Bass Ukulele. Kleiner Bass mit großem Ton ;-) Spielst du auch eine?

Findest du, dass eine Bass Ukulele eher ein Gimmick ist oder ein richtiger Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Detlev Gebers

Detlev Gebers

Detlev Gebers #bass
Beiträge
249
Lösungen
1
Ort
Bardowick
Bassix
ß10.922
Ich bin von meiner lizzy Bass Ukulele total begeistert.
Über einen Amp gespielt klingt sie super rund und warm.
Spielst du auch eine Bass Ukulele?

 
Auch mit dem Looper macht die Ukulele Laune. Selbst Akkorde gehen. Einziger Nachteil, finde ich, ist dass man recht viel stimmen muss, weil die Saiten nicht allzu stimmstabil sind.
 
Ich habe diese hier von Stevens.
Stevens Bass Ukulele 2.jpg

Die ist besaitet mit Pyramids Nylonkern roundwound mit versilbertem Kupferdraht. Richtiger Bass, stimmstabil und gänzlich überzeugender Ton.
Allerdings auch ein Preis von 1,4 k€.
Da muss man ernstzunehmendes Instrument erwarten.
 

Das geht eher nicht als Handgepäck durch. Im Case geht's ja noch, wenn man doch mal aufgeben muss. Wird dann nur teuer.

Klar, die sogenannten Billig-Airlines sind da recht restriktiv. Bei Lufthansa bin ich mir sicher, dass hier Handgepäck möglich ist. Da habe ich schon grössere Dinge im Handgepäck gesehen.

Aber um unter 55 cm zu bleiben, kenne ich kein Bassintrument, was da passt.
 
Klar, die sogenannten Billig-Airlines sind da recht restriktiv. Bei Lufthansa bin ich mir sicher, dass hier Handgepäck möglich ist. Da habe ich schon grössere Dinge im Handgepäck gesehen.

Aber um unter 55 cm zu bleiben, kenne ich kein Bassintrument, was da passt.
Ne, Bass Ukulele geht.
Bei den Airlines ist es manchmal so, dass die am deutschen Abflughafen ganz locker sind. Aber beim Einchecken auf dem Abflughafen im Ausland kann es dann Probleme geben. Manchmal hat ja auch Gabelflüge. Ich habe auf Instagram eine türkische Firma gesehen, die bauen Bässe mit extrem kurzer Mensur, die auch sehr klein sind und sich als Handgepäck eignen sollen.
 
Der ist ja auch schick! Meiner kann auch nach Kontrabass klingen. Also fast ;-) Wie stimmstabil ist der?
Die schwarzen Gummisaiten verhalten sich schon deutlich anders als die üblichen E-Bass-Saiten und ich stimme hier öfters mal nach.
Wenn ich den Ukulelebass auspacke, ist die Stimmung meist etwas tiefer; stimme ich dann den Bass korrekt, ist er eine Weile danach etwas zu hoch.
Das ist wohl der Elatizitätät des Materials geschuldet, aber darauf kann man sich einstellen.

Die Saiten auf meinem Bass sind mittlerweile ein paar Jahre alt und da hält sich das Verstimmen in gut erträglichen Grenzen.
 
Habe mir - mehr aus Neugierde und ohne viel investieren zu wollen - diese hier zugelegt:
Bin absolut begeistert! "Trocken" angespielt klingt sie schon etwas "hölzern", am Amp entfacht sie immer noch Begeisterung bei mir (und auch bei anderen, die ihr diesen Sound vorher nicht zugetraut haben)!

BTW: Bin nur "Heimspieler", d.h. habe das Teil nur selten auswärts bei Bekannten oder so dabei, es gibt jedes Mal erstaunte Gesichter wenn ich den Stecker in den Amp tue... |)

Als Abhilfe gegen die etwas "klebrigen" Originalsaiten habe ich mir für meine Finger ordinären billigen Babypuder besorgt, jetzt geht sogar "sliden"... :D
 

Zurück
Oben Unten