Bassschule für "elektronische" Musikstile

Distorson

Distorson

Member
Bassix
ß268
Moin zusammen!

Ich würde gerne mehr über typische Basslinien lernen, wie sie in Musikstilen vorkommen, die ich eher als elektronische Musik bezeichnen würde. Also beispielsweise: Electronica, Drum & Bass, Dub, auch Hip Hop.
Gibt es da irgendwas an Literatur? Meine bisherigen Recherchen haben nur was zum Thema Hip Hop ausgespuckt.
Oder vielleicht gibt es auch was hier im Netz, wo sich jemand dem Thema gewidmet hat.

Dank und Gruß,
Hendrik
 
Brassnut

Brassnut

New Member
Bassix
ß26
Ich würde an deiner Stelle einfach transkribieren. Meist sind es wohl einfache Arpeggien, Oktaven u.ä.

Wenn du einen bestimmten Titel nennst, kann ich den auch raushören.
 
Distorson

Distorson

Member
Bassix
ß268
Hey Brassnut,
danke schon mal für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Sollte es tatsächlich keinerlei Literatur geben, werde ich mich wohl auch mal selber ans raushören machen, dauert bei mir nur immer ne ganze Weile. Aber vermutlich ist der Lerneffekt dann größer.
Wenn immer mal wieder jemand was hier postet also ein Beispielsong und den passenden Basslauf dazu, dann könnte das ja hier auch so eine Art Beispielsammlung werden.
Erstmal,
Hendrik
 
 

Oben Unten