Billig-Instrumente im Internet

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.804
Ort
DE
Bassix
ß12.784
Jungs, ich weiß nicht wieviele von euch sich noch verarschen lassen müssen, bis ihr es auf die Kette bekommt..
Warum macht ihr so'n scheiß und kauft bei einem Versandhändler im Internet eure Instrumente ??? Ich versteh's nicht! Man, in jedem Kuhkaff gibt's nen Gitarrenladen in dem ihr Zeug testen könnt. Warum fallen so viele auf die Illusion herein, sie könnten einen Bass oder eine Gitarre für 90-120 Euro im Netz neu bekommen, die qualitativ mit Teilen des 2 oder dreifachen Preises mithalten können? Wobei auch 300 Euro für ein Instrument nicht viel sind. Ich weiß, viele von euch haben nicht soviel Geld, aber dann geb ich euch den Tipp, sich was anzusparen und ggf. ein halbes Jahr zu warten.
Glaubt mir, ihr werdet nicht glücklich mit nem 99,- Euro Teil! Egal wie es auf dem Foto im Netz aussieht!!! Es muss nicht sofort ein 5000 Euro Teil sein, aber eine gewisse Qualität bekommt man nicht für nen Hunnie! Wenn ihr Anfänger seid, werdet ich sehr viel schneller zu gut für euer Bügelbrett werden, als es euch lieb ist. Hier bricht was ab, da verzieht sich der (auf den Fotos im Netz) noch so "tolle" Hals, die Elektronik gibt den Geist auf etc. Dann wollte ihr etwas besseres kaufen und müsst feststellen, dass für euer vermeindliches Trauminstrument nicht mal mehr 50 Euro zu bekommen sind.
Dazu kommt ja dann auch noch der nicht vorhandene Service bei einem Internet-Händler! Du ziehst neue Saiten auf, der Hals muss eingestellt werden (gerade Anfänger tun sich damit verständlicher Weise oft schwer) und das war's. Gehst du dann doch in einen Laden um es einstellen zu lassen, zahlst du ordentlich, weil du das Instrument ja nicht bei dem Händler gekauft hast. Viele Händler bieten solche Justierungen bei im Haus gekauften Instrumenten kostenlos an!
Hast du ein anderes Problem mit dem Teil, musst du es kostenpflichtig einschicken etc.. Völliger Schwachsinn!
Im Ernst Leute, lasst euch ggf. etwas Zeit oder finanziert ein Instrument in einem Laden, aber lasst die Finger von Internet-Versandhändlern! Ein weises Sprichwort sagt nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft teuer!
Es geht heute ja schon viel billiger als vor 10-15 Jahren, aber es geht nicht alles zu jedem Preis! Evtl. gibt es natürlich wirklich das ein oder andere passable Instrument unter den Billigteilen. Aber im Laden kannst du es durch testen herausfinden, per Foto bestellen ist russisch Roulette!
Das Angebot der Billig-Händler wird immer größer, daran kann man sehen, das die Teile gefragt sind. Es ist ja auch nur ein gutgemeinter Rat von mir, ich habe in den letzten 20 Jahren einige Fehler gemacht, aber es müssen nicht alle Leute alle Fehler immer wieder machen! Außerdem ist folgendes schon Realität: durch den Internathandel ist mittlerweile schon so manches Musikgeschäft pleite gegangen, weil die Internethändler dadurch, dass sie kein Personal bezahlen oder eine ladenmiete entrichten müssen, die Preise drücken können. Spielt ihr dann mal länger euer Instrument und wollt mit etwas Kohle in der Tasche in ein Geschäft, weil ihr ja nun nicht mehr so ein Billigteil spielen wollt, gibt es das evtl. schon gar nicht mehr. Nur noch die Musikriesen (Store etc) können sich noch gut halten. Das kann aber ja nicht in unserem Sinne sein, oder? :-)
Also ich schaue mir Instrumente gerne in natura im Laden an und hoffe, dass ich dazu auch zukünftig Gelegenheit haben werden! Also, haut rein, nichts für ungut und: Rock 'n Roll!








 
Gebe dir da 100% recht. Ich hab auch so ein Hunniteil - aber vom Händler um die Ecke.
Mußte halt schnell gehen: "Ich brauche einen Baß"
Händler: "Das ist einer"
Ich: "Ok, nehm ich"
Letztens sagte er zu mir, er hätte nie gedacht daß ich dranbleiben würde. Tja, Unkraut...

