Verständniss anderer Musiker für den Bass ?

Jeder Musiker muss ne gewisse Ahnung von den anderen Instrumenten haben, die in der Band unterwegs sind.
Hat jemand diese Ahnung nicht oder will sie sich nicht mal draufschaffen, werden diese Leute niemals bandtaugliche Teamplayer werden, die das Potential der Instrumentierung zu nutzen wissen (banal gesagt eine von 3mrd Bands, die so klingt wie jede andere).
 
richtig, egal in welchem genre. jeder sollte ein gewisses bewusstsein dafür haben was das "endprodukt" angeht und wer welchen teil dazu beiträgt. meiner meinung ist dieses gegenseitig ergänzen auch das schöne daran musik zu machen. dabei sollte eben jeder den anderen respektieren und jeder seine rolle auch entsprechend füllen können (dafür muss man definitiv KEIN virtuose und filigran techniker sein). die energie die dabei auf der bühne entsteht ist dann auch für die zuhörerschaft zu hören bzw. zu spüren.

greetz
n.
 
Zitat:Original erstellt von: the_resistance

@MJSalmy
Endlich einer der mich ansatzweise versteht !
Also wenn du Songs schreibst legst du den anderen schon Leadsheets mit Akkorden, Lyrics ect. vor ?? Ok das ist natürlich ne Möglichkeit wenn man davon ausgehen das alle auf selben Musiktheoretischen und technischem Level sind. Aber in meiner einen Band ist es z.b. so das wenn ich mir einen Gitarrenpart ausdenke die Gitarristen den nicht wirklich spielen könnten, deswegen lasse ich sie lieber das dazu machen was ihnen gefällt und vor allem was sie auch können.
Und wenn ich jeztt nen fertigen Song vorlege, verursache ich bei anderen ja wieder das Problem was ich jetzt habe: Alle tanzen nach einer Pfeife (in dem Fall nach meienr ,so wie es jetzt ist nach der des Gitarristen). Musik ist für mich aber Kommunikation, sprich jeder hat was zusagen und sollte sich für ein gutes Gespräch auch irgendwie einbringen können.

Und wie sieht das beim Jammen aus?
Wie macht ihr das da mit den übergängen und dem einbauen von neuen parts die euch gerade in den Sinn kommen?

Ist wirklich am besten den anderen den Text mit Chords drüber bzw. Leadsheets vorzulegen. Für den Fall, dass du nur ne Bassline hast, geb ihnen ruhig die Akkorde dazu, ob die Eierschneider da nun 7er oder irgendwas anderes düdeln, kannst du getrost ihnen überlassen, denn denen fällt sowieso immer noch was ein [;-)].
Auch dein "Problem" mit dem fertigen Song, erkenne ich jetzt nicht als solches. Unser Sänger (is auchn BASStler [;-)]), hat uns vorgestern erst wieder 2 Songs vorgelegt mit Chords über dem Text. Wir haben dann zum Teil den einen oder anderen geändert bzw. weggelassen und auch Textstellen verändert o. ergänzt (meistens wenn jemand anders als der Sänger etwas schreibt). Die Band teilt ja das gemeinsame Ziel ihr bestmögliches zu geben und da ist banddienliches Spiel von allen Instrumenten gefragt, obs nun strophen nur mit Gitte und Gesang oder vl. nur mit bass n drums sind. Manchmal muss die Kommunikation halt auch tatsächlich mit worten stattfinden =).
Beim Jammen und generell auch bei soli von anderen ist es meiner meinung nach ratsam sich ein bisschen zurück zu halten und an passender stelle mit nem lick fürn bisschen dynamik zu sorgen, z.B. dann wenn der gitarrerro gerade wieder aufspielt. Auch Pausen und passende Lücken sind da immer gut. Die Übergänge und neuen Parts sind bei uns auch abgesprochen wenn sie vom grundschema abweichen, sonst läuft da ja einer quer =). Am besten sprichst du deine Bandkollegen mal drauf an und versuchst dir auch selber eine gewisse dynamik anzugewöhnen. Wir spielen alle gerne und jeder zeigt auch gern was er kann, allerdings is weniger oft mehr.
 
Ein altbekanntes Problem. Für die Teamarbeit ist es unvermeidlich, dass man auch die Instrumente der anderen versteht. Zuhause habe ich allein mit der Gitarre angefangen, in unserer Band wechsel ich mich mit meinem Kollegen an Schlagzeug und Bass ab (50:50). Meiner Meinung nach hat das ordentlich dazu beigetragen, den Gesamtsound der Band im Blick zu behalten und Schwachstellen zu identifizieren.

Wie in jedem Team hat jeder seine Stärken, die er ausspielen muss/kann/darf. Der Gitarrist / Sänger ist fürs Songwriting zuständig. Er ist sehr kreativ die passenden Akkorde / Grundideen zusammen zu bringen. Dafür besitzt er aber Defizite in der Rythmus arbeit (verfällt gerne in einer seiner 3 Standardrythmen). Zudem fällt ihm schwer zu anderen Melodien zu spielen, zB welche ich auf dem Bass entwickelt habe (von vielleicht 10 guten Ideen hat es gerade mal eine in einen Song geschafft).

Ich als Basser/Schlagzeuger weiß, wie ich mit meiner Rhytmusarbeit seinen Akkorden eine ganz andere Stimmung verleihe oder sie unterstütze. Dafür habe ich manchmal aber Schwierigkeiten melodische Übergänge zwischen gewissen Parts zu finden.
 
@Bremshebel Alle Achtung! Schlagzeuger und Bassist. Ich musste neulich mal bei nem Soundcheck unseren Drummer vertreten, als er mal kurz pinkeln musste. Oha, ich sollte nur dei Bassdrum ein paarmal treten......oh, Mann, war das peinlich. Auf diesem schawbbelligen Pedal hab ich keine zwei gleichlauten Beats hingekriegt und dann ein bisschen auf der Snare rumgeklopft und da waer er zum Glueck zurueck, bevor es so richtich peinlich wurde.
Ich kann (und will!!!!!) kein anders Instrument in der Band so richtig spielen, aber die Funktion der andern Instrumente kenne ich trotzdem. Ich hoere seit meiner teenanger Zeit sehr viel Musik, teilweise war das richtig exessiv. Wenn ich als Teenie mal ne richtig gute Funk-Platte gekauft habe, konnte ich die ueber Kopfhoerer ne ganze nacht lang hoeren. Und auch wenn ich schon damals besonders auf den Bass abgefahren bin, hab ich doch durch das viele Hoeren von Musik ein Bild davon bekommen, was fuer Funktionen die andere Instrumente uebernehmen sollen. Und eigentlich soillte doch jeder Musiker ein bisschen Verstaendnis fuer seine Kollegen haben.
Jeder sollte doch eigentlich schon mal das Aha-Erlebneis gehabt haben, dass er allein nie das schaffen kann, was er mit den anderen im Zusammenspiel schafft. Das sollte doch sogar nach jeder Probe der Fall sein, im Idealfall.
Mir gehts ja sogar in meinem Chor, in dem ich natuerlich auch im Bass mitsinge so. Da kann einer noch so eine tolle Stimme haben. Allein, als Solist bringt er nie so eoin Klanggefuege zustande wie mit den anderen Stimmen, die ja auch im Chor ganz unterschiedliche Funktionen haben. Sopran und Tenor singen meist die Melodien/Themen, Alt und Bass unterfiettern das Harmoniesprektrum und machen, dass das Ganze erst interessant klingt. Dagegen klingt nur Alt allein meist recht seltsam, unmeliodioes und so. Aber im Zusammenspiel wuerde diese Stimme so wie der Bass evident fehlen.
Also ich denk mal, Muskiker, die kein Verstaendnis fuer den Bass und seine wichtige Funktion haben, ob in der Kirchernmusik oder im Rock und Soul, haben vermutlich als Musiker auch ein paar andere Defizitie....wuerde ich mal schaetzen......und das nicht nur, weil ich Bassist bin und voreingenommen....
 
Schlechte Musiker haben oft keine Ahnung vom Bass, oder finden, das könne jeder. Wer so spricht, beherrscht sein eigenes Instrument fast immer selber nicht.
Ich habe schon mehrmals erlebt, dass die anderen Musiker einfach dem Bassisten die Schuld geben, wenn's nicht so klingt wie auf der CD. Da mache ich mich dann relativ schnell vom Acker und nicht selten kam es dann vor, dass dieselben Leute, die mich zuvor heruntergeputzt hatten , im Nachhinein merkten, dass ihre Band mit meinem Abgang einen herben Verlust erlitten hatte. Dann kamen sie dann und schwärmten von vergangenen Sessions und ob wir vielleicht wieder mal zusammen jammen würden ...

