Bassist im Orchester

markus.henn

markus.henn

New Member
Beiträge
247
Ort
DE
Bassix
ß246
Mahlzeit Zusammen!
Ich bin ja eigentlich eher der Fan der etwas härteren Musik (spiele in ner Trash-Metal Band) aber jetzt hätte ich demnächst eventuell vielleicht die Möglichkeit in einem sehr guten Orchester (nur Blasinstrumente und Schlagzeug,Percussion) zu spielen! Jetzt würde mich ma Interessieren wer damit eventuell Erfahrung hat, und was ich dabei beachten muss!
Danke schonmal im vorraus!
 
Orchester heißt 5 (4,6,) Bläser und nen Percussionist oder ne komplette Kapelle (Klarinetten Satz, Tröten Satz, Sax Satz, usw) ?!

Gruß[:-)]
 
ja das hätte man klarer ausdrücken können[ooo]
ist ne ganze kapelle mit allen möglichen blasinstrumenten!
 
Mh denn kenn ichs. Wichtig für mich war immer das der Amp wirklich auf Ohrenhöhe oder so platziert wird das er direkt auf die Ohren zielt, denn man spielt gegen ne ganze Menge Holz und Blech an. Problem an der Sache ist aber immre das man den E-Bass recht schnell raushört und dadurch darf man meist nicht sehr laut spielen. Also immer dafür sorgen, das man sich auch in geringerer Lautstärke sehr gut hört.

Gruß[:-)]

PS: Vllt hast ja Glück und du hast nen Dirigenten der dich auch ma lauter spielen lässt. Ich spiel wenns von unserem Verein das Hauptkonzert gibt Bass. Letze mal warens Stücke wie Glenn Miller Medley oder Tanz der Vampire. Hat Spaß gemacht [:-)].

edit sagt: Immer versuchen dich direkt neben dem Drummer zu positionieren, aus Gründen der Absprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schonmal hilfreich! danke!
ich will das auch hauptsächtlich machen weil das mal ne neue herausforderung ist, und schlechter werd ich dadurch bestimmt auch nicht ! das musste noch gesagt werden^^
 
jep, das ist ja was ganz anderes. Vom Trash Metal zum Orchester. Find ich gut.

Amp auf richtige Position (Höhe / Abstand) und weg von den Bläsern, denn diese können sehr (schmerz..) laut werden.

Ansonsten, probieren geht über studieren.
 
oh ja, hab ich 5 jahre in der schule gemacht ...

nähe zum drummer ist wichtig, was du aber nicht vergessen solltest ist, dass die posaunen "mitbassisten" sind, gelegentlich sogar die selbe stimme haben ...

finde also eine gute position zwischen drummer und dem posaunisten der deine stimme auch hat
 
nö, nich wo wir wollen, aber ne aufteilung von bass zu posaunen ist sehr sinnvoll und wenn der bass in der letzten reihe is hat er auch bezug zum drummer, wo is das problem ?
 
ebend, nen masterplan für ne Sitz/Stehordnung im Orchester gibt es schließlich nicht, bestimmt Richtlinien, ja... aber sonst.

Gruß[:-)]
 
@ all danke für die nützlichen hinweise, die werd ich natürlich alle befolgen! das mit den posaunisten hätte ich aber auch so gemacht !
 

Ist auf jeden Fall ne feine Sache im Orchester zu spielen! Du kannst nur dazulernen. Man lernt auch mit mehr Leuten, als nur den 3-4 einer Band zusammenzuspielen. Musst Du in dem Orchester dann wenigstens nach Noten spielen?
 
Hallo! Ich spiele auch in einem Orchester und meine Position ist neben dem Drummer und dem Keyboarder, aber nahe bei Tuba und Baritonsax. Funktioniert ganz gut. Wünsche Dir viel Spass!![:-)][:-)]
 
auf jden fall mitspielen; erweitert den musikalischen horizont ganz gewaltig.
ich bin auch in der letzten reihe zwischen drums und eierschneider.
und JA NICHT VOR den bläsern sitzen! AUTSCH!!!
 
Ja, ja, vor allem nicht vor die Trompeter.........laut und in direkter Ohrenhöhe....
Gehörschutz ist aber auch neben dem Drummer wichtig!!!
 
@bassertom ja das mit dem nach noten spielen wird sich wohl nicht vermeiden lassen.... ich kann auch noten lesen nur das am bass dann direkt umzusetzen fällt mir schwer........naja vielleicht klappt es so ja endlich!
 
@bassertom ja das mit dem nach noten spielen wird sich wohl nicht vermeiden lassen.... ich kann auch noten lesen nur das am bass dann direkt umzusetzen fällt mir schwer........naja vielleicht klappt es so ja endlich!
 
Hallo,
derzeit spiele ich in meinem Orchester Trompete, aber meine E-Bass Einsätze werden sich in nächster Zeit häufen. Das mit dem Notenlernen ist mir auch schwer gefallen, und ich habe viele Wege ausprobiert um es mir zu erleichtern, aber letztendlich hat nur stumpfes lernen geholfen. [ooo]

Um die einzelnen Tonleitern zu lernen kann ich dir noch empfehlen dir erstmal stücke zu besorgen die nur in einer tonart sind.

Ich weiss ja nicht was ihr für musik spielt, aber die b-Tonleitern werden wohl am wichtigsten für dich werden.

Achja, Notennamen drunterschreiben als Gedächtnisstütze wird wohl keinen stören [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel bei uns an der schule bass im orchester und der big band
orchester ist eigentlich soweit relativ cool (phantom der oper)
aber bei der big band
man stelle sich die vielen b-vorzeichen vor...
bei einem stück sind bis zu 5 und da komm ich meistens nicht mit^^
gruß,
axelfast
 
Hi
ich habe auch laaaange mit einem E-Bass in einem Blasorchester mitgespielt (jetzt spiel ich da überall Kontrabass... das hören die meisten Dirigenten lieber und lassen einen lauter spielen^^)
Ich musste immer zusammen mit Schlagzeug und Dirigenten das Orchester "führen", allerdings stand ich nie direkt neben dem drummer, immer en stück weit weg, gehört hab ich ihn trotzdem. Aber nebeneinander ist wahrscheinlich schon besser...

Wenn alles gut läuft schön leise mitspielen. sobald es wackelt ruhig etwas lauter und allen genau sagen wo es langgeht^^
meisten ist das bei den ersten proben so, dass man ruhig mal etwas lauter spielt. Bei Konzerten dann braucht man es eigentlich nicht mehr.

Zum Platz an dem du stehst: neben den Tuben! ist wichtig! man hat meistens mit denen zusammen zu spielen. andere Bassinstrumente in der nähe sind nicht schlecht, haben aber auch immer mal andere Sachen in den Noten stehen (bassklarinnete, fagott und beritosaxofon haben immer ma schnelle Läufe, Posaunen immer mal die Melodie, manchmal mit Trompeten. Posaunen haben auch manchmal Nachschlag, wenn Tuba und E-bass Vorschlag haben. zumindestens, wenn ihr z.B polka etc. spielt.)

Auf jeden Fall eine gute Erfahrun mal in einem Orchester mitzuspielen.
 

Zurück
Oben Unten