bin mit Sound noch immer unglücklich...

thommy71

thommy71

Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß3.460
Ich spiele nun schon seit einigen Jahren Bass und habe auch schon diverse Amps und Boxen gespielt. Angefangen habe ich mit Laney 150 Watt Amp und 4x10 Gallien Krüger + 2x10 Laney. Da die Laney null Druck hatte, hatte ich Sie gegen eine 1x15 Crate getauscht. Später wurde der Laney Amp gegn einen von Green Audio mit 200 Watt gewechselt. War damals (Anfang 90er) günstiges Equipment. Richtig glücklich war ich mit keiner der genannten Kombinationen. Habe damals Rock gespielt. Zu wenig Power im Proberaum. War immer zu leise. Was mich vorallem gestört hat, war die Tatsache, dass in keinem Lautstäkenbereich richtig Punch und Attack im Ton war. Meine Bässe waren damals Aria, Washburn und so ein Zeugs.

Nach ca. 10 Jahren habe ich dann wieder angefangen zu spielen. Mein erster Bass war ein 5-Saiter Cort Curbow. Leicht zu bespielen aber am Amp flach im Sound. Mein Amp war zuerst ein Warwick Wamp 3-7 Preamp mit einer billigen PA-Endstufe an einer Warwick W410 + Peavey 2x10. Der Klang ließ erneut im Bereich Attack und Punch derbe zu wünschen übrig... Hab dann die Vor- und Endstufe gegen einen Warwick Profet IV getauscht. Dadurch wurde der Klang besser aber noch nicht gut. Seit ca. einem Jahr spiele ich den Profet an einer Warwick W411. An dieser Anlage habe ich nach dem Cort einen aktiven Ibanez Soundgear 500 (aus den 80er Jahren) gespielt. Sound war nicht funky. Auch nicht mit tiefer Saitenlage und wenig Mitten. Dafür knurrte der ganz gut. Danach kamen 2 Fender Jazzbässe. Einmal Mexiko (im Klang eher unpräzise und matschig, dafür mit growl) und dann ein USA Highway 1. Der war recht gut. Die Verarbeitung und die optischen Details waren mir aber zu billig. Und so richtig funky war der auch nicht.