Bauplan für 'ne ordentliche 4x15" ?

Man tastet sich ran...
Screenshot_2021-04-15 3D design Koeppe-Cab 415D Tinkercad(2).png

Screenshot_2021-04-15 Gehäuserechner(1).png

Die Idee mit den zwei Kammern hatte ich auch schon - wäre dann wie bei meiner 218.
Werde ich wahrscheinlich auch so machen.
Da muss ich natürlich die Lautsprecher nochmal ein wenig anders anordnen und das Volumen der Trennplatte und Versteifungen mit einrechnen.
 
Anhang anzeigen 481561
Oder lieber jeweils 4 Rohre rechts oben und links unten, damit ich eine Z-Trennwand einziehen kann - wahrscheinlich besser...
Bastel doch mal Deine 218er und vielleicht noch eine 810er SVT im gleichen Masstab daneben mit rein, damit man mal ein Gefühl für die Grösse bekommt.

Ich hab bis jetzt auch noch nicht so recht verstanden, welchen Sound Du mit der 415er suchst. Mit der 218er hast Du doch sowieso schon den ultimativen Basshammer.

NB: auch wenn weiter oben ein anderer Eindruck entstanden ist, ich bin für bekloppte Projekte durchaus zu haben. Aber wenn schon, denn schon mit aller Konsequenz.
 
He he he ... finde ich gut :great:

Vielleicht noch etwas. Wenn du die Box tatsächlich 80cm breit machen solltest passt sie nicht mehr durch die meisten Türöffnungen.
Vielleicht solltest du die Räder deshalb einfach auf der Seite anbringen?!
Also ich meine du würdest die Box zum Transport dann praktisch seitlich abkippen.

Prinzipiell ist es ja egal wie herum du sie rollerst. Also wenn du überhaupt Rollen vorgesehen hast.
WICHTIGER Punkt !!!
Die Türmaße .....

Im neuen Proberaum meiner 1. Band hat ein Witzbold nur eine 60er Tür eingebaut ... :eek:
Als wir den Raum gemietet haben, viel mir das nicht weiter auf, erst als wir einzogen :guilty:
Nach dem ich die optische Linse an der 18er Box abgeschraubt habe, ging die Kiste gerade so durch die Tür .....:spicy:
 

Bastel doch mal Deine 218er und vielleicht noch eine 810er SVT im gleichen Masstab daneben mit rein, damit man mal ein Gefühl für die Grösse bekommt.

Ich hab bis jetzt auch noch nicht so recht verstanden, welchen Sound Du mit der 415er suchst. Mit der 218er hast Du doch sowieso schon den ultimativen Basshammer.

NB: auch wenn weiter oben ein anderer Eindruck entstanden ist, ich bin für bekloppte Projekte durchaus zu haben. Aber wenn schon, denn schon mit aller Konsequenz.
Welche Konsequenz/-en meinst du?
find' ich gut. Einzig die Reflexrohre in Auspuffoptik würde ich dezenter gestalten.
Is nur ne grobe Grafik zum Eindruck gewinnen
am besten doch beides, denn im Normal-Rollbetrieb ist es deutlich besser auf der langen Seite zu rollen, die schmale Seite neigt zum kippen, zumal die Gewichtsverteilung (Lautsprecherseite) noch dazu beiträgt.


hast du auch schon mal das Gewicht ausgerechnet?
Gewicht noch nicht gerechnet - kommt alles noch... so schnell bin ich nicht 🤣
Warum orientierst du dich nicht an der
"Lemmy 4x15"?
Vom Format am angenehmsten....
Muss mal gucken - ist ja evtl. auch noch nicht die End-Bauform - ich beginne ja erst laut nachzudenken - ist ein Prozess, bei dem ihr mich begleiten und unterstützen dürft 😉😘
 
Welche Konsequenz/-en meinst du?
Kommt eben ganz drauf an, warum Du so ein Projekt angehst, bzw. was Du damit letzendlich erreichen willst. Soundmäßig gibt's bessere Alternativen. Eine davon hast Du mit der 218 ja schon. Die dürfte am Ende auch noch kompakter sein, als eine 415. Deswegen käme für mich für eine 415 eigentlich nur ein aussergewöhliches Design oder ein ganz besonderes Konzept in Frage, welches diesen Aufwand auch rechtfertigt. Mit einer großen Schrankwand hast Du am Ende nur einen großen, schlecht transportierbaren Klotz, der wahrscheinlich nicht besser als Deine 218er klingt. Ich würde mehr Planungaufwand in ein besonderes Konzept der Box stecken.

Wie gesagt, nur meine unmassgebliche Meinung.
 

Zurück
Oben Unten