Bassbox die bei geringen Lautstärken fett klingt

chuckrainy

chuckrainy

Well-Known Member
Beiträge
516
Ort
DE
Bassix
ß8.711
Für Wohnzimmer suche ich eine Bassbox die gerade bei kleinen Lautstärken schön fett klingt. Gerne auch mit geringem Wirkungsgrad. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Eigenbau: Eminence Beta 10 in Thiele Box. Letztere bevorzugt aus Pappelsperrholz oder FiTa. Wirkungsgrad nicht allzu groß, halt typisch 110. Aber trotzdem auch mit 6 Watt lauter als wohnzimmertauglich.
 
Eigenbau: Eminence Beta 10 in Thiele Box.

In meiner Wohnzimmer Custom Box von Raffi/Basstown ist ein Beta 10 in einer geschlossenen, kräftig aber kompakt gebauten Box drin. Drückt ordentlich bei sehr geringer Lautstärke, Brillianzfreaks sollten ein Hörnchen dazu nehmen.
 
Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Ich suche nur die Box meinen Amp möchte ich auch zu hause spielen.
Ich fürchte die GK 115 BC ist vom Wirkungsgrad zu gut.
Die 10er klingen mir zu mittig. Hab ich aber nur als EV Konstruktion b.z.w. als Transmission Box ausprobiert.

Evtl ist das mit dem geschlossenen Gehäuse ein guter Tipp.

Sorry bei Beam Blocker bzw Phase Plug steig ich aus, da reicht mein Hintergrundwissen nicht aus. Hast Du dafür ein Beispiel?
 
Ich werfe mal ne 1x10 mit einem Eminence Legend ins Rennen, die braucht aber trotzdem Volumen und wird nicht gerade klein. Aber eine fettere Box mit einem schnuckeligen 10er wird schwer.
Keine Angst, ein 15er ist nicht nötig. ;-)
Ich rufe mal laut nach Lindex, der hat da mehr Planv von: LIIIINDEEEEEEEX
:D
 
Zwei Stück Tang Band W4-1720 in einer 8-Liter-ReflexBox. http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w4-1720.htm
Kommen wohl eher aus dem Auto-HiFi, aber die Teile klingen schön rund und gleichzeitig sehr definiert. Zeichnen auch gut in Mitten und Höhen - genial für zu Hause und auch für Kleinst-Akustik-Venues.

"Beam Blocker", "Hörnchen für Brillianzfreaks" u.ä. absolut nicht erforderlich.
 
...und wie wärs mit nem Selbstbausatz von FMC?

Ich schlage das nicht ganz ohne Eigennutz vor, da ich mir Gedanken über eine Extension-Box für den Promethean mache. :D
 

Die 10er klingen mir zu mittig. Hab ich aber nur als EV Konstruktion b.z.w. als Transmission Box ausprobiert.
Als TML klingt er wirklich zu mittig, hab ich auch mal probiert. Aber in der eigentlich für 12er gedachten TL 806 fühlt er sich wohl und klingt richtig rund und tief.

Sorry bei Beam Blocker bzw Phase Plug steig ich aus, da reicht mein Hintergrundwissen nicht aus. Hast Du dafür ein Beispiel?

Jeder Konuslautsprecher bündelt bei Wellenlängen, die kleiner als der Konusdurchmesser sind, sehr deutlich. Das bedeutet, dass der Ton exakt auf der Lautsprecherachse sehr scharf wird, in geringen seitlichen Winkeln dann wieder sehr dumpf. Zur Verbesserung gibt es einerseits Beamblocker. Das sind in der Regel kleiner Scheiben mittig vor dem Lautsprecherchassis - im einfachsten Fall (Mini-) CDs oder Bierdeckel.

Weil das Beamen von Interferenzen der Wellen im Trichter des Konus verursacht wird (und von dessen Aufbrechen im Großsignalbereich!) kann man auch einen Pflock in die Mitte des Lautsprechers bauen, der z.B. die Schwingspule ausfüllt. Sieht man gelegentlich bei HiFi-Lautsprechern. Dieser sog. Phaseplug unterbricht die Wege innerhalb des Konus und vermindert so die Interferenzen. Folge: breitere Abstrahlung seitlich, Höhenverluste auf Achse (Energieerhaltung: von nix kommt nix).
Aus meiner Sicht reicht es aus, wenn dieser Propfen kurz vor der Staubschutzkappe endet und bei maximaler Auslenkung gerade eben noch nicht berührt wird. Auch bei Chassis mit großem Xmax ist das gerade mal 1 cm - und das ist klein gegenüber der kürzesten interessierenden Wellenlänge. Alle diese Einbauten wirken gleichzeitig auch als Diffraktor. D.h, von ihnen bei allen Anregungen, deren Wellenlänge größer als der Durchmesser des Beamblocker ist, eine Halbkugelwelle aus.

Gerade in Wohnräumen ist das praktisch, weil man so recht nah an die Box herankann.

Bei meinem Beta 10 habe ich 7 Weinkorken auf eine Kartonscheibe geklebt und diese von innen am Schutzgitter befestigt, bei den beiden 15ern Halbkugeln aus Styropor. Beides funktioniert recht gut, gerade wenn die Styroporkugel wirklich nur 1 cm vor der Membran endet.
 
Ein 110er Bausatz von Hans wäre sicherlich interessant, vor allem, wenn es die erste selbstgebaute Box ist. Fürs Wohnzimmer wohl eher ohne Filzbezug und mit wohlicherem Finish (beizen, lackieren...)
 
ich finde den Ansatz mit der Styroporhalbkugel super interessant, geringster Aufwand. Die Tang Band W4-1720 könnten auch interessant sein, gerade wegen dem kleinen Gehäuse. Ich werde mal mit der Halbkugel spielen.
Vielen Dank für die Anregungen.
 
Die Halbkugel hat den Nachteil, dass sie beim Beta 10 nicht zwischen Staubschutzkappe und Abdeckung passt. Deshalb die Weinkorken. Wichtig ist da, das auszumessen (Schieblehre oder Stöckchen und Lineal) und dann das xmax des Lautsprechers abzuziehen.
 
Hai Nymi, schließ mich Dir an.
Es gibt sehr viel die tauglich sind.
Ich hab auch den Backline zuhause rumstehen.
Aber den Kleineren, den 112er.
Der hat auch genug leistung und am Sound hab ich nix zu mekern.
Preislich hat er mich auch überzeugt.
Wahrscheinlich wäre ich auch mit was anderem zufrieden nur ham die mich damals ned angesprochen.
Wollte auch einen fürs Wohnzimmer und evtl. mal nen Akustikgig inner Kneipe oder so.
>> Ne, ein Akustikbass kommt mir vorerst nicht ins Haus :-)
Ibanez, Marshall, Peavy, was weiß ich was ich damals alles angespielt habe.
Die ham mich einfach ned angesprochen, da fehlte irgendwie, weiß ned, Bass halt.
 

Zurück
Oben Unten