Bassbox mit Tiefgang gesucht

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß87.867
Liebe Leute.

Könnt ihr mir eine Bassbox mit wirklichem Tiefgang empfehlen, idealerweise eine 12 oder 15er?

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Nur so wirklich tief können sie scheinbar nicht so wirklich.

Och...ich kann nicht klagen...

vyzs.jpg

Edith: bigfellow hatte den gleichen Gedanken und war schneller [¦)]

Steht doch bei ihm zuhause ;-) Scheint also dafür geeignet, hehe.
Du musst auch beachten, dass ein Lautsprecher oder gar ein Subwoofer ganz andere Chassis und ein auf ganz andere Anforderungen abgestimmtes Gehäuse hat. Mein Heco-Subwoofer produziert hier auch Tiefbässe, wenn ich unsere Mitschnitte abspiele, dass es einem die Tränen der Freude waagrecht abflissen lässt. Aber das Teil würde es sehr wahrscheinlich zerlegen, wenn ich den Bass direkt da anstöpseln und mal kurz und knackig was spielen würde.

Davon ab: War da nicht was mit den Ampeg HLF Boxen? Hatten die nicht einen enormen Tiefenschub?

ich auch nicht
BILD0054.JPG

Was gut wäre: was willst du damit machen?
Was möchtest du investieren?
Wie soll es klingen Die von Lindex (18er)geht wohl noch Tiefer runter wie meine Kleine (12er)dafür ist meine in den Mitten wahrscheinlich etwas stärker.
Hast du gute Transportmöglichkeiten für was dickes, oder soll es etwas kleines sein?
Welche Musik?
Wie laut?
Verwechsle nicht Live bzw Probe mit einer Aufnahme!
eine dicke H-Saite würde ich nicht wirklich gerne mit viel Bass einstellen; ich finde das nicht wirklich dienlich in einer Probe. Ich hatte zeitweise in standard A gespielt da zu viel Bass war nicht wirklich sinnig.

@Stratitis 2x10er geht brachial weit runter (kein Witz! Hab ich mit meinem 13bass getestet ... der ist auf drop-F0 gestimmt). Für mich ist sie zu leise und es fehlt der "Mittenrotz", mit dem man sich in einer Band durchsetzt. Für ne 2x10er ist die auch schon recht groß. Was für Musik manchst du so?

Servus,

Speaker die richtig tief gehen haben normalerweise keinen guten Wirkungsgrad und keine brauchbaren Höhen. Von daher ist ein Mehrwegesystem erforderlich. Wem die Höhen eines 6 oder 8 Zöllers reichen dem tuts ein 2 Wege System.
Wer noch mehr Höhen braucht dem muß man noch ein Hörnchen reinschrauben.

Sowas kann man gerne machen. Ich würde eine 12" Box bevorzugen eine 15er ist dann doch zu groß für zuhause.

LG,

Hans

Meine zu veräußernde SAD 4x8 geht tiefer als Du brauchst...

Oh...eine ganze Kiste voller Mitteltöner...! [¦)]

Was mich mal reizen würde, wäre eine 10er mit BP102 in einer Transmissionline...
Und dazu noch einen richtig guten Breitbäner oder Koax-Speaker.

Allerdings als HiFi-Box.
Mit dem Bassamp hintendran wird's wohl mit dem Speaker böse enden in einer TML...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wozu brauchst Du das überhaupt? Gib's doch einfach zu: wahrscheinlich musst Du renovieren und hast einfach keine Lust, die alte Farbe und den alten Putz traditionell mit dem Spachtel von Wand und Decke zu kratzen......[¦)][¦)][¦)]

Ich wüsste nicht, was eine anständige 12er/15er Box zuhause an Bässen vermissen würde? Was spielst du bis jetzt? Popelige 8" Combo? Dann verstehe ich die Fragestellung. Aber jede halb gescheite Box kann dir zuhause liefern was du suchst.

Ich meine vom Gehäuse her zu groß, die 15er. Für solchen Tiefgang ist es oft mit den üblichen 90 bis 100 litern Innenvolumen nicht getan.
ich hab gestern noch kurz eine mit einem Tiefsttöner simuliert. Die braucht dann auch schon 100 liter und das ist für 12" schon sehr groß dafür gehts dann auch bis 40 Hz linear runter.
Das wäre dann ein Gehäuse mit ca. 60 x 60 x 40, also eigentlich ein 15er Gehäuse.

einen guten Kompromiss würde mein 53 53 40 Gehäuse darstellen mit 84 Liter. Das geht dann bis 45 Hz bei -3 dB runter und das würde sicher auch noch absolut ausreichend sein und auch ein 5 Saiter noch Konturenscharf klingen. Dazu hätte ich dann einen schönen 8" Koaxialbreitbänder der bis 10 Khz raufgeht.

Der 8" Koax ist neu und gerade in der Erprobungsphase und macht sich bisher sehr gut.
Richtig offene Höhen ohne Horn, sehr geil! Für diejenigen die das Hochtongelispel gar nicht mögen tuts dann auch mein normaler 8" Mitteltöner der bis 5 Khz raufgeht.

LG,

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten