Bauplan für 'ne ordentliche 4x15" ?

Es gibt Leute,die müssen einen Kontrabass rumschleppen,der ist ja auch nicht direkt klein.Hauptsache es klingt .Ich bin 20 Jahre Motorrad gefahren...da ist auch nix vernünftig dran.Übriggeblieben sind kleine Erinnerungen wie ein steifer Daumen links...braucht mer ja eh ned ,etc.-Ausserdem !!!Bis jetzt hat er nicht behauptet,daß er das Teil transportieren will.Ich finds nett,wenn mal wer von der Norm abweicht :bier:.
Köppe....weitermachen !!
Auch interessant ...Boxen aus Beton:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von der Materialstärke wirklich auf 15mm runtergehen - die Schallwand kann man in 18mm machen, bzw. oder mit Verstrebungen arbeiten.
bei 15mm und unveränderten Außenabmessungen sollten auch noch ein paar Liter extra Innenvolumen drin sein.

Ohne Verstrebungen kommt man bei 15mm Material auf 432.5L

EDIT I

habe das dann mal hier eingetippt https://www.schreinerwissen.de/kg.php und komme ich auf ein Leergewicht von

Seiten 2 Stück 1400x440mm ~ 15,71kg

Boden/Deckel 2 Stück 440x770mm ~ 8,64kg

Front/Rück 2 Stück 1370x770mm ~ 26,90kg ---> EDIT II ; zumindest die Front sollte wesentlich leichter sein, da wir hier ja 4 riesengroße Löcher reinschneiden!

ergibt für Multiplex Hartholz ein Gewicht von 51,25kg (minus die Löcher in der Front) (Dichte bei 0,85kg / cdm) - für die anderen bin ich jetzt zu Faul :D

die 0,85kg/cdm könnte Buche sein dh. mit Birke, Pappel, Kiefer könnte man vllt. nochmal ein paar kg gut machen, allerdings muss man da evtl. wieder mit der Plattenstärke rauf.

Ich habe mir ein Headshell aus Pappelsperrholz gemacht - das Zeug biegt und verzieht....

EDIT III - wenn man saubere Kreise schneidet, hat man neben der Box auch direkt 4 Kleine Kreisplatten für Blumen-hocker oder dekorative Beistelltische!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von der Materialstärke wirklich auf 15mm runtergehen - die Schallwand kann man in 18mm machen, bzw. oder mit Verstrebungen arbeiten.
bei 15mm und unveränderten Außenabmessungen sollten auch noch ein paar Liter extra Innenvolumen drin sein.

Ohne Verstrebungen kommt man bei 15mm Material auf 432.5L

EDIT I

habe das dann mal hier eingetippt https://www.schreinerwissen.de/kg.php und komme ich auf ein Leergewicht von

Seiten 2 Stück 1400x440mm ~ 15,71kg

Boden/Deckel 2 Stück 440x770mm ~ 8,64kg

Front/Rück 2 Stück 1370x770mm ~ 26,90kg ---> EDIT II ; zumindest die Front sollte wesentlich leichter sein, da wir hier ja 4 riesengroße Löcher reinschneiden!

ergibt für Multiplex Hartholz ein Gewicht von 51,25kg (minus die Löcher in der Front) (Dichte bei 0,85kg / cdm) - für die anderen bin ich jetzt zu Faul :D

die 0,85kg/cdm könnte Buche sein dh. mit Birke, Pappel, Kiefer könnte man vllt. nochmal ein paar kg gut machen, allerdings muss man da evtl. wieder mit der Plattenstärke rauf.

Ich habe mir ein Headshell aus Pappelsperrholz gemacht - das Zeug biegt und verzieht....

EDIT III - wenn man saubere Kreise schneidet, hat man neben der Box auch direkt 4 Kleine Kreisplatten für Blumen-hocker oder dekorative Beistelltische!
Vielen Dank für deine Mühe und Zeit!!!
Plus 14,4kg für die 15PR400.
Ohne Beschläge etc. dann bei 67kg.
Na geht doch 😉
 
Kommt eben ganz drauf an, warum Du so ein Projekt angehst, bzw. was Du damit letzendlich erreichen willst. Soundmäßig gibt's bessere Alternativen. Eine davon hast Du mit der 218 ja schon. Die dürfte am Ende auch noch kompakter sein, als eine 415. Deswegen käme für mich für eine 415 eigentlich nur ein aussergewöhliches Design oder ein ganz besonderes Konzept in Frage, welches diesen Aufwand auch rechtfertigt. Mit einer großen Schrankwand hast Du am Ende nur einen großen, schlecht transportierbaren Klotz, der wahrscheinlich nicht besser als Deine 218er klingt. Ich würde mehr Planungaufwand in ein besonderes Konzept der Box stecken.

Wie gesagt, nur meine unmassgebliche Meinung.
Immer diese "Vernunft- und Rationalposts"
Look at my signature 😉
Was ist so falsch daran mehrere geile Boxen zu haben :nix:
Ausserdem klingen die 15er anders wie 18er.
Und ich will das ganze parallel laufen lassen - Membranfläche und so....
Ist halt einfach geil - wie mehrere Oldtimer zu haben 😉
 
Genau,das muß erlaubt sein :great:.Ich habe Anthony Braxton 1976 in der Berliner Philharmonie auf einem der letzten 4 funktionierenden Contrabasssaxofonen spielen hören...da kam nur Gefurze raus,aber die Leute waren begeistert.Das Teil war auf einem Gestell mit 4 Rädern montiert,gigantisch

 
Immer diese "Vernunft- und Rationalposts"
Look at my signature 😉
Was ist so falsch daran mehrere geile Boxen zu haben :nix:
Ausserdem klingen die 15er anders wie 18er.
Und ich will das ganze parallel laufen lassen - Membranfläche und so....
Ist halt einfach geil - wie mehrere Oldtimer zu haben 😉
Wart nur ab....wenn die Kiste fertig ist sind ALLE neidisch :moose_head:
 

Was für ein schönes Projekt!
Ich bin gespannt auf das Endprodukt.
Die 4x15 von Cosmic Terror Cabs, die am Anfang des Threads in einem Video zu sehen ist wiegt übrigens lt. Hersteller um die 95 kg. Das vllt als Orientierung des Endgewichtes.
 
Ne, mit Bag, Bogen und dem ganzen Rest, welcher noch in der Tüte steckt ist das schon mehr.
Mein Gigbag wiegt schon 8 Kg.

Aber das Problem ist weder das Gewicht noch die Unhandlich Form, sonder das das Monster trotz allem empfindlich ist......mit ner anständigen Box kann man durch die geschlossene Tür fahren .......Bein KB kann es blöd laufen, wenn man nur den Türrahmen ungünstig touchiert...
 
Meine nächste Bassbox ist auch gerade im Bau:

gettyimages-1232209111-1040x690.jpg
 
Ach komm, die TE hat doch keine 80kg auf die Waage gebracht.
TE hat schon früher Pappelsperrholz verbaut, die hatte vielleicht runde 55 kg ;-)

Ich hab mir gerade wieder eine alte US Ampeg 810er kaufen müssen ... bin halt süchtig.
Die ist nicht schwer, vielleicht 65 bis 75kg. Ich finde das geht, die alte Dame hat sogar Rollen.
wäre mir trotzdem zu schwer :D
Auch mit Rollator :D
 

Zurück
Oben Unten