Nee, aber das mit dem Internet ist schon ne Sache. Ich weiß von vielen Leuten (nicht nur Basser) daß sie vieles im Geschäft antesten und dann beim großen T bestellen.
Ich würd das nie machen. Hab 2 Kumpels die jeweils einen Gitarrenladen haben (weiter weg) und die bemängeln genau das.
Leute kommen schon fast massenhaft zu denen und wollen Hälse eingestellt und Saiten draufgezogen bekommen.

Also, Appell an alle: Lest euch den Post von Basstler jedesmal vorm Baßkauf durch oder druckt ihn euch aus und hängt ihn an die Pinwand bis ihrs verstanden habt.
Amen
 
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal John Ruskin zitieren:

Zitat:Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen und etwas billiger verkaufen könnte
und die Menschen, die sich am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber
es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn
Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie
etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal
alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte
Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen
Sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für
das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
Englischer Sozialreformer (1819 - 1900)
 
Schlauer Mann der John Ruskin, kann ich unterstützen, trotzdem bin ich etwas zwiegespalten weil, meine Keiper Gurke ist eigentlich gar nicht so übel für 70 Euro, da bin ich über ein Jahr mit zum Bassuntericht gelatscht ohne mir groß Sorgen machen zu müssen, jetzt überlege ich sogar ob ich den mit fender Pickups pimpen soll und etwas stimmstabileren Mechaniken,etc. Shit mit nem Keiper haste allerdings überall gleich verschissen, deshalb schleppe ich den immer nur durch die gegend wenn ich einen meiner anderen Bässe nicht... .. Meine Sheffield By Axl Preci Copy mit Orginalteien die ich mir gebraucht gekauft habe ist richtig geil. Ich steh halt auf vermeintliche Schnäppchen aus der Bucht und verlasse mich da auf Erfahrung, meine Nase und das Gespür, ich würde mir aber deshalb nicht einen Billigbass nach dem anderen kaufen, schaue halt hier und da was anständiges gebrauchtes zu kaufen, was bei dem Überangebot z. Zt. kein Thema ist, man muß nur gut recherchieren im Netz, etc und die Lücken finden. Viele haben den Tunnelblick und übersehen dann das ein oder andere! Ich denke bei Biligheimern gibts auch mal was wo es passt, siehe der Mystery Preci aus dem Soundcheck von ?, fällt mir jetzt nicht ein. Trotzdem bin ich mir sicher das die Masse der günstigen Bässe hoch fragwürdig sind und die Gefahr bei Verarbeitungsfehlern ist natürlich nicht zu unterschätzen und kann einen mit Sicherheit alle machen. Glückspiel ist immer zu hinterfragen und das bin ich beim Keiper klar eingegangen!
 
Es ist ja auch dir Rede von billigbässen, nicht von 300€-Teilen, die ich eher zu den günstigen Bässen (oder wenn sie gut sind zu den preiswerten Bässen) zählen.

Und da ist eben der springende Punkt. Ein Ya RBX ist günstig und gut (Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit wie ein grosser [:D]). Man spart zwar im ersten Moment vielleicht 150€, kauft aber zweimal, was das Gesamte wieder teurer macht!

....und am 70€ Keiper müssten die Mechaniken und die PUs augetauscht werden.... dann ist's schon wieder teurer...

Grüsse
 
@nymi: wirklich gutes zitat.
@basstler: das zeigt uns aber auch, dass dieses problem schon lange vorherrscht. ich kann dir da auch nur teilweise zustimmen. als ich angefangen hab bass zu spielen (1972) gab es diese "krücken" auch schon. zu meinem erstaunen werden einige dieser teile heute zu traumpreisen verkauft und als vintage (=automatisch gut????) und kultig deklariert. trotzdem sind sie immer noch schrott!!!
ich wunder mich immer wieder. hab vor 2 jahren mal meinen dachboden aufgeräumt und hab für die alten instrumente, die jahrelang nur noch als deko an der wand hingen ( framus, höfner, aria, pearl etc.) richtig viel bekommen. vielleicht haben die keipers, albas, hk etc. da die gleichen chancen.[:-)]
die zukunft wirds zeigen.[:O!]

gruss face

 
Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass ein Sch...bass trotz hohem Alter und vieler Beulen für richtig hohes Geld wegging. Man neigt oft zur Dramatisierung. Vintagepreise gibt es eigentlich nur bei alteingesessenen guten Bässen (Fender, Gibson, Guild, ....).

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal John Ruskin zitieren:

Zitat:Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen und etwas billiger verkaufen könnte
und die Menschen, die sich am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber
es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn
Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie
etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal
alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte
Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen
Sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für
das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
Englischer Sozialreformer (1819 - 1900)

Wie Wahr!!
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Täuscht es mich oder gibt es hier bald zwei Fraktionen?
Die, die billig geil finden und die, die nur teuer geil finden.

