Bassman/SVT Heritage/SVT VR

Wäre doch perfekt, dann brächte man sich auch nicht um den ganzen Voodoo Mist Gedanken machen ;-)
 
Früher war es mir schon wichtig.Da wollte ich meine Amps auch immer etwas verbessern und habe andere Röhren ausprobiert.
Da sich aber nichts getan hat,oder wenn,nur so minimalst,daß es überhaupt nicht der Rede und das Geld wert war,was sollte ich denn da noch weiter experimentieren ? Ich habe es irgendwann aufgegeben.
Ich kann mir gut vorstellen,daß wenn ich uralte Vorstufenröhren gegen nagelneue tausche,daß sich dann ein sogenanntes ´Ahaaa ´Erlebnis einstellt.Das glaube ich eher.Und da rentiert sich dann auch ein Röhrenwechsel.
Also lieber habe ich vielleicht nicht ganz so supertolle Röhren in meinem Amp,die nur Standard sind und vielleicht nur einen gaaaaanz kleinen Ticken schlechter,oder anders klingen,aber Hauptsache ist,daß sie Roadtauglich sind und ich mich einigermaßen auf sie verlassen kann.
Außerdem behaupte ich,daß Du den Unterschied während der Probe ,oder auf dem Gig sowieso nicht hören wirst.
Und dem Publikum wird es sehr wahrscheinlich eh einen Haufen Dreck interessieren.
Wie gesagt,bei einem Gitarrenamp,oder Hifi-Amp kann ich mir vorstellen,daß die Unterschiede schon deutlicher hörbar sind.Aber nicht bei ´nem Bassamp.


Vielleicht einen gut klingenden Bass kaufen ... ? :D

Ja ,kauf Dir mal einen gut klingenden Bass ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, der unterschied ist deutlich hörbar, auch bei einem bassamp, hab ich ja schon mehrfach geschrieben. ob das publikum das merkt..natürlich nicht, aber dann brauchst du weder einen röhrenamp, noch einen speziellen bass, noch..etc..ich denke, da sind wir uns alle einig, dass das nicht das kriterium sein kann.
 
Egal wie auch immer.Wir werden sehen, äähm hören.
Wie gesagt, es war in der Vergangenheit nicht so, warum sollte es jetzt anders sein ?
Was bedeutet für Dich eigentlich ' deutlich spürbar ' ?
Also für mich ist ein Wechsel, auf eine andere Saitenmarke deutlich spürbarer, als der Wechsel einer Preamp Röhre.
Aber vielleicht bin ich ja wirklich taub???
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt natürlich auf die röhre/saite an! manche röhren sind ähnlich, oder haben einfach wenig bis keinen charakter. eine jj solltest du aber mit blossen ohren deutlich von einer eh oder einer tt unterscheiden können. welche bezeichnungen tad da verwendet weiss ich allerdings nicht, ich kauf meist bei tubetown.
so als vergleich: wenn eine eh einer d´addario gleicht, ist die jj eine roto-steels.
 
Und genau das, finde ich, kann man eben nicht verallgemeinen.Es kommt nämlich nicht nur auf die Röhre drauf an, sondern auch auf die Umgebung, in der sie arbeitet.

Es sind übrigens auch meine ersten TAD' s.Ich laß mich einfach mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok , ich wette, daß ich bestimmt keinen Luftsprung vor Freude machen werde, wenn die neuen Röhren drinnen sind.
Falls ich verlieren sollte, lade ich Oli ein zum Friseur, einmal Haare schneiden :D
 
So,die Röhrchen sind heute angekommen.
Dann nehme ich sie morgen mal mit in den Proberaum.

Achso,hat Wer Ahnung von Euch,ob es reicht,wenn ich oben die 4 Schrauben öffne ?
Kann ich das Preamp Chassis dann einfach rausziehen,oder muß ich evtl. die Rückseite auch noch aufschrauben und was abklemmen ?
Da der Amp wie gesagt im Proberaum steht,kann ich das jetzt leider nicht beurteilen.
Ich möchte ja auch darauf vorbereitet sein.
 
Heute vor der Probe habe ich mich dann ans Werk gemacht.
Zuerst habe ich die oberen 4 Schrauben geöffnet.Dann konnte ich das Chassis rausziehen.Ich habe dann die zwei Kabelstränge,die die Vorstufe mit der Endstufe verbinden,abgeklemmt.Jetzt habe ich die Vorstufe komplett in der Hand gehabt.Ich hätte jetzt quasi mit ihr spazieren gehen können.Finde ich gut gelöst.So könnte man die Vorstufe ganz easy ausstauschen.
So,jetzt kam ich aber immer noch nicht an die Röhren dran.Es war nämlich oben noch ein Abdeckblech oben angeschraubt.
Nachdem ich es entfernt und die erste Röhre gezogen hatte,bekam ich ganz große Augen.
Zum vorschein kamen dann solche schönen JJ´s ,die auf der Rückseite mit einem Ruby HG+ etikettiert wurden.
Übrigens ist die komplette Vorstufe mit diesen Ruby etikettierten JJ´s ausgestattet.
Die Endstufen Treiberröhren wurden auch mit JJ´s ausgestattet,aber nicht mit Ruby etikettiert.

Jetzt war ich verwirrt,denn mit JJ´s habe ich nun ja überhaupt nicht gerechnet.Und ich war wirklich kurz am hin- und her überlegen,ob ich die Röhren überhaupt wechseln soll.
Nun,wozu habe ich mir die anderen überhaupt bestellt ?
Also habe ich sie dann doch alle getauscht.
Beim Wiedereinbau der Vorstufe habe ich mir dann ein klein wenig schwergetan und so habe ich dann einfach die Rückwand abgeschraubt,damit ich die Vorstufe besser einfädeln konnte.
Bei den beiden Kabelsträngen gab es dann beim Anbau auch keine Probleme.Zum Glück kann man da nämlich nichts falsch machen,da man sie nur richtig herum einbauen kann.Sehr schön.
Was mich aber sehr stört ist,daß sich diese beiden Kabelstränge für meinen Geschmack etwas zu nahe an den Endröhren befinden.Da laß´ich mir in den nächsten Tagen noch etwas dafür einfallen.Möchte schließlich nicht,daß die da angekokelt werden und für unnötige Störung sorgen.

Nachdem alles wieder zusammengeschraubt und der Amp verkabelt ist,habe ich ihn erstmal warmlaufen lassen.
Ok,das Einschalten funktioniert schon einmal.
Beim rausgehen vom Standby,in den Spielbetrieb,fällt mir auf,daß da irgendwie 1-2/10 sek. Verzögerung ist.Das ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen.Ob das Zufall war und ob das normal ist,kann ich nicht sagen.ich habe das irgendwie etwas anders in Erinnerung.
Mal schauen,bei der nächsten Probe.
Und der erste Höreindruck ?
Irgendwie finde ich,daß der Ampeg jetzt etwas klarer klingt und die Mitten sich jetzt noch etwas weiter ausfahren lassen.
Auch finde ich,daß er jetzt noch besser ´grunzt´.
Also,es könnte sein,daß sich vielleicht doch etwas getan hat.

Das Problem : Ich habe letzte Woche nagelneue Saiten auf meinen Bass aufgezogen.Die klingen jetzt natürlich wieder erstmal brillianter.
Leider weiß ich nicht mehr,wie der Amp letzte Woche geklungen hat.Ich wusste da noch nicht,daß ich mir neue Röhren bestellen werde.
Zweitens habe ich leider vor dem Röhrentausch keinen A/B Vergleich gemacht.
Ich wurde mit den JJ´s sowas von überrascht,da ich fest mit den Sovteks gerechnet habe.
Und so weiß ich nun leider überhaupt nicht,was der Röhrentausch jetzt wirklich gebracht hat.
Und jetzt nochmal umbauen,habe ich keine Lust.Ich muß aber zugeben,daß ich das Gefühl habe,daß er jetzt etwas besser klingt.
Das kann aber wie gesagt auch an den neuen Saiten liegen.

Was ich echt gut finde ist,daß die bei Ampeg da von Anfang an gute Röhren eingebaut haben.
Ok,der Röhrentausch war nicht unbedingt umsonst.Denn die JJ´s kann ich jetzt in den Bugera stecken und sie gegen die Chinesen ersetzen.
Wollte ich sowieso schon immer mal machen :-).

Sorry,daß ich Euch leider kein besseres Ergebnis liefern konnte.Ist irgendwie ein bischen blöde gelaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20140430_164124.jpg
    IMG_20140430_164124.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20140430_164206.jpg
    IMG_20140430_164206.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 89
Ruby Tubes ist das in Amiland, was bei uns TAD macht, oder eben GrooveTubes bei fender. die lassen von anderen bauen, kaufen und sortieren sie, dann kommt ihr stempel drauf.
 

Zurück
Oben Unten