Bass und Verstärker, Einsteiger

LeChuckGT

LeChuckGT

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo erstmal :-)

Ich spiele jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit dem Gedanken mir einen Bass zuzulegen, zu Weihnachten soll es dann endlich soweit sein.
Zur Vefügung stehen maximal 250€.
Ich hab mich schon umgeschaut, hab auch so einiges gefunden.. Da wäre zum einen das Ibanez Jumpstart kit! Taugt das was?
Harley Benton scheint ja nichts zu taugen oder?
Und wie siehts mit Stagg Bässen aus?
Kann mir jemand was empfehlen in die richtung?

Habe vor Musik in Richtung Pearl Jam, Alice in Chains, aber auch Jazz und Blues zu spielen. Kann mir jemand geeignete Bässe + Amps empfehlen?

Danke :-)
 
Alles Klar, ich danke schonmal.

Dass der Amp aus dem Jumpstart Kit nicht reicht um in einer Band zu spielen ist klar. Aber hauptsache der Bass taugt erstmal genug um damit gut spielen zu lernen.
Ich denke einen besseren Amp kann ich mir später irgendwann immernoch leisten. Ich werd aber auch mal in einen Musikladen gehen und mal was anspielen und schauen ob mir der Sound zusagt.
 
Ich habe mir auch zuerst diese Jumpstart-Kits angesehen, ist alles drin und hörte sich nach einem vernünftigen Preis an. Aber wie ich festgestellt habe, irgendwo muß der Preis ja herkommen. Die Verarbeitung war vielleicht nicht schlecht, allerdings recht lieblos (Kleberreste an div. Stellen), der Gigbag der dabei ist, ist gerade mal besser als eine Alditüte und der Gurt ziemlich schmal. Wie ich aus diesem Forum hinreichtend mitbekommen habe und inzwischen bestätigen kann, kann der Gurt gar nicht breit genug sein. Die Mini-Combo wird für zuhause üben ausreichend sein.
Es war mir also klar, dass der Bass bei der ersten Gelegenheit ausgetauscht werden würde. Und die Combo kann nicht alleine der Kaufgrund sein.

Also entschied ich mich für folgende Alternative. Mag sich für die meisten vielleicht blöd anhören, aber für mich war es genau das richtige. Dabei setze ich voraus, daß ein Lehrer vorhanden ist.
Das gesamte Budget für den Bass (in meinem Fall war es sogar mit 300,- veranschlagt). Dafür bekommt man sichlich was vernünftiges (Ibanez oder Yamaha), mit dem man auch über absehbare Zeit zufrieden sein kann. Die ersten 6 Wochen habe ich ohne Combo geübt. Für Fingerübungen (und was anderes gabs am Anfang eh nicht) reichts und wenn es still ist und man nicht gerade neben einer Autobahn wohnt, hört man auch was, auch wenn da nichts drückt. Lärm machen war beim Lehrer. Nach den 6 Wochen Drahtgezupfe ohne dröhnen hatte ich dann wieder etwas Geld zusammen um mir eine Combo zu kaufen.

Zusammengefasst waren die Vorteile:
- Du kannst verschiedene Bässe in die Hand nehmen.
- Es ist ein vernünfitiger Bass
- Du fängst mit grundlegenden Fingerübungen an. Der Versuch was zu spielen würde sich albern anhören.
- keiner lacht dich wegen der Alditüte aus. Bei den Ibanez ist ein richtiger Gigbag dabei (außer im Starterkit, da gibt es besagte Alditüte).

Ich hoffe das hilft etwas
 
Finger weg von Stagg...hach, ein Reim!! Ibanez kannst du nicht viel mit falsch machen. Es gibt auch tolle Starterbässe von Hartke...ich weiß nur nich, in welcher preisklasse die liegen...
 
aslo an der idde ohne verstärker anzufangen halte ihc für nicht so toll. es hat zuwar seine vorteile aber irgendwann bruach man nen ünungsamp uns ihc selbst hab das ibaez jupstart set dun bin mit dem basss ziehmlich zufrieden (der 19 der g saite ist nicht ganz ok aber dafür hab ihc mur 30 € nachlas erhandelt), das man in einer band natürlich was größeres bracuht ist klar aber für zuhause reicht mir mein ich glaube 10 watt teil völlig aus.
eine alternativa könnte ein gebrauchter sein man brauch halt leute die sihc auskennen die man da halt mitnimmt. ebay, vergiss es spiel den bass den du dir kaufen willst egal welchen erstmal an.

 
Was haltet ihr vom HARLEY BENTON HB-80B Amp? Hab darüber postive Berichte gelesen. Ebenso über diesen Bass: HARLEY BENTON HBB200BK

Hab zwar häufig gelesen, ich solle die Finger von HB lassen, aber meint ihr nicht es sei ein Versuch wert? Immerhin gibt es ja die 30-Tage Geld Zurück Garantie
 
machti:
Zitat:aslo an der idde ohne verstärker anzufangen halte ihc für nicht so toll. es hat zuwar seine vorteile aber irgendwann bruach man nen ünungsamp...

Ich sagte ja ich hab mir nach 6 Wochen einen gekauft. Auf Dauer ohne geht natürlich nicht, aber die Frage für mich war 6 Wochen ohne gegenüber die nächsten Monate unzufrieden und da war meine Entscheidung klar. Ich sage nicht dass man mit den Starterkits unzufrieden sein muss, das galt in diesem Fall für mich! So hatte ich die Möglichkeit mir einen Bass auszusuchen von dem ich wusste dass er mir gefallen wird.
Es ist nur eine weitere Alternative zu den Starterkits oder einem gebrauchten Set. Die Entscheidung und damit verbundene Zufriedenheit liegt bei jedem selbst.
 
Moin Moin!!

Ich hatte als ersten bass nen Yamaha RBX 170 den ich mir zusammen mit nem Martunez BA-15 Verstärker geholt habe! Mit nem Gittarengurt und nem bag war ich dann etwa in deiner Prisspanne! Der Bass ist echt super geil und ichb mit dem auch die ersten 2 Jahre gespielt! Für Anfänger kann ich den echt nur weiterempfehlen! Da kann man echt nix falsch machen;-)

 
Moin,

wie währe es mit einem YAMAHA RBX170BL, IBANEZ GSR180 BK oder ESP LTD B-50BLK, dazu einen günstigen Combo, HARLEY BENTON HB-40B (habe ich selber und der reicht erstmal). Dann würdest du zwar auf 280-300€ kommen, aber besser als für noch weniger Müll zu bekommen, spare halt noch eine wenig mehr.

Diese schmalen Nylonkurte die bei diesen Sets dabei sind bringen nicht viel, du solltest dir gleich von Anfang an einen vernünftigen zulegen, sonst kriegst du sehr schnell Nacken/Rückenschmerzen.
 

ich hab damals (uhhh is am samstach n jahr her) n gebrauchten bass für 50€ "geschossen" von Dean, aus nem starterkit! mit 3 jahre alden saiten! die dazu gabs nen behringer bx600! hätte ich damals die ahnung die ich jetz hab hätte ich alles anders gemacht [;-)] nu hab ich 2 bässe von denen ich einen als bastelprojekt nehmen werd [;-)]. Nen Gurt hab ich auch.... 5cm Nylon! das teil rutscht wie sonstwas und is auch nich wirklich bequem. Mittlerweile spiel ich aber nur noch im sitzen weil die Kunstleder-Enden komplett aufgerissen sind! Falls du deinen PC in deinem Zimmer stehen hast kann ich dir als Stimmgerät vorerst den [url="http://www.hitsquad.com/smm/programs/AP_Guitar_Tuner/"]Ap Guitar Tuner[/url] empfehlen! das Teil benutz ich momentan immernoch einfach den Bass an den Microeingang stecken und durchstimmen (alternativ den bass über micro abnehmen und durchstimmen).


MfG Oddo

PS: willkommen im forum!
 
Lieber einen RBX 270 als einen 170, hat gutes Holz und ist bei Ebay gebraucht trotzdem sehr günstig.
 
Danke!
Noch eine Frage: Sollte ich bei einem Bass unter 200€ grundsätzlich neue Saiten aufspannen, oder ist das nur bei besonders billigen nötig?
 
die saiten sind meiner meinung nach vorerst egal, vor allem wenn's neue sind! ich hab mit 3 jahre alten gespielt (siehe oben) und das ging auch! außerdem vermute ich mal ganz stark dass die werke auf alle bässe die se herstellen die gleichen saiten aufziehen, also auch ein 300€ bass saiten haben kann die einer für 150€ hat! außerdem sind saiten ja nicht unbedingt teuer! manche schwören auf [url="https://www.thomann.de/de/warwick_red_label_045.htm"]warwick red labels[/url], die kriegt man bei thomann für 9,90€


MfG Oddo


PS: ich hab nen Bass für 120€ (normaler Ladenpreis 190€) und bin mit den Saiten ziemlcih gut zufrieden!
 
Moin,

wenn du dir einen Bass von Ibanez, Yamaha oder ESP zulegst sollte das mit den Saiten erstmal egal sein, denn die ziehen in der Regel Markenseiten drauf, ESP hat welche von GHS, Ibanez hat eigentlich Elixir (obs bei den billigsten auch so ist weiß ich nicht) Yamaha haben ihre eigenen Saiten.

Über die Red Label kann man sich streiten, ich persönlich finde sie sch...e, schlecht zu bespielen weil sie so rau sind und gut klingen tun sie auch nicht.
 
Soo, Weihnachten ist vorbei und heute habe ich meinen Bass gekauft.
Es handelt sich um einen Peavey Millenium BXT, hab insgesamt mit 30W Verstärker usw. 333€ gezahlt. Bin sehr zufrieden damit.
 

Zurück
Oben Unten