Man kann sich doch in der "Mitte" recht gut bedienen. Ich würde aber auch nicht mehr anfangen, unterhalb eines Squier Vintage Modified Jazz Bass oder Yamaha RBX 374 zu suchen ...

Hi Michi,
ich finde, dass es hier nicht um 2 Fraktionen geht, sondern um Qualität. Billig ist Scheiße und letztendlich teuer, weil weggeschmissenes Geld ist. Teuer ist vielleicht für die Tasche schlecht zunächst, aber langfristig gesehen ist das gut für die Seele und Tasche, weil es fast immer bedeutet hohe Qualität und du ärgerst dich nicht mehr über deinen Kauf.

Sind tausenden Beispiele, die so funktionieren. Gute Schuhe, teuer, aber bequem, gesund, die Füße stinken nicht, sehen schön aus, etc. Billige Schuhe: Stinken, Füße kaputt, sehen scheiße aus und gehen auch, zum Glück in diesem Fall, schnell kaputt [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass ein Sch...bass trotz hohem Alter und vieler Beulen für richtig hohes Geld wegging. Man neigt oft zur Dramatisierung. Vintagepreise gibt es eigentlich nur bei alteingesessenen guten Bässen (Fender, Gibson, Guild, ....).

Grüsse

hier 2 beispiele:

höfner beatles bass mit lockerem hals ist für ca 700 weggegangen.
framus bill wyman bass ist für 560 weggegangen.
ibanez jazzbass von 72 ist für 415 weggegangen.

das waren alles instrumente die ich seinerzeit für 30-50 mark gekauft habe.
..... und das alter hat sie wirklich nicht besser gemacht.

da du übrigens guild ansprichst. die bässe gehen doch fürn appel un ei weg. obwohl die ganz ordentlich waren.


@cosmo
von harper hab ich nicht geredet[:o)]

gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmo, du hast es nicht verstanden... schade-popade
Wo steht hier auch nur ansatzweise irgendwo, dass jemand zum Kauf von TEUREN Bässen rät oder wo werden diese gepriesen??? Mal nicht vom Geldbeutel sehr lobeswerter und gerngesehener Bassgeginner aus betrachtet, sind Geräte für 300-500 Euro immer noch vergleichsweise sehr günstig und nicht teuer. Gute PU's sind einzeln nicht billiger als die Bässe, um die es hier hauptsächlich geht. Wenn ich nur die Möglichkeit habe, mir einen günstigen Bass zu kaufen, dann ist es darüber hinaus klar und völlig legitim, dass ich mich auf diese Seite schlage, derjenige hat dann aber auch gar nicht das Hintergrundwissen darüber , wie einen ein hochwertiges Instrument noch nach vorne bringen kann. aller Anfang ist schwer, ein ordentliches Instrument, dass eine Zeit lang alle Ansprüche erfüllen kann, ist nun aber mal sein Geld wert!
 

also ich hab auch letztes Jahr mit dem Santander A-Bass bei ebay für 120 mein Lehrgeld bezahlt. Mehr ist kaum hinzuzufügen. und er ist wirklich so schlecht.... den möcht ich nichtmal verschenken. (saiten unterschiedlich laut, mehrere deadspots, hohe saitenlage) Aber jetzt hängt er bei mir als ewige Erinnerung an der Wand. Jetzt kauf ich nie wieder blind
 
@basstler:
du hast ja recht.
solange jeder, der ein günstiges instrument kauft sich mit aussgen wie "klingt fast wie, ist eigentlich genausogut wie, ist aber besser verarbeitet als etc." für das instrument, das er (sie) spielt rechtfertigt, läuft was falsch. ich stehe immer ohne wenn und aber zu den instrumenten, die ich spiele und hab mich auch noch nie rechtfertgen müssen warum ich den bass der marke y spiele und nicht einen der marke x.

mir ist egal was draufsteht. entweder ist ein instrument gut und seinen preis wert oder eben nicht. ich hab schon einige gute und wirklich billige instrumente gespielt und auch schon (eigentlich häufiger) völlig überteuerte "designerware".

gruss face

 
Also ich halte bei Instrumenten gar nichts von Kaufen ohne vorher zu Testen. Ich will doch vorher wissen, wie der Bass klingt! Für ein Überraschungsei sind mir auch 100 Euro zuviel!
 
Glücklicherweise hat man beim Kauf über das Internet immer 30-tägiges Rückgaberecht. Daher ist das Risiko hierbei nicht so groß und man kann das Instrument auch im Bandkontext ausgiebig testen. Bei Nichtgefallen geht das Teil einfach zurück.