Besonders schlimm war es in einer Band, in der ich mich wirklich allmählich fragte, ob ich mit den anderen mithalten könne. Ich fing dann an, Aufnahmen zu machen, die mich beruhigten, aber als ich den anderen die Aufnahmen geben wollte, damit sie hören können, was sie selbst so spielen, hatten sie kein Interesse.
In derselben Band wurde ich auch beschuldigt, einen brummigen, schlecht identifizierbaren Sound zu haben, und das mit einem G&L. Als ich ihnen dann die Aufnahmen abspielte, meinte der Drummer, das könne auch am Mikrofon liegen. Da sagte ich nur, das ein Mikrofon aus einem Scheissbasssound einen guten Sound mache, sei eher selten ...

Der Vorteil: Als Bassist identifiziert man die Idioten relativ schnell.
 
Das "Problem" hatte ich noch nie. Manchmal hat der Gitarrist meiner jetzigen Band sogar ganz gute Ideen für einen Basslauf und ich umgekehrt für einen Gitarrenriff. Es hilft einfach ungemein, wenn man beide Instrumente spielen kann. Ich kann also jedem Bassisten nur empfehlen auch mal zur Gitarre zu greifen.[;-)]
 
mit ein bsichen gefühl fürs ganze ist es noch nichtmal nötig das andere instrument spielen zu können. man muss dem anderen eben nur auch irgendwie komunizieren können was man denn meint.

aber natürlich schadets auch nicht sich auch mal mit anderen instrumenten zu beschäftigen. ein ton sagt machmal mehr als 1000 worte^^

greetz
n.
 
tanzen soll ja auch helfen.

spiel das doch mal so und so.... ehh moment mal.... ich tanz es dir grad mal vor[:D]

greetz
n.
 

Mein Gitarrist versteht den Bass als (Achtung Zitat): "...das deutlich coolere Instrument."

Allerdings kämpfe ich dem entsprechend mehr oder weniger stark damit, dass er "viele" Bässe in seinem Gitarrensound braucht... naja...
 
Ich kann bei dem Problem leider mitreden...
Zitate zu dem Thema sind von unserem Sänger, als ich drüber geredet habe, warum ich mir extra kein Horn in die FMC Box bauen lassen hab, aber in meinem letzten Box ohne eins nicht ausgekommen wäre: "Ich verstehe immer noch nicht, warum man beim Bass irgendwelche Höhen braucht?"
Zitat unseres Gitarristen, als zum x-ten Mal bei einer Aufnahme der Bass eigentlich nich zu hören war (vollkommen weggebügelt von der Zerre der Gitarre): "Ey wenn du immer im Vordergrund stehen willst, hättest du halt ein anderes Instrument lernen sollen!"

Aber beim Songwriting soll ich genauso viele Ideen bringen wie der Gitarrist. Der Drummer is entschuldigt, der spielt das "ungeeignete Instrument" dafür, aber ich habe ja auch Saiten! Das müsste doch dann genauso gehen!
 
bei uns gibt's das problem gottseidank auch nicht. bin mit dem bass entweder tiefer als die gitarren unterwegs oder ich spiele eine oktave drüber. irgendwie komm' ich immer durch :-)

aber allgemein glaube ich, dass viele leute erst erkennen wie wichtig der bass ist, wenn mal keiner dabei ist.

ist auf jeden fall das perfekte instrument für mich. man kann sich in den vordergrund spielen wenn man will oder dezent im hintergrund agieren, wenn einem danach ist. je nach lust und laune :-)

 
Zitat:Original erstellt von: Gray D.

Zitat:Original erstellt von: Dorian

... Zitat unseres Gitarristen ... "Ey wenn du immer im Vordergrund stehen willst, hättest du halt ein anderes Instrument lernen sollen!" ...

Ich wurde eimal bei einem Vorspielen abgelehnt weil man mich "hörte". Weiters solle der Bass doch bitte "wenig wahrnehmbar sein".

[|)]

har, die währen bei mir an der richtigen adresse gewesen. wenn bei mir das blaue und das grüne licht an der tretmine leuchten, sind alle gitarristen in reichweite luftgitarristen. solche vorstellungen von "basssound" sollten einem vorher gesagt werden, dann brauch ich mein abrissunternehmen nicht in den kleinwagen zu puzzeln.
 
Zitat:Original erstellt von: Gray D.
Ich wurde eimal bei einem Vorspielen abgelehnt weil man mich "hörte". Weiters solle der Bass doch bitte "wenig wahrnehmbar sein".
Na, da hast du ja grosses Glück gehabt, ist dir bestimmt einiges erspart geblieben[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Sehr viele Ideen für den Bass kommen z.B. auch von unserem Keyboarder.
Kaum zu glauben dass ausgerechnet ein Keyboarder derart viel Verständnis für den Bass mitbringen kann. Aber das gibt's tatsächlich!

Doch, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe jahrelang mit einem Keyboarder in einer Band gespielt und ich habe immer sehr gerne mit ihm zusammen an Basslines gearbeitet - und konnte mich mit so mancher Idee, die auf den Synth easy von der Hand geht am Bass in den Wahnsinn treiben[:D].
Wenn ein Musiker kein Verständnis für den Bass hat, soll er ihn wenigstens machen lassen - denn die Leute mit den dicken Strippen wissen meistens was sie tun[:D]


Zitat:
Man muss das ganze Diskussionsthema vielleicht auch ein wenig differenzieren.
Es gibt Songs da kann man sich austoben, andererseits gibt's Songs da muss man selbst bei den "einfachsten" Noten höllisch aufpassen dass der Gesamtsound stimmig rüber kommt.
Ich habe diese Erfahrung speziell bei ZZ-Top vor kurzem machen dürfen.
An sich keine schwieirige Bassfigur, aber die Bedeutung für den Song bei der Frage wie es gespielt ist, die ist dann trotzdem ein Irrwitz!!!!

auch ein wichtiger Punkt.
Eine Erfahrung, die ich kürzlich mal wieder gemacht habe - auch bei ZZTop - Tush.
Rollt das Ding nicht auf den Punkt, ist es für die Tonne.
Das sind so Details, an denen man durchaus die Bandqualität messen kann, man hört es einer Truppe einfach an, wenn die Musiker kein verständnis füreinander haben...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Eine Erfahrung, die ich kürzlich mal wieder gemacht habe - auch bei ZZTop - Tush.
Rollt das Ding nicht auf den Punkt, ist es für die Tonne.
Das sind so Details, an denen man durchaus die Bandqualität messen kann, man hört es einer Truppe einfach an, wenn die Musiker kein verständnis füreinander haben...
Jaja, die vermeintlich einfachen Sachen. Aber ich denke, da fehlts weniger am Verständnis füreinander als schlicht an den Fähigkeiten in meinem Fall des Schlagzeugers. Gar nicht so sehr technisch sondern "einfach" das Wort "Groove" betreffend.
 
Ich hatte gestern eine eher unnötige Auseinandersetzung mit unserem Schlagzeuger. Der fand nämlich den Bass zu laut, als wir an einem neuen Song gearbeitet haben. Das Soundverhältnis war in etwa wie z.B. bei Chickenfoot, der Bass verleiht dem Song schön Druck, übertönt aber die Gitarren und den Sänger keineswegs. Den Gitarristen hat der Basssound gepasst, der Schlagwerker allerdings fand es zu laut und ich hab keinen Bock hier den Pantomimenbasser zu geben [:(!]. Wie geh ich ein solches Problem an? Vl. einfach nur den Amp anderswo platzieren?

Zur Info: Bassamp stand beim Schlagzeug und die Gitarrenamps am anderen Raumende.
 
@MJSalmy
Schlagzeuger findet Bass zu laut? Mann, das ist eine Ohrfeige... [**/]
Ja, ich würd die Box so platzieren, dass der Drummer weniger abbekommt. Es kann aber auch sein, dass sein Kopf gerade inmitten einer Raummode "sitzt" und er das Zeug tatsächlich sehr laut hört.
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Und auch bewusst dass Bassist xy nicht unbedingt mit Schalgzeuger yz harmonieren muss, auch wenn beide für sich betrachtet gut sind.
Find ich jetzt ganz und gar nicht. Gut, zugegeben, das kommt auch auf die Bühnen draufan. Auf kleinen Bühnen spielts weniger eine Rolle, aber sobald nach vorne zwei Doppelachtzehner (oder was auch immer) dröhnen ist es eminent wichtig, dass die Base auf den Bass kommt (vice versa).
Ich beobachte das immer wieder bei den "Grossen". Habe dieses Jahr Gossip am Gurtenfestival gesehen. Der Bassist spielt dermassen NUR auf die Base, das ist schon fast langweilig. Hat für mich schon nicht mehr so viel mit Bassspiel zu tun, eher eine Pflicht erfüllen.
Ein weiteres Zugeständnis an deine Aussage: Es kommt stark auf den Musikstil an.
 

Zurück
Oben Unten