Bass Ukulele. Kleiner Bass mit großem Ton ;-) Spielst du auch eine?

Findest du, dass eine Bass Ukulele eher ein Gimmick ist oder ein richtiger Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Vllt auch ein Anreiz es mal mit dem KB zu probieren? 😊
Hab's probiert (EUB ), geht nicht. Hand zu klein, Finger zu kurz, Saiten zu dick... :-(
Ich hab einmal bei einem Jazzkonzert eine Bass-Ukulele gehört. Verstärkt unheimlich fetter Klang. Kontrabass fiele mir als Letztes dazu ein. Dazu hat der Kollege sehr statisch gespielt. Mir persönlich hat das überhaupts nicht gefallen.
Es klingt halt "holziger", "offener" als ein E-Bass...
Die Gummisaiten haben nach einer halben Sekunde ausgeschwungen
Kann ich nicht bestätigen - meine Uke (von HB!) klingt länger (verstärkt natürlich)... ;-)
Verstärkt kann das verblüffend sein, aber das ist doch kein Kontrabasssound.
Naja, natürlich nicht, aber näher dran als ein Brett...
Ich mag meine trotzdem :-)
:great:
als Ersatz für Kontrabass hier ernsthaft zu empfehlen
Hab' ich nie gemacht... :opa:
 
Hab's probiert (EUB ), geht nicht. Hand zu klein, Finger zu kurz, Saiten zu dick... :-(
Doch, geht! Ich habe mir nen NS Design Omni WAV 5 besorgt. Der hat ne nomale E-Bass-Longscalemensur und eher Cello- statt Kontrabasssaiten. Der Sound am Amp hat auf dem letzten Hamburger bassicer-Treffen auch KB-Spieler beeindruckt ;-)
 
Es klingt halt "holziger", "offener" als ein E-Bass...
Bei deinem gerne - das was ich damals gehört hab war weder holzig noch offen. Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hatte sehr genau aufgepaßt - weil mich das Thema ja interessierte. Aber ich schlage vor es dabei bleiben zu lassen, wir würden eh auf keinen Zweig kommen und auf einen grünen schon gar nicht. Wünsche Erfolg bei der Probe, ich geh heut zur Session.
 
Hab vor einiger Zeit so eine Bass-Ukulele beim Session in Walldorf getestet. Normale Bass-Saiten drauf und auch normale Stimmung. Das Ding hat richtig gut geklungen und ließ sich gut bespielen. Ich hab kurz überlegt, ob ich die paar hundert Euro ausgeben soll, aber ich habe schon sehr viele Bässe und ich wusste auch nicht, wo ich die Bass-Ukulele einsetzen könnte. Für Reise und enge Bühnen habe ich zwei Headless-Paddel, die reichen auch für unverstärktes Rumdaddeln.
 

Zurück
Oben Unten