Bei Privatkäufen würde ich immer aufpassen. Da sollte man immer vorher antesten, da man keine Garantie hat und sich leider viele Abzocker tummeln.
Habe auch erst mehrfach schlechte Erfahrungen machen müssen und kann allen nur empfehlen, niemals jemanden zu vertrauen, den man nur aus dem Internet kennt.
Das ist leider sehr traurig, aber ich wurde dreimal verarscht bis ich das kapiert habe!

Ich weiss, das ist zwar ein wenig am ursprünglichen Thema vorbei, aber überweist bei Privatkäufen niemals jemanden im Vorfeld Geld auf das Konto bevor ihr nicht die Ware habt. Es gibt dann keine Möglichkeit das Geld zurückzubuchen!!!
Auch bei Internetforen, wie bassic.de ist man vor Betrügern nicht geschützt. Ich habe hier vor zwei Monaten an das Mitglied "Baba" Noten im Wert von 45,50 Euro verkauft und im Vertrauen die Noten im Vorfeld gesendet. Bezahlung? Fehlanzeige! Nur E-Mails mit ständigen Ausreden.

Ich wollte das nur nochmal loswerden, vielleicht hilft es ja und es wird einer weniger über den Tisch gezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig was Basstler sagt......

von Hunni-Teilen Finger weg!!!!

ich habe mir ja auch nen gedachten Billigheimer gekauft, muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin...

gut kostet auch normal 289,00 Euros also fast 600 Deutsche Mark....

dennoch hatte ich ein schlechtes gewissen und habe (keine ahnung warum) doch zugeschlagen....

hier sollte man doch ganz klar unterscheiden zwischen billigheimer und "günstigen" angeboten...

in meinem thread habe ich aus diesem grunde darüber geschrieben.....
für mich war ausschlaggebend mal zu erzählen, dass ich für rund 250-300 Euros auch schon recht vernünftige basses bekommen kann

ich will keine werbung machen und habe mit denen auch garantiert nix am hut....

ich habe nur meinen kaufbericht als vielleicht gutes beispiel posten wollen, vielleihct hat ja jemand schlechte erfahrungen gemacht... so kann man sich ja als "kaufinteressent" und "kauf-anfänger" ein besseres bild machen..


[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789406[/url]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein


Ich weiss, das ist zwar ein wenig am ursprünglichen Thema vorbei, aber überweist bei Privatkäufen niemals jemanden im Vorfeld Geld auf das Konto bevor ihr nicht die Ware habt. Es gibt dann keine Möglichkeit das Geld zurückzubuchen!!!

Das is allerdings am Thema vorbei, auch wenns der Wahrheit entspricht [:-)]

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein
Auch bei Internetforen, wie bassic.de ist man vor Betrügern nicht geschützt. Ich habe hier vor zwei Monaten an das Mitglied "Baba" Noten im Wert von 45,50 Euro verkauft und im Vertrauen die Noten im Vorfeld gesendet. Bezahlung? Fehlanzeige! Nur E-Mails mit ständigen Ausreden.

Das hingegen meinste jetzt aber nich ernst, oder ???
Ausgerechnet Baba !!!!!

Dat is nu schon ein starkes Stück !! Ich bin mal gespannt was Baba dazu zu sagen hat !!!!
 
Es sind ja nicht nur die Billigteile, sondern auch das, was findige Verkäufer sich da teilweise so aus den Fingern saugen, um ihre Gurken vollmundig auszuloben: da ist z.B. die Rede von "legendären" Squier JV Instrumenten, die besser sein sollen als USA Instrumente. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Ich weiss wovon ich rede, ich habe selber einen Squier JV Jazzbass besessen, habe noch heute eine Squier JV Telecaster, ein Kumpel von mir hat einen Squier JV Preci (furchtbares Teil) und und und. Von "legendär" kann da keine Rede sein, eher von "ganz ordentlich" für diejenigen, die sich die Originale nicht leisten können oder wollen. Wann sieht man schon einen Weltstar mit einer Squier Gitarre? Wer einen Squier JV Preci mit einem ebay-Mindestgebot von 700 Euro ansetzt, ist entweder ahnungs- oder skrupellos. Und doch gibt es immer genügend Dumme, die darauf reinfallen. Schade um das schöne Geld, davon hätte man sicher was Ordentliches bekommen können.
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
..... und das alter hat sie wirklich nicht besser gemacht.
Das Alter machte sie nicht besser, aber einzigartig - heute kriegt man keinen Ibanez JazzBass mehr - und auch den Framus nicht!

Vielleicht hattest du das Glück und du hast Leute gefunden, die genau einen solchen Bass suchen - aber recht hast du schon, die sind das Geld rein objekiv nicht wert.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten