei nichtgefallen kannst ihn sogar dafür wieder loswerden....)
7. Später auch als Preamp nutzbar (z.B. um über eine PA zu spielen)


Das wäre ebenfalls ein guter Tip.

8. Er hat einen Drummer an Bord, der sehr zum Üben motiviert oder bei Sessions mit einem Gitarrero hilft.

Für mich fast das Wichtigste an dieser Kiste.
 
Ich habe selber einen kleinen Class-D-Top (500 Watt-Klasse) zu Hause auf einer 112er Box. Theoretisch könnte ich den Top (2,3kg) locker mit zur Probe nehmen, der würde auch dicke reichen. Aber die Kabellei ist mir lästig. Ich komme gerne in den Proberaum und trinke ein Aufwärmbierchen mit den anderen. Da mag ich nicht hinter den Boxen rumkriechen und LS-Kabel stecken. Deshalb steht im Probraum eine komplette andere (ältere aber trotzden sehr gute) Anlage. Luxus - ja ich weiß. Aber Amps oder gar Boxen zur Probe bewegen - nee, bestimmt nicht! Bass reicht.

Aber anders macht es Sinn: Ich nehme zu den Live-Gigs meine Ausrüstung von zu Hause mit und nicht das schwere Zeugs aus dem Proberaum. Deshalb darf man auch zu Hause was durchaus Potentes haben. Wenn du auf Class-D schielst (das würde ich tun, weil ich ungern schleppe), dann würde ich mich in die 500 Watt-Klasse begeben. Ich benutze den 500 Watt Promethean, der wird leider nicht mehr gebaut, man findet ihn aber gelegentlich um 300€. Oder GK MB 500, Ampeg Portaflex 500, beide neu leider teurer als dein Budget hergibt. Aber gut. Ashdown MiBass 500 - interessant, sehr klein und leicht. Der Little Mark 250 taugt auch obwohl nominal nicht in der 500Watt-Klasse. Der hat aber keinen MP3/Kopfhörer.

Für 250€ würde ich auf etwas Gebrauchtes warten. Neu für 250€ und gut? Schwierig...
 

Zurück
Oben Unten