Berühmte bassläufe ...

Huch... diese "Verbrecher" ;-)

Keine Ahnung, wie die das machen. Aber die Weitergabe von Noten ist urheberrechtlich sehr streng geregelt. Ich habe mal eine Bassline auf Bonedo nachgesehen und sie war falsch notiert. Vielleicht umgehen sie so die rechtlichen Probleme? In USA gibt es Ausnahmen, wenn die Veröffentlichung didaktischen Zwecken dient. Es passiert aber immer wieder, dass 'Playalong' YT-Kanäle gesperrt werden, wegen Urheberrechtsverletzungen.
Harter Stoff, wie fast alles von Jacko. Daran arbeite ich mich schon lange ab.
Jo, ich auch. Das dauert vermutlich noch ein paar Jahre :-)
 
Lustige Nummer, aber der Basslauf ist doch stark inspiriert von


und der ist geklaut von, wie es sich für Hip Hop, der damals noch rap hieß, gehört:


so muss ein Bass klingen :bier:

Klar kenne ich die. Aber einerseits wurden die schon weiter unten erwähnt, andererseits hat der Lauf aus Wot! doch schon noch eine eigene Qualität.
 
Harter Stoff, wie fast alles von Jacko. Daran arbeite ich mich schon lange ab.

School Days - Stanley Clarke
Bourée - Jethro Tull, macht immer wieder Spass; unsere Sängerin spielt begnadet Querflöte. Locomotive Breath spielen wir natürlich auch.
Forget me nots - Patrice Rushen, weniger bekannt aber ein schöner Discofunk Lauf
Wot! - Captain Sensible, völlig zu unrecht fast vergessen; so muss ein Preci klingen !
Freddie Washington spielt bei Forget me nots den Bass - genialer Bassist
 
Das passt zwar nicht ganz in den Rest der bereits gepostet wurde, und "berühmt" ist ja immer relativ, aber
bassläufe, die aus dem songs erst das machen was er ist
gibts da auch was von Kraan

Oder auch Hattler himself solo

Natürlich Black Market Weather Report

School days war ja schon aber auch Lopsy Lu gehört in diese Kategorie

und natürlich Groove is in the heart von DeeLite
 
1633894133106.png
 

Master of the Universe von Hawkwind.
Könnte ich stundenlang zuhören.

Iron Man von Black Sabbath.

I am one von den Smashing Pumpkins.

Diese drei, finde ich, gehören in diese Kategorie.

Viele Grüße Magnus
 

Zurück
Oben Unten