Basshals ohne Saiten

pleasebi

pleasebi

Active Member
Beiträge
82
Ort
DE
Bassix
ß6.090
...mal einfach so ins Blaue gefragt, vielleicht hat ja jemand mit sowas Erfahrung:

Wenn ich mir einen Basshals schicken lasse der vorher auf einem anderen Bass montiert gewesen ist, sollte ich den Verkäufer dann bitten den Spannstab zu lösen oder ist es sinnvoller den Spannstab so zu lassen wie er ist, da ja in 2-3 Tagen auch wieder ein normaler Saitenzug vorhanden ist wenn ich das Ding bei mir angebaut habe?!
 
...mal einfach so ins Blaue gefragt, vielleicht hat ja jemand mit sowas Erfahrung:

Wenn ich mir einen Basshals schicken lasse der vorher auf einem anderen Bass montiert gewesen ist, sollte ich den Verkäufer dann bitten den Spannstab zu lösen oder ist es sinnvoller den Spannstab so zu lassen wie er ist, da ja in 2-3 Tagen auch wieder ein normaler Saitenzug vorhanden ist wenn ich das Ding bei mir angebaut habe?!

Würde den Spannstab nicht lösen. Der Hals wird, wenn du ihn bekommst, sich wahrscheinlich leicht nach hinten krümmen. Mit Saitenspannung sollte es dann wieder passen.
Wenn nicht, kannst den Stab immer noch verstellen.

lg
D
 
Ich persönlich würde den Hals entspannen, damit das Holz in Ruhezustand ist.

Aber da 13bass Instrumentenbauer ist, würde ich ihm völlig vertrauen.
:-)
 
ich hätte auch gesagt, daß entspannung ne gute sache ist (wie immer eigentlich...). es gibt ja leute, die empfehlen sogar beim saitenwechsel saitenweise vorzugehen um den hals immer unter spannung zu halten. je nach saitenanzahl ist da ja nicht unerheblich zug drauf. beim normalen viersaiter denke ich aber nicht, daß viel passieren kann.
 
Na ja soviel Spannung ist da oft gar nicht drauf. Der Spannstab hat normalerweise beim Viersaiter mehr zu tun als beim 5er.

Ich hab neulich erst einen 5er fertiggestellt und traute schier meinen Augen nicht: der Sannstab lag total lose in der Nut, aber der Hals war kerzengerade nachdem ich die Saiten aufgezogen hab. Selbst nach Tagen bekam der Hals keinen "Bauch"...
Da war ich froh, dass ich den Spannstab gegen einen "Dual Action" Stab austauschen konnte, dann hats gepasst...

Der Grund wird einfach der breitere Querschnitt des 5er Halses sein...

Also ich seh keine Probleme den Hals wie er ist zu versenden... und wenn ich die Saiten wechsle reinige ich normalerweise auch das Griffbrett und öle es etwas ein. Da wäre es hinderlich wenn die restlichen Saiten noch drauf wären und die neuen mit Öl eingeschmotzt werden.

Aber manche Leute machen eben aus allem eine Wissenschaft, und wenn Sie Spaß dabei haben dürfen sie das wegen mir auch gern tun.
 
Hey!
Danke für eure Antworten - ich habe den Hals inzwischen bekommen (mit angezogenem Spannstab) und was soll ich sagen: Angebaut, Saiten drauf und alles passte perfekt.
 

Zurück
Oben Unten