Bass und Gesang

Jede/r klassische Dirigent/in singt dem Orchester vor, wenn sie/er etwas erklären will. Das ist wie eine Handskizze für einen Architekten. Wie will man Musik sonst erklären, wenn man gerade kein Instrument zur Hand hat? Der Gesang muss ja keine professionelle Qualität haben.

Ich denke bei meinem "ceterum censeo" eigentlich an einen bestimmten Gitarristen, der immer behauptet hat, er könne überhaupt nicht singen. Ich habe irgendwann festgestellt, dass er auch nicht spielen kann. Ich meine jetzt Spielen im Sinn von frei musizieren. Der konnte nur das, was er vorher geübt hatte.

Ich bezweifle sogar, dass die Qualität einer Basslinie automatisch abnimmt, wenn die/der Bassist/in -auch im Amateurbereich- gleichzeitig singt. Die Basslinie und die Gesangsmelodie sollten ja einen Bezug zueinander haben. Wenn die/der singende Bassist/in diesen Bezug gut und authentisch rüberbringt, ist es besser, als wenn Gesang und Bass leicht aneinander vorbei spielen.

Edit: eine schöne Übung. Leichter Basslauf, einfache Melodie, zusammen ein bisschen tricky. Ich liebe diese Nummer :bier:


Noch ne Edit: Ich finde, Singen und Bassen ist so wie die Unabhängigkeit der rechten von der linken Hand beim Klavier spielen oder beim Schlagzeugen. Eine sehr gute Übung für die Synapsen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @EADG
Ich bezweifle sogar, dass die Qualität einer Basslinie automatisch abnimmt, wenn die/der Bassist/in -auch im Amateurbereich- gleichzeitig singt.
ja, aber: In der Rüttelsection ist es halt schwieriger, wenn der Rhythmus der Basslinie, des Drumriffs, der Keyseinwürfe dem gesungenen Rhythmus entgegenläuft. Vor allem bei Bass & Schlagzeug, weniger bei Tasten und Gitarren ist es aber wichtig, dass der Groove bleibt und nicht dem Gesang hinterherläuft.

Machbar, macht auch Laune, aber muss geübt werden.

Jede/r klassische Dirigent/in singt dem Orchester vor, wenn sie/er etwas erklären will. Das ist wie eine Handskizze für einen Architekten. Wie will man Musik sonst erklären, wenn man gerade kein Instrument zur Hand hat? Der Gesang muss ja keine professionelle Qualität haben.
absolut!

Ich denke bei meinem "ceterum censeo" eigentlich an einen bestimmten Gitarristen, der immer behauptet hat, er könne überhaupt nicht singen. Ich habe irgendwann festgestellt, dass er auch nicht spielen kann. Ich meine jetzt Spielen im Sinn von frei musizieren. Der konnte nur das, was er vorher geübt hatte.
Ein Schelm ... ;-)

Ich merke, dass ich diesen Dingen eigentlich fast vollständig Deiner Meinung bin :-)

Gruss
claudio
 
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand von euch Erfahrungen mit Geräten von TC-Helicon gemacht. Können sie wierklich aus einer Krähe eine Nachtigal machen?
 
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand von euch Erfahrungen mit Geräten von TC-Helicon gemacht. Können sie wierklich aus einer Krähe eine Nachtigal machen?
ich habe eines, ein gutes für mich brauchbares Gerät (Voiceworks 6, 19" 1HE), aber ich singe deswegen immer noch wie eine Krähe. :D

Ich nutze mein Gerät für Solo und Duo und dabei die EQ-, Kompressor- und Mischgeschichten, sind total gut. Was ich nicht brauche (n will) sind Harmonizer und Autotune.
 
Können sie wierklich aus einer Krähe eine Nachtigal machen?
Ich denke, dass Effekte Effekte machen können, aber die Stimme bleibt die Stimme. Eine Krähe hat genau so ihre Daseinsberechtigung wie eine Nachtigall und wenn alles nach Nachtigall klingt, fehlt doch ein guter Teil der (nicht nur) musikalischen Welt.
:bier:

Edit:
Nachtigall?


Krähen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Dieser Gesangssound (Edit: wie am Anfang des Musicstore-Videos), der nach Studioproduktion klingt (Edit: oder böse ausgedrückt: wie die Karikatur einer guten Studioproduktion klingt), ist für mich live nicht erstrebenswert. Mich hat es noch nie besonders interessiert, wenn eine Liveband einer Studioproduktion so nahe wie möglich kommt, auch wenn ich es bewundere, weil dazu nicht nur die technische Ausstattung sondern auch eine Menge sehr gutes Handwerk (Edit: und Mundwerk ;-) ) notwendig ist.

Für mich wird es interessant, wenn Musik eine Möglichkeit des Selbstausdruckes wird, wenn Musikerinnen und Musiker vergessen, ob sie gerade cool klingen oder cool aussehen sondern halt aus sich heraus gehen. Da stört mich ein schiefer Ton weniger als ständig dazugerechnete Harmoniestimmen oder schlimmer noch Tonhöhenkorrekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten