Bassman/SVT Heritage/SVT VR

Ok der Tubeampdoctor hatte früher auch die Ruby Tubes.Die haben sich aber wenigstens Mühe mit dem Label gegeben.Nicht wie da, mit so einem biligen Aufkleber.
 
Von Fender/ Groove Tubes besitze ich übrigens noch ein schönes Sextett 6550 C .Die stammen noch aus meinem Sunn 300 T.Sind übrigens Svetlanas Winged C.
 
Nächste Woche kommt ein Kunde mit einem VR, da hab ich dann wenigstens vernünftige Vergleichsmöglichkeiten. Im Laden war das ja nicht wirklich gut.
Dann hab ich auch meine Bässe und Boxen am Start. Ich werde berichten...
 
So! Nun gab es auch Gelegenheit den VR mal in Ruhe in vertrauter Umgebung zu hören.
Im Laden war ich ja nicht so beeindruckt, dafür heute umso mehr! Ein ganz wunderbarer Amp mit einem richtig fetten Sound. Der klingt an einer 410 CL mit Fender Preci und Jazzbass und einem MuMa Bass einfach perfekt. An der Retrobass wie erwartet etwas zurüchaltender in den tieferen Bässen aber ingsgesamt auch so wie erwartet nach Ampeg.

Im Vergleich zu meiner SVT Vorstufe + Digiendstufe ist der nicht so mittig in der Mittelstellung der Regler sondern macht einfach schon dicke Hose Ampegsound von Haus aus ( ist ja auch kein Wunder ;-))

Meinen SVT 2 P muß man da eher mal die Mitten rausdrehen aber dann geht das genauso perfekt. Der VR klingt eine spur dreckiger und fetter mit noch mehr Röhrengegrütze. Schade ist auch hier dass es die 450 Hz Einstellung beim Mittenregler nicht gibt die der CL ja hat.
Ich bin jetzt auch etwas vom VollröhrengGAS geheilt, da mein Preamp wirklich fast auf dem gleichen Niveau ist und halt incl Endstufe und Rack 30 Kg weniger wiegt. Ich kanns einfach nicht schleppen mit meinem kaputten Rücken.
 
Meinen SVT 2 P muß man da eher mal die Mitten rausdrehen aber dann geht das genauso perfekt. Der VR klingt eine spur dreckiger und fetter mit noch mehr Röhrengegrütze. Schade ist auch hier dass es die 450 Hz Einstellung beim Mittenregler nicht gibt die der CL ja hat.
Ich bin jetzt auch etwas vom VollröhrengGAS geheilt, da mein Preamp wirklich fast auf dem gleichen Niveau ist und halt incl Endstufe und Rack 30 Kg weniger wiegt. Ich kanns einfach nicht schleppen mit meinem kaputten Rücken.
Wie regelst du die denn in etwa um auf einen vergleichbaren Sound zu kommen? Hab selbige Endstufe auch seit kurzem, gefällt mir soweit recht gut. :-)
 
Der Grundcharakter ist schon leicht anders was aber nichts macht, einfach nur etwas anders, aber genaus gut. der Mittenschalter ist bei mir auf Stufe 2, also 450 Hz. Da lass ich ihn auch weil ich die anderern Stellungen nicht wirklich gut finde. Bass auf 12 Uhr
Höhen zwischen 11 und 1 Uhr und mittenregler dann etwas rausdrehen, je nach Bass.
Um denn Bumms der Röhrenendstufe etwas herzubekommen hebe ich beim EQ dann den low und den 100 Hz Regler ganz leicht an damit diese souverände Wärme und der Druck besser kommen. Dann ist es aber auch wirklich richtig gut. Der Volume Regler ist bei auch je nach Bass meistens so um 3 uhr rum. Da fuzzt das ganze dann schon leicht und die Röhren ächzen und komprimieren. Ich liebe diesen Preamp!
 
Der Grundcharakter ist schon leicht anders was aber nichts macht, einfach nur etwas anders, aber genaus gut. der Mittenschalter ist bei mir auf Stufe 2, also 450 Hz. Da lass ich ihn auch weil ich die anderern Stellungen nicht wirklich gut finde. Bass auf 12 Uhr
Höhen zwischen 11 und 1 Uhr und mittenregler dann etwas rausdrehen, je nach Bass.
Um denn Bumms der Röhrenendstufe etwas herzubekommen hebe ich beim EQ dann den low und den 100 Hz Regler ganz leicht an damit diese souverände Wärme und der Druck besser kommen. Dann ist es aber auch wirklich richtig gut. Der Volume Regler ist bei auch je nach Bass meistens so um 3 uhr rum. Da fuzzt das ganze dann schon leicht und die Röhren ächzen und komprimieren. Ich liebe diesen Preamp!

Die EQ-Einstellungen werde ich mal ausprobieren, ich habe bisher einfach Bass & teilweise beim EQ Low, 100Hz und auch 250Hz (?, halt der nächst höhere ;-)) etwas angehoben.
Einstellung vom Volume-Regler ist auch gleich, klang bei mir auch am besten. Interessant fand ich auch, dass das ganze dann doch noch mal einen ticken Durchsetzungsfähigkeit gibt im Vergleich zu ganz cleanen Einstellungen.

Heute wird noch ein SVP Pro abgeholt, mal schauen, wie der sich schlägt. ;-)
 
ah! dann berichte doch bitte wie der SVP Pro so im Vergleich zum SVT P2 tönt wenn Du das mal getestet hast.
 

ah! dann berichte doch bitte wie der SVP Pro so im Vergleich zum SVT P2 tönt wenn Du das mal getestet hast.
Also, der SVP klingt mit allem auf 12 Uhr weniger mittig und kann einen richtig geilen Overdrive machen. Bei uns im Proberaum steht ein 100er Hiwatt in den ich mich mal eingestöpselt habe & das Verhalten des SVP kommt erstaunlich nahe an diesen Vollröhrenamp ran was das Spielgefühl angeht. (Grundklang, EQ usw sind natürlich anders.)
Gefühlt komprimiert er schneller als der SVT IIP und der OD klingt auch nicht so kratzig. Halt soweit ich das beurteilen kann näher an einem richtigen Röhrenamp. Interssant ist beim SVP der Drive-Regler, hier wird eine beatimmte Mittenfrequenz geboostet, so dass diese stärker verzerrt. Erinnert mich von der groben Funktionsweise an den Character-Regler von meiner VT Bass DI & ermöglicht - soweit ich das nach einer halben Stunde beurteilen kann - alleine dadurch eine ganze Menge verschiedener Grundsounds.
Nett ist auch das mehr an Features (Mute-Schalter, Effectsloop, Tuner Out, regelbarer Pegel am bal. Out & man kommt leichter an das Innenleben), wobei die natürlich nicht den krassen Unterschied macht.
 

Zurück
Oben Unten